suchen, prüfen und löschen
Access 2000
Hallo zusammen,
in einer Tabelle soll nach einem Wert (nehmen wir an die Zahl 40) am Ende eines jeden Datensatzes gesucht werden. Diesen Wert bekomme ich vorher durch Eingabe in eine Inputbox (Benutzereingabe). Nun soll dieser Wert, wenn er vorhanden ist, im "alten Datensatz" gelöscht werden und dem neuen Datensatz hinzugefügt werden...Ist der Wert aber nicht vorhanden soll nur hinzugefügt werden...
ich hoffe auf ein Paar Tips, ich beisse mir meine Zähne aus...Vielen Dank im voraus...
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 18.06.2019, 14:45 Options
wo kommt denn der neue Datensatz her ?
Grundsätzlich kann man sowas mit Lösch-Abfragen oder mit VBA-Programmierung lösen.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von Anfaenger vom 18.06.2019, 15:51 Options
Hallo
der datensatz wird via odbc aus einer datenquelle erzeugt. lediglich zwei angaben numerischer art möchte ich mittels
eingabe in eine inputbox hinzufügen. ein wert von diesem beiden ist aber immer wiederkehrend und ich möchte vermeiden das dieser dann x-mal in der tabelle zu finden ist.
darum wert vorher suchen und wenn vorhanden löschen und dann erst ans ende des aktuellen datensatzes klatschen....
Gruß und Danke im Voraus
Antwort 3 von Anfaenger vom 19.06.2019, 09:31 Options
....:-(....
Antwort 4 von lleopard vom 21.06.2019, 09:50 Options
Hallo Anfaenger
schaun wer mal ...
in einer Tabelle soll nach einem Wert (nehmen wir an die Zahl 40) am Ende eines jeden Datensatzes gesucht werden.
Das macht man mit einem SQL-Query der Art "Select * FROM Tabelle WHERE Tabelle.Spalte=40"
Diesen Wert bekomme ich vorher durch Eingabe in eine Inputbox (Benutzereingabe).
=> Das ist eher ungeschickt... aber geht... ;-)
Nun soll dieser Wert, wenn er vorhanden ist, im "alten Datensatz" gelöscht werden
=> Wiederum ein SQL Query:
DELETE Tabelle .*, Tabelle .Spalte AS LöschenVon
FROM Tabelle
WHERE (((Tabelle .Spalte) Like "*40"));
Das löscht alle alten Werte,die vorhanden sind ... oder nichts, wenn nichts zum löschen da is. Oder spricht da etwas dagegen?
'___________________________________
und dem neuen Datensatz hinzugefügt werden...
=> Dafür kann dann eine Anfügeabfrage entworfen werden oder aber du programmierst eine kleine Routine, die den DS anfügt:
dim dbs as dao.recordset
dim rs as dao.recordset
set dbs = currentdb
set rs = dbs.openrecordset ("Tabellenname oder Selct-Query")
rs.addnew
rs!Feld1 = ??? => Datenquelle???
...
rs.Update
Ist der Wert aber nicht vorhanden soll nur hinzugefügt werden...
=> Wenn du gleich am Anfang alle überflüssigen Daten löscht, erübrigt sich das doch?!
Gruß Leo