Wenn Funktion
Hallo, ich grüße
ich möchte aus einer Liste, in der links 10-12 "Namen" stehen und rechts gegebenenfalls bis zu 6 Werte eingetragen werden können, nur die "Namen" in ein anderes Tabellenblatt mit einer anderen Liste, die nur 6 Zeile umfasst wiederholen, die rechts einen Wert haben.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich formuliert.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von meinTipp vom 23.06.2019, 12:20 Options
Hallo Riva
Zitat:
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich formuliert.
Hast du nicht.
Dafür nehme ich dein
Zitat:
Danke
an.
Gruss Rolf
Antwort 2 von Riva vom 23.06.2019, 16:03 Options
Danke, Rolf, dass du mir Bescheid gibst.
Ich wills es nochmal versuchen:
Ich habe auf Tabellenblatt 3 eine Liste mit 2 Spalten. Links stehen 12 Waren und rechts soll der Bedarf an diesen Waren eingetragen werden. (max. 6 verschiedene Waren) Auf Tabellenblatt 1 habe ich eine Liste in der diese max. 6 Waren wieder aufgeführt werden sollen, da es für eine andere Kaluklation wichtig ist, wieviel und welche Waren vorhanden sind, da daran auch wieder eine Bedingung geknüpft ist. Diese Liste soll aber nur 6 Zeilen haben. Beispiel:
Blatt 1 Blatt3
Keckse Eier 0
Brot Keckse 20
Butter Backpulver 0
Mehl Brot 40
Zucker Butter 10
Rosienen Milch 0
Mehl 30
Zucker 10
ect...
Es sollen also nur die Waren übertragen werden hinter denen eine Menge größer 0 steht. Die Menge soll nicht übertragen werder, nur die Ware selbst.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
Und erneut ein Danke im Vorraus
Gruß Riva
Antwort 3 von Riva vom 23.06.2019, 16:09 Options
Ups, hat meine "Liste" zusammengeschoben.
Noch Mal:
Blatt1..............................................................Blatt3
Keckse..........................................................Zucker...........0
Butter..............................................................Rosinen.......0
Milch................................................................Keckse......222
Brot.................................................................Butter.........111
Kakao............................................................Zimt............0
Torten................................................................Milch..........333
.........................................................................Brot...........111
............................................................................Anis.........0
..........................................................................Kakao.......444
..........................................................................Torten.......222
..........................................................................Brötchen.......0
.............................................................................Backpulver.....0
So ungefähr.
Nochmal Dank
Antwort 4 von Saarbauer vom 23.06.2019, 21:33 Options
Hallo,
könnte damit funkltionieren
=SUMMENPRODUKT((Baltt3!A$1:A$12=Tabelle1!A1)*(Blatt3!B$1:B$12))
in B2 von Blatt 1 und dann nach unten ziehen
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Riva vom 23.06.2019, 22:25 Options
Danke helmut,
leider klappt es noch nicht. Wenn ich die Funktion so schreib, möchte Exel immer Daten aktualisieren.
Das kann auch gut sein, da ich einige Tabellen noch mit anderen Arbeitsblätter verknüpft habe. Alles sehr verschachtelt. Ich muss da erst mal Ordnung reinbringen. Dann probiere ich es noch mal.
Das ist recht umfangreich und dauert etwas. Aber ich danke für die Antwort und melde mich, wenn ich soweit bin und weiß, ob es geht, oder nicht.
Gruß Isabell
Antwort 6 von Saarbauer vom 24.06.2019, 10:39 Options
Hallo,
habe noch einen Fehler entdeckt
=SUMMENPRODUKT((Baltt3!A$1:A$12=Blatt1!A1)*(Blatt3!B$1:B$12))
Gruß
Helmut
Antwort 7 von Riva vom 25.06.2019, 09:23 Options
;) Kein Problem, das habe ich auch so interpretiert.
Aber Danke
Gruß Isabell
Antwort 8 von Riva vom 25.06.2019, 09:36 Options
Ich habe es mal auf einem anderen, neuen Arbeitsblatt probiert.
So geht es leider nicht. Habe in deine Formel auch mal die Wiederholefunktion versucht rein zu basteln, weil die Namen ja wiederholt werden sollen, hinter denen ein Betrag steht.
Aber es ist mir nicht gelungen. Schade.
Gruß Isabell