online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon westwind vom 22.06.2019, 18:36 Options

xp treibersuche nach firmware update

habe ein firmware update meines sony crx210E1 brenner vorgenommen, nun sucht xp nach starten des pc immer einen treiber, brenner und cd laufwerk gehen aber
habe schon im gerätemanager unter den laufwerkeigenschaften auf treiber aktualisieren probiert, nützt aber auch nichts, auch eine systemwiederherstellung bringt nichts, weiß jemand rat?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hallos vom 22.06.2019, 23:09 Options

Hallo westwind!

Genau das ist mir heute blöderweise auch passiert. Danach habe ich etliches versucht um im Netz brauchbare Informationen zu finden, die diese Dummheit wieder ungeschehen macht - leider ohne befriedigendes Ergebnis.

Eines ist mir jedoch, nach dem Firmware-Update (FU), glasklar geworden: "NEVER CHANGE A WINING TEAM!" Will sagen, auf meinem Rechner installiere ich zukünftig solche FU´s nicht mehr. Zumal es dafür überhaupt keinen Grund gab - zumindest ist es in diesem Fall überhaupt nicht angezeigt bzw. wäre es nötig gewesen. Es ist eben nicht immer ratsam wie ein Besessener/Weltmeister Software jeglicher Art auf dem neuesten Stand zu bringen/halten - wenn der Blechtrottel einmal fehlerfrei funktioniert bloß nicht anrühren und so einen Mist fabrizieren wie ich es gerade eben tat - spätestens dann bereut man es wieder einmal bitterlich.

Dennoch würde auch ich mich freuen, könnte uns Beiden einer der vielen User da draußen im WWW bei der Lösung unseres Problems schnell, unkompliziert und kompetent helfen.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich dem Problem annehemnen, einen schönen Abend noch und eine geruhsame Nacht.

Hallos

Antwort 2 von Hallos vom 29.06.2019, 13:25 Options

Hallo westwind,

ich bin es noch einmal, Hallos!

So nun habe ich mich des Problems erneut angenommen und meine Recherchen weiter vertieft. Glücklicherweis habe ich eine Lösung für unser Problem ausgearbeitet bzw. gefunden.

ACHTUNG!
=========
Um Datenverlusten und/oder späterem Ärger vorzubeugen, bitte alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und/oder einem anderen dafür geeigneten Datenträger (CD-ROM, DVD-ROM, Diskette oder ähnlichem) sichern bzw. speichern.

Gehen dazu wie folgt vor:

a) Erstellen dazu über "START\Alle Programme\Zubehör\Systemprogramme\Systemwiederherstellung\Einen Wiederherstellungspunkt erstellen". Geben einen eindeutigen Dateinamen für den Wiederherstellungspunkt an. Zum Beispiel "BackUp! Freitag, 29. Juni 2007, 12:48 Uhr".

b) Sichern bzw. speichern die wichtigsten Daten (persönliche Einstellungen und/oder Systemdateien) mit Hilfe des "Sicherungs- oder Wiederherstellungs-Assisten". Diesen findest Du wie gewohnt unter der Rubrik "START\Alle Programme\Zubehör\Systemprogramme". Alles Weitere (Optionen, zusätzliche Informationen und Hinweise) entnimm bitte den Anweisungen des Sicherungsprogramms und/oder den Hilfe- und Supporttexten Deines Windows XP Betriebssystems. Sollten anschließend immer noch Fragen zu einem Thema bestehen, wenden Dich vertrauensvoll an die Supportmitarbeiter des Herstellers für Deine jeweilige Hard- und Softwareprogramme.

ANLEITUNG!
==========
Du gehst nun folgendermaßen vor.

1. Positioniere Deinen Mauszeiger auf den START-Knopf unten links auf Deinem Desktop.

2. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle die Option EXPLORER. Das EXPLORER-Fenster wird nun geöffnet.

