würmer
Hallo,
eine Bekannte von mir hat folgende Probleme mit ihrem Laptop!
Sie kann seit geraumer Zeit keine Updates mehr von Microsoft machen und hatte auch nie Updates vom Antivir gemacht, jetzt habe ich mit ihr über Telefon das aktuelle Antivir ( sie wohnt weit weg ) runtergeladen was auch gut geklappt hat, aber seit Std. kommen jetzt bei ihr folgende Würmer zum Vorschein die sie zwar löchen kann"angeblich" ...aber Antivir bleibt beim dursuchen immer wieder bei diesen hängen???
Die da heissen
1.Confmms.dll
2.Confxxn.dll
3.Confcnn.dll
4.Rdpclicw.dll
Da ich auch nicht so ein Profi bin, wäre es nett von euch Profis hier zu hören wie oder was sie da machen könnte?
Gruß Roland
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 18.06.2019, 22:30 Options
Alle Aktionen bei deaktivierter Systemwiederherstellung (ME & XP)
und im abgesicherten Modus ausführen - hinterher jeweils neu scannen.
Prüf vorab ihre Autostarts auf Auffälligkeiten (unbekannte Programme und Anwendungen):
a.) im Taskmanager [Strg-Alt+Entf] - entsprechenden Prozess beenden. Hilfreich dabei: die Prozessdatenbank: Wissen, was läuft, und IBProcMan, die Standalone Version eines kleinen Process Managers, der dir die Autostartobjekte ausführlicher anzeigt.
b.) im Startmenü -> per uninstaller löschen.
c.) über Start- Ausführen- msconfig -6 [OK] (9x, XP) oder Alternativen (Win2000) - abhaken.
d.) über die Systemsteuerung -> Software ...,
e.) die Run-Ordner der Registry,
leere deinen Verlauf, Cache, Cookies und (unter XP) den Prefetch-Ordner.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Roland45 vom 19.06.2019, 16:31 Options
Hallo Mic,
danke dir hat alles super geklappt, so wie es ausschaut ist alles runter, haben jetzt noch 3x Antivir im normalen Zustand laufen gelassen und 0 Funde.
Das einzige was jetzt noch nicht klappt, ist das die Auomatischen Updates von Microsoft nicht gemacht werden können...dort steht Inaktiv hinter? Auch können keine Manuellen Updates gemacht werden...Seite kann nicht aufgerufen werden? Obwohl das Häckchen bei Automatischen Updates drin ist.
Evtl. hast du da auch noch einen guten Tip für mich????
Falls nicht, trotzdem danke für deine Hilfe !!!!!
Gruß Roland
Antwort 3 von kasper6fan vom 19.06.2019, 22:21 Options
man sollte vor irgendwelchen unsinnigen und unklaren Löschvorgängen und Säuberungen eh ein HJThis Logfile erstellen und auswerten lassen.Wer weiß ob da noch mehr auf der Kiste ist was sie noch garnicht weiß.Denn ohne regelmäßige Updates des BS und AV Programms ist der Kasten absolut gefährdet vor Angriffen etc. in diesem Zustand kann man sämtl. Schutzvorrichtungen auch weglassen.Also soll sie bitte ein Logfile erstellen und auswerten lassen oder auch hier reinstellen.Alles weitere dann.
Antwort 4 von Rolanda45 vom 19.06.2019, 22:27 Options
Hallo kasper6fan,
wenn du mir schreiben könntest wie das geht mit dem Logfile, wäre ich dir sehr dankbar dafür.
Wie schon oben beschrieben, ist Sie absoluter Anfänger und ich noch kein Profi.
Danke dir.
Antwort 5 von kasper6fan vom 19.06.2019, 22:41 Options
versuchts mal damit.
http://www.trojaner-board.de/17493-anleitung-hijackthis.html