Allgemeine Fragen zu PDA's
Hallo,
Da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, mir einen PDA zuzulegen, jedoch keiner aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis einen besitzt, würde ich gerne ein paar allgemeine Fragen dazu loswerden:
1. Ich habe gehört, dass das Betriebssystem, Einstellungen und Termine über RAM gespeichert werden, sodass bei einer totalen Stromunterbrechung diese Daten verloren gehen. Ist es richtig, dass somit rein theoretisch die Daten verloren gehen, wenn man den PDA längere Zeit nicht auflädt? Ist es möglich, dem durch Speicherkarten vorzubeugen?
2. Als Betriebssystem sah ich bisher in der Regel "Windows Mobile 5.0". Gibt es auch alternative Betriebssysteme? Gibt es, wie sonst oft gewohnt, bekannte Probleme mit diesem Betriebssystem?
Wie genau sieht es mit Linux aus? (Qualität des OS, Auswahl der PDA's etc.)
3. Sofern keine feste Tastatur mit eingebaut ist, so muss man sie über das Touchscreen des Displays bedienen, habe ich das richtig verstanden? Wäre das zum Beispiel bei
diesem PDA dann der Fall?
4. Kennt ihr Marktketten, wie zum Beispiel Media-Markt, bei denen man eine große Auswahl an PDA's testen kann? In etwa so, wie die Handys bei Media-Markt. Als ich diesen aber vor Kurzem besuchte, konnte man sich nur Navigationssysteme angucken.
5. Lässt sich die JVM (Java) auf einem PDA installieren? Könnte ich somit normale Programme, welche genauso auf Linux, Windows und anderen Desktop-PC's laufen, darauf zum Laufen bekommen?
So, das war's. Würde mich darüber freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen preisgeben würdet. Besonders zu dem Betriebssystem wäre es gut, wenn ihr auch etwas die praktischen Erfahrungen aufzeigt statt exakt auf die Fragen zu antworten.
Besten Dank im Voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von JohnArenque vom 23.06.2019, 14:46 Options
1. Die meisten neueren Modelle haben keinen flüchtigen Speicher mehr , dh. im Falle einer leeren bzw. entfernten Batterie geht keine Information verloren. (NVRAM im Falle von z.B. Palm, Flash Memory ähnlich USB Sticks bei anderen Herstellern) Ferner lassen sich andere Daten meist auf den Erweiterungskarten speicheren (am häufigsten MMC, SD)
2. Neben Windows Mobile gibt es noch zahlreiche andere Systeme wie z.B. Palm OS und auch Linux-basierte - schau doch einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Digital_Assistant
3. Bei der Tastatur ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich, manche haben nur ein Touchscreen (zugegebenerweise die allermeisten). Ich hatte mal zu Testzwecken einen Palm Z22 (ein Basismodell von Palm für $99) - über die sogenannte grafitti area kann man nach kurzer Übungszeit schon recht gut mit dem Gerät arbeiten und Schreiben geht fast so schnell wie mit der Hand zu schreiben. Im Moment besitze ich einen Palm Treo680, diese Smartphone (Mischung aus Handy und PDA) besitzt über eine volle QWERTZ-Tastatur und ich muss sagen, hätte ich ein bisschen dickere "Wurst-Finger" würde ich mit dem Gerät nicht mehr klarkommen, da die Tasten schon recht klein sind...
4. ... (kurze Pause)
Antwort 2 von steffen2 vom 23.06.2019, 14:51 Options
meistens ist über ActiveSync eine Synchronisation mit Outlook und dem PC möglich.
Dabei werden optional ALLE Daten des PDA gesichert. Dadurch kann dann beim völligen Akku-Ausfall dieser (meistens nur 2 oder 3 Tage alte) Datenbestand wieder hergestellt werden.
