online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon DePuesto vom 16.06.2019, 10:56 Options

Dienste im einzigen Hardwareprofil deaktiviert....

Liebe Supportnet-User,
leider habe ich im Zuge einer verspäteten "Frühjahrsputz-Aktion" etwas über die Stränge geschlagen und in meinem einzigen Hardwareprofil bei Windows XP einige (wie ich jetzt bemerken musste) elementare Dienste deaktiviert. Dadurch ist es nun leider nicht mehr möglich, die Dienste auf konventionell Art und Weise wieder zu aktivieren, da ein Klick auf "Eigenschaften" im Dienstefenster keine Reaktion hervorruft.

Leider funktionieren auch viele andere Anwendungen nur sporadisch, so dass jegliches Troubleshooting möglichst mit Basis-Diensten oder gar Hilfe von aussen arbeiten sollte. Gibt es eine Möglichkeit, die Standarddiensteinstellungen oder vorherige Einstellungen wiederherzustellen? Kann man Hardwareprofile importieren oder auf Standardeinstellungen bezüglich der Dienste zurücksetzen? Oder gibt es über die Registry eine Möglichkeit, meinen Patzer wieder auszubügeln, zB indem man dort Hardwareprofileinstellungen ändert oder löscht, falls sie sich dann selbstständig auf Standardeinstellungen zurücksetzen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ein Formatieren scheint sonst die einzige Möglichkeit und dabei würden mir einige wichtige Daten verloren gehen.

Vielen Dank für Eure Mühen

Antwort schreiben

Antwort 1 von grub vom 16.06.2019, 11:03 Options

Systemwiederherstellung?

Antwort 2 von jediknight vom 16.06.2019, 11:03 Options

Hi!

Starte im abgesicherten Modus und setze die entsprechenden Dienste auf "Automatisch". Dann müsste das wieder gehen denke ich...

Gruss,
Micha

Antwort 3 von DePuesto vom 16.06.2019, 18:29 Options

Ich vergass zu erwähnen, dass auch die Systemwiederherstellung nichts gebracht hat, weil als einziger Wiederherstellungspunkt ein Zeitpunkt gespeichter ist, an dem das schon geändert war...

Zum Thema abgesicherter Modus und auf "Automatisch" stellen:
Wie erwähnt funktioniert das nicht, zwar kann man die Dienste noch zu starten versuchen manuell, aber Eigenschaften ändern ist zumindest über das herkömmliche Dienstverwaltungsfenster nicht mehr möglich, sonst hätte ich hier gar nicht gepostet...

Aber Thx for trying ;-P

Sonst noch Vorschläge?

Antwort 4 von Opa53 vom 16.06.2019, 18:39 Options

Hallo,

da wirst du wohl die Wiederherstellungskonsole bemühen müssen. Lies dir in dem Link die Erläuterungen zu 'listsvc' durch.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von Spunkmeyer vom 16.06.2019, 18:40 Options

Versteh ich das Problem richtig?

Die betroffenen Dienste sind noch sichtbar, wurden aber alle deaktiviert!? Und lassen sich nun nicht mehr aktivieren!?

Und ein Rechtsklick auf einen der Dienste und dann die Auswahl AlleTasks-->NeuStarten bingt nix!?

Antwort 6 von DePuesto vom 18.06.2019, 14:23 Options

@Spunkmeyer:
Nein, das verstehst Du falsch. Die Dienste sind nicht "Deaktiviert", sondern im Hardwareprofil deaktiviert. Das ist ein in diesem Fall entscheidender Unterschied, denn der Starttyp ist weiterhin "Manuell", "Automatisch" etc. und eine Änderung desselben hat keinen Effekt, da der Dienst im (wie erwähnt einzigen) Hardwareprofil deaktiviert und somit scheinbar auf keinste Weise verwendbar ist.

@Opa:
Aus selbigem Grund funktioniert leider auch Deine (eigentlich gute) Idee der Wiederherstellungskonsole nicht, da auch hier "nur" der Starttyp der Dienste, nicht aber Ihre Aktivität bzw Verfügbarkeit in verschiedenen Hardwareprofilen geändert werden kann.

Nach wie vor scheint die einzige (praktikable) Möglichkeit der Einstellung der Dienste im Hardwareprofil über das Verwaltungsfenster für Dienste unter "Eigenschaften" zu sein und da komm ich nach wie vor nicht ran, weil eben das Deaktivieren der Dienste scheinbar den Explorer verstümmelt hat.

Wie dem auch sei, das Problem hat sich dennoch erledigt. Hab jetzt einfach ne zweite Windowsversion installiert und werde die Daten darüber auf CD brennen. Kostet zwar etwas Zeit, aber ne Neuformatierung ist vielleicht eh mal wieder angesagt...

Würde mich dennoch irgendwie interessieren ob es zur Lösung des Problems noch andere Möglichkeiten gegeben hätte oder ob man dann tatsächlich verschissen hat sobald man zu viel mit den Diensten rumgepfuscht hat. ;-p

Antwort 7 von ®Birger vom 18.06.2019, 17:21 Options

Hi

Dir ist schon klar, dass genau die Sache mit den Hardwareprofilen und Diensten dazu dient, dass man nicht beim deaktivieren eines Dienstes (versuchshalber) in den Bach fällt.
Dazu sollte man aber bitte schön den auch zwei Hardwareprofile anlegen und tunlichst nur in einem von den beiden unter dem Reiter Anmelden Rumexperimentieren (aktivieren/deaktivieren).

Das ganze kannst du in der Registry wieder umstellen, soweit du den Regeditor noch gestartet bekommst.

Unter

HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\
Enum\ROOT\ findet man die Dienste für das Hardwareprofil.

Für den IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste sieht das wie folgt aus:

[HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\
Enum\ROOT\LEGACY_IMAPISERVICE\0000]
"CSConfigFlags"=dword:00000000 AKTIVIERT im Hardwareprofil entspricht einer 0 zum eintragen

[HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\
Enum\ROOT\LEGACY_IMAPISERVICE\0000]
"CSConfigFlags"=dword:00000001 Deaktiviert im Hardwareprofil

Antwort 8 von DePuesto vom 26.06.2019, 12:57 Options

Ok, vielen Dank Birger.
Leider hatte ich mit der anderen Möglichkeit bereits Abhilfe geschafft und kann Dein Wissen nicht mehr praktisch nutzen, aber vielleicht hilft der Eintrag ja noch dem einen oder anderen Vorschnellen über Google um seinen Fehler auszubügeln.

Fazit: Deaktiviert keine Dienste im einzigen vorhandenen Hardwareprofil sondern erstellt erst eine Kopie des Profils und testet ob das System noch stabil läuft mit den neuen Einstellungen! ;-P

Antwort 9 von Pausenfueller vom 26.06.2019, 13:42 Options

Hallo,

dann wollen wir aber auch gleich noch ergänzen dass man in der Widerherstellungskonsole nicht nur den Starttyp der Dienste ändern, sondern die Dienste auch von 'Disabled' auf 'Enabled' umstellen kann.

Nur so der Vollständigkeit halber und als Korrektur deiner entsprechenden Aussage in A6.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von ®Birger vom 26.06.2019, 14:05 Options

Moin

@Pausenfüller

Kannst du Bitte noch dazu schreiben, wie das für ein Hardwareprofil in der Wiederherstellungskonsole durchzuführen ist -also Befehlseingaben etc. .