online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon muly vom 15.06.2019, 00:06 Options

USB 2.0 mit dem AsRock 775 DUAL-VSTA

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie hier früher bereits besprochen wurde, weiß mir aber nicht mehr zu helfen, obwohl ich computertechnisch ziemlich versiert bin.

Ich habe ein AsRock 775 Mainboard. Wenn ich eine externe Festplatte daran betreibe, meckert Win XP, ich könne das Gerät schneller betreiben, sprich das Massenspeichergerät wird zu langsam ausgeführt.

Wie kann ich USB 2.0 aktivieren? Ich habe Win XP Home mit SP2 und allen updates, das neueste Bios für das Mainboard, im Bios selbst USB Controller, USB 2 Support sowie USB Legacy alle auf Enabled.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich riesig über eine hilfreiche Antwort freuen.

Danke im Voraus!
Robert


Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 15.06.2019, 04:55 Options

Hallo Robert,

hast Du auch die aktuellen Treiber zum Mainboard installiert ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von muly vom 15.06.2019, 10:18 Options

Hallo,

naja das Problem ist das ich keine expliziten USB 2- Treiber für das Board gefunden habe.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-VSTA

Hiervon habe ich natürlich den VIA - und den Audiotreiber installiert, aber mehr brauchbares konnte ich hier nicht finden. Gibt es irgendow anders noch spezielle USB2- Treiber?

Antwort 3 von xmax vom 15.06.2019, 11:23 Options

hi, hast du auch den "power management for usb2.0..." installiert, ms-support/download?

mfg

Antwort 4 von muly vom 15.06.2019, 12:43 Options

Hi,

hättest du da vielleicht nen Link für mich? Kann das auf der lustigen MS-Seite nicht finden...

Ich probier es dann auf jeden Fall mal aus aber eigtl. sollten doch USB Treiber bereits im WIN mitgeliefert sein...der Power Manager ist doch nur ein Zusatz-Utility..naja vielleicht klappt´s trotzdem :)

Antwort 5 von xmax vom 15.06.2019, 15:03 Options

ich übersah, dass du schon den sp2 drauf hast.
es war beim windows xp sp1 und der mainboard installation (oft asrock) nötig.
am ende kam noch kleines fenster und da stand ein hinweis darüber (das mit dem "power..."), dann musste man einen patch vom ms ziehen.
------
was ist das für festplatte, also der externen die bezeichnung angeben?
was für usb kabel und mit oder ohne netzteil?
hast du die externe festplatte schon mit max speed wo anders betreiben können?
falls ja, überprüfe die anderen usb-ports.
wie sieht es im geräte manager, ohci/ehci, alles sauber?
was du noch versuchen könntest, mit einer live cd (knoppix, kanotix) booten und mit der platte es wieder versuchen.

Antwort 6 von muly vom 15.06.2019, 16:43 Options

Hi, danke erstmal für die Hilfe.

Die Festplatte lief schonmal mit USB 2.0 auf dem Rechner (allerdings MB und CPU ausgetauscht, und deshalb musste Win XP neu installiert werden). An ihr wird es deshalb kaum liegen.

Trotzdem zur Info: Samsung Sp 2514N 250Gb, Kabel ist sicher für USB 2 fähig (da die Platte über selbiges schonmal mit USB 2 lief wie gesagt). Läuft mit Netzteil. Die anderen Ports habe ich natürlich alle schon probiert.

Was du mit dem letzten meinst weiß ich nicht ganz; die Host Controller werden natürlich alle sauber erkannt. Oder reicht das nicht wenn da steht USB Root-Hub und soll ich da manuell nochmal extra Treiber für installieren? Erkennen tut er sie jedenfalls alle (läuft ja auch mit 1.1).

Mit Knoppix etc. könnte ich es mal probieren, nur will ich es ja auch unter Win laufen haben und ich kann ja nicht die Treiber für Win unter Linux installieren?!

Ich selber denke wirklich dass es an den Treibern für die USB Ports des MB liegt, nur ist da selber nichts dabei, also könnte es schon sein dass zufällig das power management for usb2.0 was nützt. Ist bei dem MS-Müll oft so dass man durch solche Sachen dann ans Ziel kommt. WEißt du wo ich das her kriege?