Gruß Steffen
Antwort 3 von JohnArenque vom 23.06.2019, 14:54 Options
4. mit dem PDA-testen wird es wohl schwierig... fragen kostet natürlich nichts ;-) hier: http://www.palminfocenter.com/news/3628/pda-and-smartphone-reviews/ und hier: http://www.bizrate.com/pda_handheldcomputers/
findest du allerdings zwei Beispiele mit guten Reviews zu verschiedenen Modellen und kannst ggf. schon einen geeigneten herauspicken und ihn anschließend noch mal genauer unter die Lupe nehmen
5. Bezüglich der JVM ist es auch von PDA zu PDA verschieden - Auf einigen Pocket PCs (Windows Mobile) funktioniert es wohl und Palm hat auch ein paar Modelle, die es unterstützen, siehe hier: http://www.palm.com/us/support/jvm/
gruß!
john
Antwort 4 von JohnArenque vom 23.06.2019, 14:57 Options
@ Steffen: neue Modelle = kein flüchtiger Speicher! siehe z.B. die User Guides der neueren Modelle (seit 2003/2005) hier: http://origin-euro.palm.com/europe/de/support/index.html
Antwort 5 von steffen2 vom 23.06.2019, 15:03 Options
nicht jeder PDA ist ein Palm
Bei den Geräten die z.B. Yakumo noch vor einigen Monaten verkauft hat war nach dem Totalausfall des Akkus alles weg.
(bis auf die Daten auf der SD-Karte natürlich)
Gruß Steffen
Antwort 6 von JohnArenque vom 23.06.2019, 15:09 Options
Yaku-was? ;-) OK, du hast recht... ich sprach von den namhaften Firmen... die haben in den letzten Jahren alle was auf den Markt gebracht, was die Daten auch bei Stromausfall hält...
Antwort 7 von JohnArenque vom 23.06.2019, 15:21 Options
Hab gerade mal bei denen auf der Homepage gestöbert... die Geräte sehen ja ganz nett aus. Aber das Problem mit dem flüchtigen Speicher ist wohl kein Thema bei dieser Firma. Wäre für mich ein eindeutiger Grund mich für einen anderen Hersteller zu entscheiden...
"Sichern Sie Ihre Daten ab, bevor Sie mit dem Yakumo deltaX 5 BT
verreisen. Nehmen Sie zur Sicherheit eine Sicherungskopie mit." ... genau... und wie bekomme ich dann die Daten von meiner Sicherungs-CD auf den PDA wenn ich in Teneriffa am Strand liege?
Ich meins nicht böse... entschuldige meinen Sarkasmus!
gruß!
john
Antwort 8 von LennyLennard vom 28.06.2019, 20:31 Options
Danke fuer eure Antworten.
Besonders wuerde mich die Sache mit den Betriebssystemen interessieren. Sind denn, wie jetzt bei Wikipedia angegeben, HP/Compaq iPAQ, SHARP Zaurus, Simputer, Nokia 770 Internet Tablet und OpenMoko die einzigen Firmen/PDAs welche Linux verwenden? Wie sieht es mit bekannteren Herstellern aus?
Dazu interessiert es mich noch, welche Erfahrungen ihr so mit den Betriebssystemen gemacht habt. Achja, und ließe sich ein PDA der Windows Mobile als OS besitzt auch mit OpenOffice aus Linux synchronisieren?
Danke.
Antwort 9 von chriss185 vom 26.08.2019, 16:43 Options
So also ich besitze einen MDA PRO von T-Mobile der hat sogar eine QUARZ Tastatur ich mit dem voll zufrieden. hat alles was man sich nur vorstellen kann. Also als Betriebssystem würde ich Windows Mobile 5 Vorschalgen das ist das Standartmäßigste und hat auch am meisten funktionen und du kriegst Haufenweise Freeware und Shareware im Internet. Nur bei mir hängt es ab und zu mal auf das ist vielleicht ein kleines Problem. Die 50 MB RAM sind auch genug und die Dateien gehen Nicht verloren!
Als Hersteller machens da auch schon beispielsweise MEDION oder anderes. Ich würd immer Darauf achten, das er einen Touchscreen hat. Bluetooth ist nicht schlecht, WLAN wäre zu Empfehlen, und 2 Lautsprecher sind auch nicht schlecht. Aber bei den Herstellern kannst du wirklich nciht viel falsch machen. Achte nur auch die Qualität. Bei der Leistung würde ich 50 MB RAM nehmen oder natürlich mehr. 520 MHZ, und vielleicht auch eine Kamera. Wenn du das alles hast bist du gut für alles ausgerüstet.
(und nurmal so nebenbei wie kriegt man eigentlich diesen link hin den du ganz oben bei Punkt 3 Gemacht hast hin???)
Gruss chris185