excel verknüpfungsformel ausblenden
Hallo,
ich suche nun seit Tagen nach einem Hinweis im Internet,finde aber nicht, was ich benötige und melde mich daher selbst. Es wird gehen, ich bin sicher, wahrscheinlich sogar ganz einfach !
Also, ich kopiere per Formel verschiedene Spalten eines Excel Tabellenblatts (A) in ein anderes Blatt (B), der gleichen Tabelle. Wenn ich nun in Blatt B - indem sich die kopieren Spalten befinden - "in" eine Spalte klicke, wodurch sie aktiv wird, erscheint statt dem vorher sichtbaren "Inhalt" die Formel. Ich möchte jedoch anderen Kollegen die Möglichkeit geben, die Daten aus Blatt B benutzen zu können, sprich aus der Zelle rauskopieren zu können. Wenn da jedoch nur die Formel erscheint geht das nicht - klar.
Mit Zellen formatieren -> Schutz -> Augeblendet/Gesperrt habe ich schon alle varianten durch, klappt aber nicht. Blatt schützen ist sinnlos, weil die Kollegen dann auch keinen Zugriff auf den Zelleninhalt haben. Die Kollegen bekommen nur Blatt B als Kopie aus Tabelle (1)in einer neuen Tabelle (2)!
So, ich hoffe das war ausführlich genug, um meiner Verzweiflung auf die Sprünge zu helfen :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 22.06.2019, 10:39 Options
Hallo,
ich weiss zwar nicht sicher ob ich in die richtige Richtung denke , aber wie wäre es anstelle einfach zu kopieren, nur die Inhalte (Werte) zu kopieren. Geht mit "Kopieren" und anschliessen "Inhalte einfügen""Werte". Nachteil es werden keine Veränderungen automatisch übernommen.
Könnte ein passender Ansatz sein
Gruß
Helmut
Antwort 2 von hmmm_tja vom 22.06.2019, 10:47 Options
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist da kein Problem zu erkennen.
Wenn der Wert einer Zelle sich aufgrund einer Formel berechnet ist doch klar das die Formel da drin steht wenn ich die Zelle _bearbeite_.
Wenn man aber die Zelle nur auswählt, also nur einmal draufklickt dann steht doch der "normale" Wert drin, den ich auch kopieren kann.
Antwort 3 von Nicnac76 vom 22.06.2019, 10:58 Options
Hmm, das wäre aber doch dann ein manueller Vorgang ?!
Im Moment geschieht es ja per Formel (Inhalt =BlattA Spalte xy) und der Inhalt jeder Spalte wird automatisch in Blatt B eingefügt....
Antwort 4 von Nicnac76 vom 22.06.2019, 11:02 Options
Ja, wenn man auf die Zelle klickt ohne zu aktivieren, kann man die Zelle kopieren, nicht jedoch wie bei Aktivierung den Inhalt... um ihn dann ins CRM zu übernehmen. Daher ist nötig, auf den Inhalt zugreifen zu können, ohne dass die Formel erscheint und den Inhalt ausblendet.