Infos in einer Zelle, in 2 teilen
Hy, und nächstes problem ich habe datensätze aus SAP
INLETT 100% BAUMWOLLE REINWEISS
KÖPER 3:1 HELLGRAU
KÖPER Grün 2:1
HEMDENWARE STREIFEN GRÜN-WEISS GESTREIFT
also kein wirklich festes Schema
Weiss mal wie "Weiss oder weiß" geschrieben etc.
etc. etc. die Infos stehen leider alle in einer ZELLE
also
F1
F2
F3
F4
Wie schaffe ich es das er mir die Farben rausliest und diese in
G1
G2
G3
G4 kopiert..
also so eine art Wenn befehl Wenn(F1=Weiss, weis, Weiß, gruen, Grün, gruen, etc. ) dann...... kopiere mir das wort in G1, G2, G3 etc. und lösche es aus F1, F2 , F3
Gruß und schonmal danke, das wird denke ich "etwas" anspruchsvoller ODER?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 14.06.2019, 11:54 Options
Hallo,
dass wird wohl schwierig, da der Farbtext an unterschiedlichen Stellen steht. Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit dies manuell zu erledigen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von SteffenL vom 14.06.2019, 11:59 Options
Das dachte ich mir schon durch die "verschiedenen" stellen.
Deshalb auch hier die frage, manuell würde ich das nur im äußersten NOTFALL machen, es sind 8544 datensätze... ( Zellen)
Gruß
Antwort 3 von rainberg vom 14.06.2019, 12:32 Options
Hallo Steffen,
Helmut hat nicht übertrieben.
Beim Betrachten Deiner Musterstrings kann ich nur sagen: "Der äußerste Notfall ist bereits eingetreten."
Gruß
Rainer
Antwort 4 von wergel vom 14.06.2019, 12:34 Options
ich würd die sache vollgendermassen angehen:
-zuerst die datensätze manuell überfliegen und die häufigsten farben rausschreiben.
-dann ein makro in allen datensätzen nach diesen farben suchen lassen und alle datensätze ausgeben lassen, in denen er keine ihm bekannte farbe findet. dabei ist wichtig, wenn zb. nach "grün" gesucht wird, dass das makro den string " grün " sucht. also ein leerzeichen am beginn und am ende der farbe. damit wird gewährleistet, dass er wenn er "grün" sucht nicht das grün von "weiss-grün" findet und das "weiss-" damit unter den tisch fällt.
damit er auch farben findet, die ganz am anfang oder am ende stehen, würde ich das makro die daten so überarbeiten lassen, dass vor der farbensuche am anfang und am ende jeder zeile ein leerzeichen angefügt wird.
-jetzt wieder manuell die häufigsten neuen farben aus den aussortierten datensätzen rausschreiben (normalerweise sollte sich die anzahl der datensätze jetzt deutlich reduziert haben).
-dann wieder aussortieren lassen.
-dies so oft wiederholen, bis er alle farben kennt.
-dann eine synonymliste erstellen, die farben mit unterschiedlichen schreibweisen zusammenfasst.
-jetzt steht einem automatisierten trennen nichts mehr im wege.
-bekannte probleme:
-du hast nur vier datensätze gezeigt. wenn es irgendwo auch nur ein paar datensätze gibt, die z.b. solch eine farbangabe haben: "grün - weiss", hast du ein problem.
-workaround: das makro nach datensätzen suchen lassen, die mehrere bekannte farben enthalten.
Antwort 5 von wergel vom 14.06.2019, 12:36 Options
vollgendermassen=folgendermassen
meine schaisse ist das peinlich! ;-)
Antwort 6 von SteffenL vom 14.06.2019, 12:39 Options
Tioa ich bin gerade fleisig am manuellen tippen...
das mit dem macro ist sicherlich ne sehr gute idee, ich kann zwar PHP, SQL etc einigermaßen aber macros habe ich vorher noch "nie" geschrieben.
Antwort 7 von wergel vom 14.06.2019, 12:48 Options
ich persönlich würd das auch mit php machen. exportier das zeug doch einfach!