online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Simone. vom 18.06.2019, 15:22 Options

Acronis True Image brennt keine Notfall-CD

Guten Tag,

ich habe mir Acronis True Image 9 kekauft und installiert (BS: Windows 98 Zweite Ausgabe). Ich habe mich dann gefragt, wie ich wohl eine vorher gesicherte Partition mit dem Betriebssystem wieder herstellen kann, wenn Windows nicht mehr funktioniert. In der Hilfe wurde dies erklärt - also: "Bootfähiges Notfallmedium erstellen"/"CD-RW-Laufwerk/Rohling einlegen..."/den angezeigten CD-ROM-Brenner auswählen/"Fertigstellen".
Nach dem Klick auf fertigstellen passierte gar nichts, außer der Fehlermeldung Fehler beim Brennen der bootfähigen CD-R/CD-RW. Das war's. Ich muss sagen, ziemlich erbärmlich wenns schon so anfängt ... für so ein teures Programm, das immer wieder empfohlen wird. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen.

An meinem CD-Brenner kann es kaum liegen, der funktioniert und brennt (über Nero) einwandfrei.

Kennt sich hier jemand damit aus und würde mir bitte sagen, wie ich das "repariert" bekomme? (ansonsten scheint Acronis zu funktionieren, ein Backup von C: konnte ich erzeugen - ob das zurückspielen klappt, habe ich noch nicht testen können/wollen)

lg, Simone

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 18.06.2019, 15:40 Options

Hallo,

Was für ein Rohling war das, ein wiederbeschreibbarer ?
Versuch mal ggf. einen anderen Typ CD.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Simone. vom 18.06.2019, 16:09 Options

Zitat:
Was für ein Rohling war das, ein wiederbeschreibbarer ?

Nein. Ich habe mehrere aus einem Stapel "Maxell CD-R 80 700MB" erfolglos probiert (wenn der Brenner nach Klick auf "Fertigstellen" nicht mal blinkt, wird es kaum an den Rohlingen liegen - mit denen beiden - Brenner und Rohlinge - ich sonst per Nero einwandfrei brennen kann).

Simone

Antwort 3 von Roxysoft vom 18.06.2019, 16:29 Options

Hi Simone,

versuch' mal die Brenngeschwindigkeit auf 8x herabzusetzen.
Ich habe sowohl Win98SE als auch XP Home installiert.
Unter Win98SE trat bei mir der gleiche Fehler auf wie bei Dir.
Nach dem Herabsetzen der Brenngeschwindigkeit klappte es mit dem Brennen der Notfall-CD.
Unter XP gab es keine Probleme.

Gruß Roxysoft

Antwort 4 von Simone. vom 18.06.2019, 17:04 Options

Zitat:
versuch' mal die Brenngeschwindigkeit auf 8x herabzusetzen.

Hallo,
wo soll ich die Brenngeschwindigkeit herabsetzen - in Nero?
Also vor Acronis erst Nero starten und dort 8x einstellen??
Nero dann beenden oder nicht beenden???
In Acronis geht das ja nirgends - blöde Frage: brennt Acronis die Notfall-CD über Nero????

Simone

Antwort 5 von Simone. vom 18.06.2019, 17:24 Options

In Acronis kann man keine Brenngeschwindigkeit einstellen.
Also habe ich in Nero (obwohl es mir unsinnig erscheint) erst 8x, dann 4x eingestellt. Ergebnis: Fehler beim Brennen der bootfähigen CD-R/CD-RW ...

Simone

Antwort 6 von Roxysoft vom 18.06.2019, 17:46 Options

Ich glaube, ich muss mich korrigieren. Ich hatte unter Win98SE eine ISO-Datei (Image) auf der Festplatte abglegt und dann mit Nero bei 8x Brenngeschwindigkeit gebrannt.

Gruß Roxysoft

Antwort 7 von Simone. vom 18.06.2019, 18:07 Options

Ja und? Nun? Wie hast du Acronis dazu gebracht, dass es erstmal ein Image auf der Festplatte ablegt statt versucht es zu brennen???

