Antwort 1 von Gonozal vom 17.06.2019, 10:55 Options
Jepp,
beides ist möglich. Wenn dein Board mit dem 256er Riegel umgehen kann sollte der Rest kein Problem sein.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von SilverTiger vom 17.06.2019, 13:25 Options
mein board umgehen kann? also ob das BIOS auch die gesamten 256 erkennt oder was ist damit gemeint? reinpassen tuts
Antwort 3 von Zemmel vom 17.06.2019, 13:30 Options
Hi !
Naja - reinpassen ist nacht das Problem.
Aber bei SD-RAM muss man immer ein bißchen aufpassen.
Mache Boards können nicht mit beidseitig bestückten Riegeln, manche nicht mit einseitigen...
Anhaltspunkt: Wenn der vorhandene Riegel ein einseitiger ist, nimmst du für die Erweiterung ebenfalls einseitige, andernfalls doppelseitige.
Müßte sonst aber auch im Mainboard-Handbuch stehen (sofern vorhanden)
Gruß
Klaus
Antwort 4 von Zemmel vom 17.06.2019, 13:31 Options
Hi !
Sorry.
nacht = nicht
Klaus
Antwort 5 von Gonozal vom 17.06.2019, 21:34 Options
Sorry,
hab das gleiche Board hier rumliegen und wusste es nicht :-))) (Aldi-Board mit nem 500er P3 Slot1 gelle).
Das Board kann mit 256er Riegeln umgehen, sie werden also erkannt. Es hat auch mit Mischbestückung noch nie gezickt.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von SilverTiger vom 21.06.2019, 19:38 Options
der riegel passt und geht. jedoch werden nur 128 mb von 256 erkannt.. er ist einseitig und sein vorggner der 64 mb war zweiseitg... kann es daran liegen. habe das medion 9901 board und der riegel ist von kingston.. achja ein award bios und als system windows 98 SE. danke
Antwort 7 von Zemmel vom 21.06.2019, 19:47 Options
Hi !
Zitat:
jedoch werden nur 128 mb von 256 erkannt.. er ist einseitig und sein vorggner der 64 mb war zweiseitg...
Das ist das was ich meinte mit:
Zitat:
Mache Boards können nicht mit beidseitig bestückten Riegeln, manche nicht mit einseitigen...
Anhaltspunkt: Wenn der vorhandene Riegel ein einseitiger ist, nimmst du für die Erweiterung ebenfalls einseitige, andernfalls doppelseitige.
Probier mal, einen doppelseitigen Riegel zu kriegen...
Gruß
Klaus
Antwort 8 von uwei vom 21.06.2019, 20:53 Options
Gibt auch Riegel, die "doppelseitig" sind, obwohl nur auf einer Seite Chips sind.
Wie gesagt, kann es sein, dass der Chipsatz nur 128MB "Seiten" erkennen kann.
Die Sache mit den Seiten ist aber nur ein Indiz, der innere Aufbau des Riegels ist nicht allein von der sichtbaren Bestückung ableitbar.
Am besten mal bei einem PC-Laden so viele Riegel mitnehmen, wie du kriegen kannst und ausprobieren.
P.S.
Hab mich nicht über das Board informatiert, kann auch sein, dass es generell nicht mit 256MB Riegeln umgehen kann(Chipsatz).
Wenn ich bei
memoryXXL nachschaue, dort werden keine 256er Riegel angeboten.
Eventuell geht es ja nur mit zwei 128ern.
Antwort 9 von uwei vom 21.06.2019, 20:58 Options
Nochmal P.S.
Du könntest theoretisch auch zwei 256er einbauen, wenn du die rumliegen hast.
Wird dann zwar nur insgesamt 256MB erkannt, aber mehr geht ja sowieso nicht.