Problem nach Änderung des BIOS
Hallo in die Runde!
Mein PC: Athlon, 2 GHz, XP-Home
Um herauszufinden, warum mein PC allein 1,5 min braucht, um zum Kontenauswahlschirm zu gelangen, habe ich mal testweise im BIOS das Onboard-LAN abgeschaltet. Davon abgesehen, dass die Bootzeit sich nicht verkürzt hat, verlangte XP nun eine neue Registrierung/Freischaltung bei Microsoft, weil "erhebliche Änderungen an der Hardware" festgestellt worden sind (?). Diese Freischaltung wurde auch nach Herstellen des alten BIOS-Eintrages (Onboard-LAN= ENABLE) verlangt. Also schaltete ich XP über Telefon frei, weil ich auch feststellte, dass mein PC nicht wieder seine Internet-Fähigkeit (trotz BIOS-Eintrag) zurückerlangt hatte. Laut nochmaliger BIOS-Kontrolle ist LAN aktiv. In der Verbindungsauflistung und auch im Gerätemanager ist kein Konflikt feststellbar. Unter Status der LAN-Verbindung fällt auf, dass der Zähler für gesendete Pakete Stück für Stück steigt, während der für die empfangenen Pakete auf 0 bleibt. Die Verbindungsdiagnose kommt zu dem Schluss, dass das festgestellte Problem nicht am Computer, sondern außerhalb des selben (DSL-Fritzbox) liegt, und ich soll meinen Internetanbieter kontaktieren. Diese Diagnose halte ich für falsch, da ein probehalber an Stelle meines PC angeschlossener Laptop an die Fritzbox (incl. LAN-Kabel) tadellos funktioniert. Nun steigt auf einmal noch ab und an die Tastatur und manchmal auch die Maus (beides PS/2) aus (keine Reaktion). Ein erneutes Booten hilft manchmal.
Wer kann mir helfen, diese Rätsel zu lösen? Danke.
SpoG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 22.06.2019, 16:16 Options
Eventuell gibt es Probleme bei der Aushandlung der Übertragungsrate und des Duplexbetriebs zwischen Netzwerkkarte und Fritzbox. Stell deine Netzwerkkarte mal manuell auf 10MBit/s halbduplex, das ist der "kleinste gemeinsame Nenner" und schau dann was passiert.
Hast du auch auf deine Ip-Konfiguration geachtet????
Es kann passieren, dass sie sich zurücksetzt, wenn du das lan im BIOS dekativierst und nun auf manuell zuweisen(aber eben ohne ip-adressesn eingatragen) konfiguriert ist, jedenfalls hatte mien onkel mal das selbe problem, dass er sein lan im bios dekativiert hatte und es dann so war. Versuch es mal, ich bin mir da aber eben nicht ganz sicher...
MfG Schamhorst