Iso-Datei von pcwpatchloader, wie muss ich mit Nero brennen
Hallo zusammen
Ich habe mit dem PC Welt Patchloader eine Patchsammlungs Iso-Datei erstellt. Jetzt wollte ich aber das Iso auf DVD brennen. Irgendwie hat das aber nicht geklappt, habe bloss die Iso-Datei drauf gebrannt, anstatt dass da die Startbaren Patches drauf sind. Kann mir jemand den Weg mit Nero Smart Start 6.0 kurz erklären? Das wäre super, habe einfach nichts gefunden. Es gibt hunderte von Beiträgen dazu, aber nichts half mir.
Mein Problem ist aber auch was heisst denn eigentlich ein Iso Brennen??? Heisst das eine Kopie der Iso-Datei machen, eben was ich leider gemacht habe, oder heisst das die Iso Datei entpacken und die entpackten Daten auf den Datenträger schreiben? Es gibt da eine Funktion Iso auf CD brennen im Nero. Das habe ich versucht, der will aber eine CD und ich muss von der Grösse her eine DVD nehmen.
Hilft mir jemand mein Durcheindander zu entwirren? Das würde mich freuen.
Es grüsst der Franz
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 13.06.2019, 23:41 Options
Schau mal in Nero in das Menü Extras. Dort findest du den Punkt "Image brennen".
Als Imagedatei die ISO auswählen und brennen.
Gruß Flupo
Antwort 2 von optimfish vom 14.06.2019, 07:57 Options
Hi Flupo, Danke für deine Anmerkung. Das habe ich schon versucht, dann reklamiert Nero aber, dass er das Iso nicht auf diese Art Medium (DVD) brennen kann, ich soll eine CD einlegen????
Gruss vom Franz
Antwort 3 von optimfish vom 14.06.2019, 08:01 Options
Aber muss ich dann "Image Recorder" oder das "Laufwerk" wählen? I
ch finde dieses Thema ist nirgendwo richtig beschrieben. Vor allem den Ausdruck ein Image brennen ist doch irreführend. Es müsste doch heissen extrahieren oder sowas, wie bei Winzip. Brennen heisst für mich soviel wie kopieren. Aber das will ich ja nicht.
Antwort 4 von Elefunty vom 14.06.2019, 08:56 Options
Ein Image enthält die Dateien und Strukturen eines Datenträgers (CD,DVD,Floppy,Speicherkarten,ganze festplatten uvm) als einzelne Datei, die sich dann zur Archivierungszwecken, oder zum Kopieren / verteilen dieses Datenträgers zu gebrauchen ist.
Entweder du brennst das Image mit Nero dann auf ne CD/DVD oder anderen geeigneten Datenträger, oder du holst die ein Prog für virtuelle CDs. dann brauchst du das auch nich brennen, sondern ein virt. Laufwerk erstellen, CD/DVD moounten und loslegen.
des mim brennen is halt so wie meine Vorgänger es schon beschrieben haben.
Ele
P.S. ich nenne kein emulationsprogramm, weil die z.T. illegal sind, weil amn kopierschütze knacken kann, und ich nich gelöscht werden will^^ also das dann selber suchen(aber auch nur für legale zwecke!!)
@admin: falls ihr doch das bedürfnis verspürt, meinen post zu löschen, dann löscht bitte mal nur den teil der euch nicht passt (klang das mürrisch?) ->nix für ungut
Ele
Antwort 5 von hmmm_tja vom 14.06.2019, 09:44 Options
Zitat:
dass er das Iso nicht auf diese Art Medium (DVD) brennen kann, ich soll eine CD einlegen????
Kann man denn CD-Image auf ne DVD brennen?
Leg doch mal ne CD ein statt ner DVD.
Wie groß is denn das Image?
Antwort 6 von optimfish vom 14.06.2019, 11:02 Options
Hallo zusammen
Zitat:
Kann man denn CD-Image auf ne DVD brennen?
Leg doch mal ne CD ein statt ner DVD.
Wie groß is denn das Image?
@hmmm_tja....das ist ja das Problem, die CD ist um etwa 100MB zu klein. Es handelt sich hier um eine ganz legale Sache die von der PC-Welt gesponsert wird. Da kann man ein Iso machen von allen Windows Patches, man braucht dazu aber eine Original-Win CD.
