online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Jonk vom 14.06.2019, 11:32 Options

Excel Optionsfelder Groupname

Moin.

Ich habe eine Frage zu Excel 2000. Und zwar bin ich gerade dabei, eine Art Fragebogen zu erstellen, mit Hilfe von Optionsfeldern.
Ich habe sie bereits mit der Groupname Eigenschaft gruppiert und möchte nun, dass bestimmte Gruppen ausgeblendet werden, wenn eine vorgegebene Zelle leer bleibt.
Für einen einzelnen Optionsbutton würde das so aussehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("E14") = "" Then
OptionButton1.Enabled = False
End If
End Sub

Mit Hilfe einer For-Schleife würde es für OptionButtons mit aufsteigender Reihenfolge gehen, das ist bei mir leider nicht immer der Fall, daher meine Frage, ob man eine Gruppe direkt ansprechen kann und wenn ja, wie?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß Jonk

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 14.06.2019, 11:54 Options

Hallo Jonk,

mit dem Befehl

ActiveSheet.Shapes("Gruppierung 1").Visible = False

wird die Gruppierung mit dem Namen "Gruppierung 1" ausgeblendet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei Fragen melden.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Jonk vom 14.06.2019, 13:19 Options

Danke für die Antwort.
Bei mir funzt das allerdings nicht wirklich. Ich bekomme einen Laufzeitfehler und die Meldung: "Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden." Was könnte ich falsch gemacht haben? "Gruppierung 1" hab ich natürlich auf meinen Gruppennamen angepasst...
Außerdem wird das Element durch die Visible-Funktion doch normalerweise komplett unsichtbar?! Wollte es ganz gerne mit der Enable-Funktion machen, dann sind die OptionButtons grau hinterlegt, also weiterhin sichtbar, aber deaktiviert.

Antwort 3 von coros vom 14.06.2019, 13:27 Options

Hallo Jonk,

der Gruppenname muss gleich dem Namen in dem VBA-Befehl sein. Du hast irgendwo einen Schreibfehler drinne.

Die Enable-Eigenschaft wird bei einer Gruppierung nicht unterstützt, daher habe ich Dir die die Visible-Eigenschaft aufgezeigt.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Jonk vom 14.06.2019, 13:42 Options

Verdammt geht immer noch nicht, hab den Gruppennamen schon zig Mal überprüft, und ihn auch mit copy-paste übertragen. Tut sich nichts.

Naja wie auch immer, dann muss ichs halt doch für jeden OptionButton einzeln machen. Für mich ist die Enable Funktion an dieser Stelle sowieso sinnvoller.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Gruß Jonk