online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon daniel.2706 vom 14.06.2019, 21:43 Options

will meinen Pc Mündliche befehle geben

Hy!

hätte gerne mal gewusst ob es eine Software gibt
bei der man seinem PC mündliche befehle gibt.
Habe so etwas schon öfter mal im Fernseher gesehen
wie sie ihren PC sagen was er ausführen soll.
z.b. wenn ich meinem PC sage (öffne eigene Dateien) dann öffnet er sie ohne das ich die Maus benutzt habe.
Könnt ihr mir sagen ob es so eine Software gibt und vieleicht
auch wie sie heisst?

Antwort schreiben

Antwort 1 von LOL_LOL vom 14.06.2019, 21:47 Options

Antwort 2 von MixMax vom 15.06.2019, 00:25 Options

Bei Vista bereits integriert.
http://www.netzwerktotal.de/vistaspracherkennung.htm

habs getestet - es funktioniert je nach microfon teilweise gut. Buchstabieren von fremdwörtern kann man allerdings vergessen, da ein s und ein f über 99% der Microfone nicht zu unterscheiden ist und man den Computer irgendwann anbrüllt EESSSSS ESSSSSSSS .

Ansonsten die meisten Systembefehle funktionieren recht gut. Wenn man für ein Element nicht die richtige bezeichnung kennt, kann man Zahlen einblenden lassen über jedes Menuelement und wählt dann einfach per Zipper z.B. den "Zu Favoriten hinzufügen" knopf vom Internetexplorer aus. Vista schreibt dann hin, was du auch hättest direkt sagen können.

Diktieren und nachträgliches ändern von Sätzen, Zeilen, Wörtern etc geht anfürsich gut, man kann Texte diktieren, dann z.B. anweisen ein Wort oder ein Satzteil ab oder vor einer bestimmten Position zu löschen oder den Cursor an eine bestimmten Stelle springen lassen.

Nur mit Diktieren also ganz ohne Tastatur bin ich aber selbst wenn der Computer alles immer richtig verstehen würde wesentlich langsamer als wenn ich das was ich will einfach anklicke.