online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Mickl vom 19.06.2019, 17:38 Options

Notebook - Bluescreen bei Update Netzwerkkartentreiber / VMware-Installation

Hallo,

anscheinend gibt es bei meinem Notebook IBM T30 ein Problem mit der Netzkwerkkarte oder den Einstellungen dazu. Es handelt sich um eine Intel PRO/100 VE. Ich kam darauf, als ich VMware installieren wollte, das in einem der letzten Installationsschritte irgendwas am Netzwerk einstellen wollte und dann einen Bluescreen

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

produzierte. Da ich aber ein Notebook habe, in das keine Komponenten hinzugekommen sind, wollte ich daraufhin den aktuellen Netzwerkkartentreiber installieren. Und auch hier endete der Versuch in obigem Bluescreen. Allerdings hat das Installieren des Treibers wohl funktioniert. Er ist jetzt in den Details zur Karte zu finden.

Jedesmal, wenn ich den Installationsvorgang wiederholen will, wird wieder ein Bluescreen erzeugt.

Im normalen täglichen Gebrauch funktionierte die Karte jedoch vor wie nach der Treiberaktualisierung einwandfrei.

Wo kann ich noch suchen, um bei der Installation nicht immer auf den gleichen Fehler zu laufen?

- WinXP, SP2, 768MB RAM
- Intel PRO/100 VE Netzwerkkarte, Treiber Version 8.0.43.0
- ATI Mobility Radeon 7500er Grafikkarte, angesteuert mit Omega-Treiber 3.8.252

Gruß
Michael

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickl vom 20.06.2019, 11:29 Options

Weitere Versuche, Ergebnis ist ein Rückschritt:

Nun habe ich folgendes gemacht:
- Netzwerkkarte deinstalliert
- Juniper Networks vpn-Client deinstalliert (könnte ja doch irgendwie greifen, obwohl nicht aktiv)
- alle Fritz WLAN Treiber deinstalliert
- Netzwerkkartentreiber im Gerätemanager weitestgehend geleert

Hochgefahren und nun geht nach dem Anmelden nur noch der Bluescreen an. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit ständig neuen STOP-Adressen bei jedem Hochfahren.

Ich arbeite wieder von meiner Parallelinstallation aus, da in dem anderen XP nix mehr geht.

Wie bekomme ich die Kiste jetzt ohne Bluescreen wieder zum Laufen?

Abgesicherter Modus geht, da kommt kein Bluescreen.