Falls noch jemand was weiß, immer her damit ;)

Antwort 7 von xmax vom 15.06.2019, 20:08 Options

live cd, knoppix kennst du nicht?
gib mal bei google ein.
gerade bei neuer hardware und problemen, zumindest ein versuch wert.
läuft das ding, dann ist es was mit windows.
das mit dem power und so weiter habe ich dir oben schon geschrieben was gemeint war.
also den fehler zu beheben laut ms, den sp zu aktuallisieren- bis jetzt konnte ich es immer hinkriegen.
ms verweist oft an die mobo-hersteller oder als letzte lösung eine neuinstallation.
ich habe mal versucht etwas mehr darüber zu erfahren, also welche dateien was darüber aussagen können, hier leider musst du dich durchklicken:usb 2.0 Windows XP - treiberdateien die geladen sein müssen.

die bezeichnung vom gehäuse wo die Samsung Sp 2514N 250Gb eingebaut ist?
hast du noch irgendein usb 2.0 gerät?

Antwort 8 von muly vom 17.06.2019, 18:24 Options

Hallo,

klar kenne ich Knoppix. Hat mir oft schon sehr geholfen. Nur ich will die exHD ja unter WIndows betreiben, und unter so einem System kann ich sowieso nicht in die Windows mechanik eingreifen. Dass es an WIndows liegt denke ich jetzt auch. Letztlich liegt es IMMER an WIndows oder einem selber, und da ich letzteres hier sicher ausschließen kann...

Ich habe jetzt die Treiber nochmals aktualisiert, es wurdn keine gefunden. Wozu man sagen muss, dass ich SP 1 nicht installiert habe sondern nur SP2 und alle updates die dann noch erforderlich waren. Laut dem Link den du mir gegeben hast (danke) ist der Treiber in SP1 enthalten. Mglweise könnte man ihn ja extrahieren, aber eigtl müsste er schon automatisch installiert worden sein. Auf der CD vom Mainboard ist im Treiberordner nur ein Text, der auch besagt dass die USB 2 Treiber im SP1 zu finden sind.

Naja aber ich glaube ich habe es jetzt halbwegs hinbekommen. Ich habe einfach das Ding nochmal deinstalliert und nochmal installiert, da hat er sogar den Chipsatz erkannt anstatt nur USB-Massenspeichergerät zu schreiben. ABer es müsste jetzt der gleiche Treiber drauf sein wie vorher. Nun ja, er meckert wenigstens nicht mehr.

Allerdings ist die Geschwindigkeit immern noch eher mau. Ich weiß dass die 40Mbyte/s bei USB 2 nur ein theoretischer Wert sind, aber irgendwie finde ich ist die Platte immer noch recht lahm. Vielleicht ist das aber auch nur gewohnheitssache. Ich habe nämlich - und das war auch de Auslöser dafür dass ich das Problem jetzt endlich mal angegangen bin - einmal eine große Datei von HD zu exHD kopiert, bei der er sich immer an einer Stelle aufgehangen hat. Aber das, fällt mir jetzt ein, kann ja auch ein Checksum-Fehler gewesen sein. Zweitens habe ich von der exHD eine große (selbst erstellte) Videodatein abgespielt mit 3,37Gb auf 24 min. Die hat geruckelt wie Sau. Aber das sind doch gerade einmal 2,5Mb/s ?! Das hatte mich so gewundert.

Naja vielleicht finde ich oder wer anders noch eine Lösung, rein technisch - sagt Windows- ist jetzt alles in Ordnung.
Man lernt halt immer viel dazu und am ende ist es was ganz simples...

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal für die Mühe. Und falls jemand weiß woran es noch liegen könnte dass das Video (und damit die exHD) so endlahm ist, bitte melden!

ciao
Robert

Ähnliche Themen

VISTA Auf externe Festplatte?!
chazi  10.06.2007 - 113 Hits -

ASRock Dual VSTA prob?
lonestar1978  08.08.2007 - 52 Hits - 2 Antworten

Treiber UsB
Rezzo123  10.08.2007 - 92 Hits - 9 Antworten

ASRock AM2NF3-VSTA Grafikarte
klassiker  16.05.2008 - 44 Hits - 15 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026