Antwort 8 von pepe768 vom 18.06.2019, 18:49 Options

Mahlzeit,

's steht doch dann da, an der Stelle, wo du das Laufwerk auswaehlen sollst.
Bei mir steht da der Brenner, dann ein Wechsellaufwerk und dann kommt auch schon das ISO-Image.

Ahoi

Antwort 9 von Simone. vom 18.06.2019, 20:43 Options

Zitat:
und dann kommt auch schon das ISO-Image.

Ach nee, dann kommt auch schon das Image dahergetrottelt, oder was? :O(((
Hä?
Bin ich blind? Glaubst Du ich lüge? Haben wir zwei verschiedene Acronisse? Redest Du an mir vorbei?

BEI MIR STEHT:
Name und Typ des Brenners:
(G:) CD-RW Laufwerk Memorex Blabla
Das wird markiert.

Dann gehts weiter mit Klick auf Weiter
Es erscheint ein Window mit folgendem Text:
Legen Sie einen leeren CD-Rohling in den CD-Recorder/CD-ReWriter ein.
Alle notwendigen Programmdateien werden auf eine bootfähige CD gebrannt.

Klick auf Fertigstellen

---> Es wird nix fertig gestellt, sondern es erscheint:
Fehler beim Brennen der bootfähigen CD-R/CD-RW (sagte ich alles schon)

Und wo bitte kann ich jetzt verfügen, daß das Image erstmal auf HD kommt - gemäß dem was Herr Roxysoft mit
Zitat:
Ich glaube, ich muss mich korrigieren. Ich hatte unter Win98SE eine ISO-Datei (Image) auf der Festplatte abglegt und dann mit Nero bei 8x Brenngeschwindigkeit gebrannt.
meinte???

Eigentlich sollte er mir das selbst sagen, aber er scheint sich verdrückt zu haben. Ich frage ihn - und nur ihn! - noch ein mal:
Wie hast du Acronis dazu gebracht, dass es erstmal ein Image auf der Festplatte ablegt statt versucht es zu brennen???

Danke!

Antwort 10 von HalloDu vom 18.06.2019, 20:58 Options

Die Funktion in ein ISO Image zu brennen gibt es IMO erst ab True Image 10

Antwort 11 von Simone. vom 18.06.2019, 21:14 Options

IMO?

Kann hier mal jemand zur Abwechslung eine klare Aussage von sich geben?

Oben schrieb ich, daß ich Version 9 habe.

Mit solchen Pfeifen komme ich doch keinen Schritt weiter.

Auf nimmer wiedersehen.

Antwort 12 von Roxysoft vom 18.06.2019, 21:23 Options

Hi Simone,

Zitat:
Eigentlich sollte er mir das selbst sagen, aber er scheint sich verdrückt zu haben. Ich frage ihn - und nur ihn! - noch ein mal:

Der Herr Roxysoft hat sich nicht verdrückt! Es gib aber Leute, die mehr zu erledigen haben als von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr am Rechner zu sitzen.

Hier eine ausgiebige Anleitung:

Also, ich gehe davon aus, dass Du Acronis True Image Home 9 benutzt und das Icon auf dem Desktop siehst. Dieses Icon klickst Du 2x mit der linken Maustaste an (aber nicht zu langsam).
Nach kurzer Zeit öffnet sich ein Fenster mit der Headline ‚Acronis True Image Home’.
Im Menü ‚Extras’ findest Du einen Eintrag ‚Bootfähiges Notfallmedium erstellen’. Diesen Eintrag klickst Du einmal mit der linken Maustaste an. Es öffnet sich ein Fenster mit der Headline ‚Acronis Media Builder’. Im unteren Bereich dieses Fensters findest Du eine Schaltfläche mit der Bezeichnung ‚Weiter’. Diese Schaltfläche klickst Du einmal mit der linken Maustaste an.
Das Fenster mit der Headline ‚Acronis Media Builder’ verändert sich. Im unteren Bereich dieses Fensters findest Du erneut eine Schaltfläche mit der Bezeichnung ‚Weiter’. Diese Schaltfläche klickst Du einmal mit der linken Maustaste an.
Das Fenster mit der Headline ‚Acronis Media Builder’ verändert sich erneut. In diesem Fenster wird Dir angezeigt, welche Laufwerke und Möglichkeiten Du zu Verfügung hast.
U.a. findet sich hier ein Eintrag mit der Bezeichnung ‚ISO-Image’. Diesen Eintrag klickst Du einmal mit der linken Maustaste an. Danach klickst Du einmal mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche ‚Weiter’.
Den Rest wirst Du wohl alleine schaffen.