3. Im Pull-Down-Menu "Extras" des EXPLORERS - findest Du in der obersten Leiste des Fensters - wählst Du die Option "Ordneroptionen...". Ein weiteres Fenster öffnet sich. Hier klickst Du mit Hilfe Deines Mauszeigers auf das Registerblatt "Ansicht" und aktivierst unter der Rubrik "Erweiterte Einstellungen: Versteckte Dateien und Ordner" die Funktion "Alle Dateien und Ordner anzeigen". Bestätige Deine Auswahl zuerst mit der ÜBERNEHMEN-Taste und klicke anschließend auf die OK-Taste. Das Fenster "Ordneroptionen" schließt sich und das EXPLORER-Fenster ist wieder aktiv.

4. Nun öffnest Du durch anklicken die Ordner "C:", "WINDOWS", "inf" im EXPLORER-Fenster - siehe Explorer-Leiste "Ordner" auf der linken Seite - Schritt für Schritt. Auf der rechten Seite erscheint nun der komplette Dateninhalt des Ordners "inf". Hier suchst Du die Datei "INFCACHE.1".

5. Gehe mit Deinem Mauszeiger darauf und klicke die rechte Maustaste. Ein Kontext-Menü wird geöffnet und hier wählst Du durch gleichzeitiges Drücken der SHIFT-Taste die Option "Löschen" und bestätigst die soeben getroffene Auswahl im folgenden Fenster mit der OK-Taste.

6. Wiederhole nun Schritt 3. Setze dazu, im Registerblatt "Ansicht" unter der Rubrik "Erweiterte Einstellungen: Versteckte Dateien und Ordner", die Funktion "Alle Dateien und Ordner anzeigen" zurück auf die Funktion "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden". Bestätige Deine Auswahl mit der ÜBERNEHMEN-Taste und anschließend mit der OK-Taste.

7. Schließe das EXPLORER-Fenster.

8. Schalte den PC nun aus und Starte ihn erneut.

9. Nachdem nun Dein PC erneut gestartet wurde, und Dein Desktop erschienen ist, meldet Windows XP - so kannten wir beide das ja bisher - erneut eine neue Hardware gefunden zu haben. Lass Dich davon nicht beirren. Warte weiter bis Windows in der Taskleiste unten rechts ein Info-Fenster anzeigt, in dem darauf hingewiesen wird, dass das Laufwerk SONY CD-RW CRX210E1 - so oder so ähnlich, genauer Wortlaut ist mir leider nicht mehr bekannt - erkannt wurde. Anschließend wird die Anzeige in der Task-Leiste wieder ausgeblendet und gut ist!

10. Öffne nun Deine Systemsteuerung. Wähle dort nacheinander die Optionen "Leistung und Wartung" und "System" aus. Klicke auf das Registerblatt "Hardware" und öffne den "Geräte-Manager" . Im nun erscheinenden Fenster klickst Du in der Leiste links auf "Arbeitsspeicher" und anschließend auf "DVD/CD-ROM-Laufwerke". Danach mit der rechten Maus-Taste auf "SONY CD-RW CRX210E1" klicken. Wähle im nun angezeigten Kontext-Menü die Option "Eigenschaften" aus. Erneut öffnet sich ein Fenster mit Namen "Eigenschaften von SONY CD-RW CR...". Unter dem Registerblatt "Allgemein" kannst Du nun wunderbar erkennen, dass Windows unter der Zeile "Hersteller" das CD-RW-Laufwerk von SONY als (Standard-CD-ROM-Laufwerke) aufgenommen hat.

Puh, jetzt bin ich aber fertig. Hoffe ich konnte Dir mit dieser Anleitung helfen.

ACHTUNG!
=========
Diese Anleitung wurde von mir nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ferner übernehme keinerlei Haftung, nach Ausführung dieser Anleitung, für so entstandene Schäden an Hard- und Software sowie für die Richtigkeit der Angaben. Die Ausführung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Wilfried M. (Hallos)