Das hier habe ich also gemacht und möchte jetzt das Iso auf eine DVD brennen. Die schreiben ja man könne das????
http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/pcwpatchloader/pcwPatchLoaderCD
Oder mit einem anderen Prog?
@elefunty, du schreibst ich kann das Iso auf ne DVD brennen, kannst du mir denn beschreiben wie das mit Nero 6 gehen soll? Ich hab es tatsächlich nicht fertig gebracht :-((( Entweder bin ich dumm oder das Prog :-)))
Es grüsst der Franz
Antwort 7 von Supermax vom 14.06.2019, 11:18 Options
Grundsätzlich müßte es möglich sein, ein ISO-Image auf eine beschreibbare CD oder DVD zu schreiben, solange das Image kleiner ist als die Kapazität der CDROM (ca 700 MB) oder DVD (4,7 GB Single Layer). Besorg dir am besten das kostenlose
ISORecorder, damit kannst du ISOs einfach und schnell übers Kontextmenü auf CD oder DVD brennen ohne Nero oder ein anderes Brennprogramm zu benötigen.
Antwort 8 von optimfish vom 14.06.2019, 12:19 Options
Hallo Supermax
Ich habe jetzt den Iso-Recorder "montiert". Im Kontextmenu steht jetzt aber schon wieder "Image auf CD kopieren". Da stehe ich schon wieder an der Wand. So ein nichtssagender Titel. Ich will doch die ausführbaren Daten auf der DVD haben, nicht das Image...
Wird jetzt der Iso-Recorder die Iso-Datei aufbereiten und so auf die DVD brennen, dass ich dort das Script starten kann, welches die Patches lädt? Oder kopiert der einfach die Iso-Datei auf die CD. Das wär ja Schwachsinn, habe ich ja schon mit dem Nero so geschafft :-((
ciao Franz
Antwort 9 von Flupo vom 14.06.2019, 12:25 Options
Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, was ein ISO ist.
Die ISO-Datei ist ein Abbild eines Datenträgers, das in eine Datei geschrieben wurde. Wenn man dieses Image mit Nero oder anderen Brennprogrammen per "Image brennen" oder "Image auf CD kopieren" auf eine CD brennt, dann erhält man eine Kopie des Datenträgers, von dem das Abbild gemacht wurde.
Versuchs noch mal mit NERO wie in Antwort 1 und lege eine CD in den Brenner.
Nero hat sich wahrscheinlich daran gestört, dass das Image von einer CD erzeugt wurde und du versucht hast, dieses auf eine DVD zu schreiben. Da passen dann die Formate nicht zueinander.
Gruß Flupo
Antwort 10 von optimfish vom 14.06.2019, 13:01 Options
Hi Flupo
Mit dem Iso-Recorder hat's jetzt funktioniert.
@danke Supermax :-))
Aber ich war mir eben nicht sicher, was der mit "kopieren" meint. Da war ich froh um deinen letzten Thread, ich wollte nicht nochmals eine DVD verbrennen. Kopieren oder brenne heisst also für die Programmierer auch umwandeln (finde ich echt blöd).
Wenn ich also mit Nero ein Image von einer CD brennen will, zb. für ein virtuelles Laufwerk, dann wähle ich im Nero den Iso-Recorder, gell?? Um ein Iso wieder auf die Cd zu brennen, wähle ich "Iso- auf CD kopieren" oder so ähnlich und wähle auch das Laufwerk aus, das mir die Iso brennt und nicht den Iso-Recorder. Für den Fall nehme ich allerdings lieber das Supermax-Programm (Isorecorder)
Tschüss zusammen
Franz
Antwort 11 von Flupo vom 14.06.2019, 14:07 Options
Zitat:
Wenn ich also mit Nero ein Image von einer CD brennen will, zb. für ein virtuelles Laufwerk, dann wähle ich im Nero den Iso-Recorder, gell?? Um ein Iso wieder auf die Cd zu brennen, wähle ich "Iso- auf CD kopieren" oder so ähnlich und wähle auch das Laufwerk aus, das mir die Iso brennt und nicht den Iso-Recorder.
Jetzt hast du's. ;-)