online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon taigi vom 16.06.2019, 17:57 Options

radeon x850xt -- monitor bleibt schwarz

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt, funktioniert soweit auch.

Ich habe ein MSI k8n Neo V2.0 (nforce3), darauf einen AMD 64 3200+ mit 1 GB RAM.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte eine Radeon x850XT zum laufen bringen. Allerdings bootet der Rechner nach dem Einbau nicht. Der Monitor bleibt schwarz !

Die Karte bekommt Strom, zumindest dreht sich der Lüfter.

Ich dachte zuerst, der nforce-Chip verträgt sich nicht mit dem ATI-Chip. Aber meine vorherige Karte funktioniert (ATI Radeon9600).

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich das hinbekomme ????

Danke und Gruß

Taigi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ambulanz! vom 16.06.2019, 18:03 Options

Den 6-poligen Stromstecker vom Netzteil (oder einen entsprechenden Adapter) hast du an die Karte angeschlossen?

Antwort 2 von taigi vom 17.06.2019, 08:15 Options

Nun, die Karte hat 2 "Stromeingänge", ich habe allerdings nur einen mit Strom belegt. Der Kühler der Karte läuft auch an und im vorherigen System lief die Karte auch nur mit einem Stromanschluss. (Der 2. sei angeblich nur dafür gedacht, um noch ein weiteres Teil anzuschliessen).

Gruß
Taigi

Antwort 3 von Ambulanz! vom 17.06.2019, 09:00 Options

Also ich kenne die Karte nur mit einem Stromanschluss, bspw. hier zu sehen auf dem zweiten Bild.
Links neben dem Stromanschluss ist der Stecker für einen Camcorder.

Daher zwei Fragen:

Von welchem Hersteller ist deine Karte?

Welches Netzteil ist eingebaut und wie sind dessen Amperewerte?

Antwort 4 von taigi vom 17.06.2019, 09:58 Options

Hallo,

es ist die gleiche Karte wie bei dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X850XT-AGP-256-MB-GRAFIKK
ARTE-TOP_W0QQitemZ130123606268QQihZ003QQcategory
Z131750QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe ein 500 Watt Netzteil (20+4polig). Woran erkenne ich denn die Ampere ??? (Da kenne ich mich leider nicht aus...)

Ich habe zwischenzeitlich beide Stromanschlüsse angeschlossen, aber gleiches Ergebnis.

Der Monitor bekommt kein Signal und der Rechner scheint nicht zu booten.

Gruß
Taigi

• *Threadedit*
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 5 von Ambulanz! vom 17.06.2019, 10:37 Options

Wo hast du denn da den zweiten Stromanschluss?

Ich kann nur einen erkennen...

Und zwar auf dem ebay-Foto oben rechts der schwarze Stecker.

Auf dem Netzteil-Gehäuse machen die Hersteller gewöhnlicherweise diese Angaben ( bspw. 12V 28A etc.) - z.B. auf dem Foto findest du die Angaben auf dem durch die Kabel etwas verdeckten Aufkleber.

Antwort 6 von taigi vom 17.06.2019, 15:37 Options

ok. du hast recht.

sie hat tatsächlich nur einen stromanschluss, allerdings ist bei mir am schwarzen Stecker noch ein Stromkabel mit 2 Endungen dran :-)

Ich habe inzwischen eine 2. Festplatte eingesetzt, die habe ich versehentlich als "Single" konfiguriert. Da passierte das gleiche... Bildschirm bleibt schwarz, keine Hardware wird angesprochen.... (ich habe sie inzwischen natürlich als Slave eingebaut, jetzt geht es wieder)...

könnte es sein, daß die Grafikkarte oder das Mainboard noch "gejumpert" werden muss ?????

Gruß
    Taigi

Antwort 7 von Ambulanz! vom 17.06.2019, 15:56 Options

Du brauchst jedenfalls genau so einen Anschluss (AGP und PCIe unterscheiden sich hierbei nicht). Und der hängt an einem Kabel, das von deinem Netzteil kommt (oder einen entsprechenden Adapter).

Warum bei deiner Karte noch ein Stromkabel dran ist, wird dir der Vorbesitzer erklären können. Vorgesehen ist sowas - AFAIK - vom Hersteller jedenfalls nicht.

Antwort 8 von taigi vom 17.06.2019, 20:54 Options

also der stromanschluss ist ja schon vorhanden. sie bekommt auch strom.... der lüfter dreht sich zumindest. nur sind an diesem adapter eben 2 stromkabel, damit man noch eine weitere komponente anschliessen kann..... so zumindest die erklärung des vorbesitzers.

ich hatte vorhin die karte bei einem freund dabei. da ging sie auch nicht. ist auch ein nforce board. könnte es nicht doch daran liegen ?

obwohl.....meine ati radeon 9600 geht ja auch......

sonst noch ne idee ?????????????

gruß
    taigi

Antwort 9 von Ambulanz! vom 17.06.2019, 21:05 Options

Es liegt nicht am nForce-Chipsatz. Der funktioniert auch mit ATI-Karten problemlos.

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die Karte defekt ist?

Das Anlaufen des Lüfters sagt über die generelle Funktionsfähigkeit nämlich gar nichts aus.

Ich fürchte, dir wird nur der Weg zum Händler bleiben, den du um eine Überprüfung bitten solltest (ist häufig kostenlos).