Meine Version von Acronis True Image: Acronis True Image Home Version 9 (built 3.567)

Gruß Roxysoft

Antwort 13 von pepe768 vom 19.06.2019, 12:30 Options

Mahlzeit,
@Simone
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Acronisversionen, genauso wie wir unterschiedliche Ansichten von Netiquette haben.

Vielleicht hilft dir ja auch ein Blick ins Handbuch, da stehts naemlich auch laut und deutlich drin.

Roxysoft hats richtig beschrieben, so ist's auch bei mir. Also wenn's jetzt schon zwei so haben... gib dein Acronis halt zurueck.

u.U. koennte es aber auch sein, dass dir noch die ASPI-Layer-Treiber fehlen. W98 bringt die aber normalerweise mit. NERO hat seinen eigenen.

http://www.engelmann.com/index.php?file=aspi

Vielleicht heilt das ja dein Problem

Antwort 14 von Nikko_L. vom 19.06.2019, 20:22 Options

N'abend,
ich will mich ja nicht einmischen, aber die Dame schrieb schon von "Acronis True Image 9" und nicht Acronis True Image Home 9. Und wenn sie mehrfach betont, dass es den Punkt "Image" bei ihr nicht gibt (ich denke aus Antwort 9 wird das langsam klar), dann wird es halt so sein, dass es womöglich verschiedene 9er Versionen gibt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich rate grundsätzlich ab von Acr. TrueImage im Zusammenhang mit W98, bei mir hatte die offensichtliche lausige Unterstützung für das ältere OS (trotz Aspi-alles-OK lt. Nero) permanent zu Shutdownhängern, Fehlermeldungen, Bluescreens und einem insgesamt instabilen Verhalten von Windows geführt (von teilweise für Laien ziemlich mißverständlichen Menütexten gar nicht zu reden ;-)). TrueImage greift wahnsinnig tief ins System ein, das habe ich erkennen müssen, als ich von Hand die Verknüpfungen in der Registrierung entfernen musste, damit Windows wieder sauber lief. Ich finde das Programm für den Zweck den es zu erfüllen hat viel zu aufgebläht, es geht auch viel einfacher (hier zum Beispiel gibt es Aberdutzende von Backup/Image-Freewaretools, von denen manche ausgezeichnet arbeiten, man muss sich nur den Schrott wühlen ;-))
Aber das war jetzt nur (m)eine bescheidene Einzelmeinung.
Tschö.
Nikko

Antwort 15 von Gonozal vom 19.06.2019, 20:45 Options

Auch Hi,
es kann durchaus sein dass die Schuld am Versagen Nero trägt. Du solltest mal nachsehen ob InCD im Autostart steht (oder auch ein anderer Teil von Nero). Das kann dazu führen dass andere Brennprogramme blockiert werden (war früher schon so).
Auch wenn Nero meldet dass Aspi OK ist solltest du mal den Aspi-Treiber von Adaptec (Klick mich) installieren. Nicht jedes Programm ist in der Lage auf den Aspi-Layer von Nero zuzugreifen.
Unter Win98 hätte es übrigens eine ältere Version von TI getan, bis zur Version 8 gabs das sporadisch auf diversen Heft-CDs.

Gruß Gonozal