online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon sickboy1 vom 20.06.2019, 15:30 Options

#NV bei Summe nicht berücksichtigen

Hallo, ich bins nochmal!

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Ich möchte eine Summe über 12 Zellen bilden, die sich jeweils auf einem anderen Tabellenblatt und in einer anderen Tabelle sind, wobei die #NV -Meldung einfach nicht berücksichtigt werden sollen.

Klartext:
- In C7 der Tabelle "Report_Master" soll die Summe stehen.
- In den Zellen M7 der Tabellenblätter Jan, Feb, ..., Dez stehen z.T. Werte, zum Teil aber auch noch ein #NV
- Die Tabelle mit den zu summierenden Werten ist nicht die Tabelle in der das Ergebnis dann stehen soll.
Im Moment sieht mein Versuch so aus:

=SUMME(WENN(ISTZAHL([Controlling_aktuell.xls]Jan!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Feb!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Mär!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Apr!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Mai!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Jun!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Jul!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Aug!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Sep!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Okt!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Nov!$I$7;[Controlling_aktuell.xls]Dez!$M$7);[Controlling_aktuell.xls]Jan!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Feb!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Mär!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Apr!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Mai!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Jun!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Jul!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Aug!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Sep!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Okt!$M$7;[Controlling_aktuell.xls]Nov!$I$7;[Controlling_aktuell.xls]Dez!$M$7))

--> das ganze wollte ich dann mit Strg+shift+Return beenden...wobei ich eine Fehlermeldung bekomme.

*grübel*

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aliba vom 20.06.2019, 16:02 Options

Hi,

ich weiß nicht, ob das mit der Arrayformel funktioniert.

Ich würde meine Formeln in den Zellen M7 ändern, daß hier nicht mehr NV geliefert wird, z.B:

=WENN(ISTNV(deine Formel);"";deine Formel)

und dann mit folgender Formel im Masterreport:

=SUMME([Controlling_aktuell.xls]Jan:Dez!$M$7)

CU Aliba

Antwort 2 von sickboy1 vom 21.06.2019, 11:35 Options

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Problem an der Sache ist, dass nicht ich diese andere Tabelle erstellt habe und dass die extrem Umfangreich ist und auch permanent durch neue Zahlen gefüttert wird.

Daher dachte ich, es wäre einfacher, wenn ich den Fehler halt hinterher abgreife.

Nun ja...im Moment gehe ich den Umweg über eine Hilfstabelle in der ich den Fehler abgreife und dann darauf die Summe bilde...

Trotzdem: wenn noch jemand ne Idee hat...immer gerne!