Wie bekomme ich mein Asus P5B-V dazu von sata zu booten
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein Board der Firma Asus P5B-V auf dem Board befindet sich ein IDE Anschluss und 6 SATA Anschlüsse. da ich aber zwei ide Festplatten und einDVD und einen Brenner anschließen muss habe ich einen PCI IDE Controller eingebaut. Den möchte ich jetzt gerne wieder loswerden, und habe mir Adapter IDE_SATA gekauft und angeschlossen. Die Platten werden erkannt aber der Rechner Bootet nicht von der Platte.
Welche Einstellungen müssen im Bios gesetzt werden, oder muss ich einen Jumper setzen? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Antwort schreiben
Antwort 21 von pockerface vom 14.06.2019, 20:37 Options
das ist der converter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290121446051
die platten waren an sata 1 und 2 angeschlossen...im bios wie gesagt auf ide und nicht auf ahci gestellt....
Antwort 22 von xmax vom 14.06.2019, 20:42 Options
Zitat:
hätte ich mir zwei SATA-HDD´s gekauft, aber ein heutiger Test hat gezeigt, dass ein Booten selbst bei nur einer angeklemmten SATA-Platte sowas von unendlich lange dauert,
- antwort 16, ich bediene mich hier mit "copy and paste", also:
Zitat:
IDE-Geräte bleiben das immer, auch wenn du sie per Converter/Adapter an den S-ATA-Anschlüssen betreibst.
- antwort 17, ob du so an die performance vom
echten sata rankommst ist eher fraglich.
alles andere steht schon oben.
ich versuche nicht mehr deine vorgehensweise zu verstehen, denn ich glaube, dass du dich irgendwo verhäderst.
Antwort 23 von Pockerface vom 15.06.2019, 01:30 Options
Die Adapter sind hier gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290121446051
funktionieren auch wie beschrieben ich sehe wenn ich die Adapter benutze beide Platten im Bios der Rechner Bootet auch so weit bin schon, aber wenn ich dann meine opt. Laufwerke an den dann freien IDE anschluss stecke geht nichts mehr also kein booten. und das ist das Problem. Entweder SATA oder ATA jetzt habe ich 5 interne SATA anschlüsse und 1 externen und kann keinen nutzen weil ich ein CD/Brenner an dem IDE Port anschliesen muss. Eine möglichkeit wäre noch das ich mir noch zwei von diesen Adaptern besorge und dann alles an SATA hänge. Nochmal zur Info das Board hat nur einen IDE Anschluss. Jetziger Zustand zur Info nochmal ist beide Festplatten an IDE-Controller Opt. Laufwerke an einen Zusätzlichen von mir eingebauten PCI IDE Controller. Und den Zustand wollte ich ändern.
Ich hoffe das es jetzt jeder verstanden hat, ich habe es verstanden und lasse alles so wie es ist.
Antwort 24 von uwei vom 15.06.2019, 01:34 Options
Normalerweise sollte es ja funktionieren.
Hast du die Jumper probiert?
Wenn du einen freien PCI Steckplatz hast, würde ich sonst gar nicht mehr rumprobieren und einfach einen guten IDE Controller kaufen, z.B. Promise Ultra TX133 kostet ca. 35 €.
Antwort 25 von Opa53 vom 15.06.2019, 01:59 Options
Hallo uwei,
vergleiche mal deinen letzten Satz mit den ersten beiden der Fragestellung. ;-)
Ist aber auch kein Wunder bei dem ganzen Heckmeck.
Gruß vom
Opa
Antwort 26 von franky1909 vom 15.06.2019, 08:51 Options
Hallo Pokerface !
Du nimmst kein Blatt vor dem Mund, hast Deine eigene Meinung und vertritts Deinen Standpunkt. Das ist auch gut so. Dabei sind Deine zögerlichen gemachten Angaben auch nicht besonders hilfreich gewesen und chinesich kannst Du auch nicht. Geh doch mal chinesich Essen und lass Dir dort die gefundene Bedinungsanleitung übersetzen. Ansonsten versuche es doch mal mit einen Adapter von SATA auf IDE. Das ist doch in Deinem Fall viel einfacher, belegt keine anderen Resourcen, verursacht keine Probleme,kann je seriellen Anschluss zwei Geräte erkennen und wurde glaub ich in diesem Thread schon genannt. Was Du schliesslich machst bleibt Dir überlassen. Eine abweichende Lösung kann manchmal besser sein, als einen festen Standpunkt weiterhin zu vertreten. Viel Glück dabei. Gruss Frank.
Antwort 27 von uwei vom 15.06.2019, 10:59 Options
Hallo Opa,
ja, hatte doch auch so ein ungutes Gefühl beim schreiben.
War aber zu faul zum scrollen.;-)
Antwort 28 von MASE vom 11.08.2019, 16:17 Options
Neues Board...ASUS P5K Deluxe WI-FI ,...Maxtor Diam. Max2 SATA
drücke brav die F6 Taste istal. von Diskette den Treiber(download bei Asus) danach kommt wollen sie Win install. Ich drücke Eingabetaste und was kommt normalerweise: die Lizenzbestimmungen,naja die kommen auch,aber jetzt geht die Sau andauernd aus (schwarzer Bildschirm) und bootet neu !!!
WAS MACH ICH VERKEHRT.....HELP ME !!! PLEASE !!!!
achso PS .: sitze nicht erst seit Heute dran ,....habe also schon ne Menge ausprobiert,...THX im voraus !!!
Antwort 29 von MASE vom 11.08.2019, 16:18 Options
Neues Board..ASUS P5K Deluxe WI-FI ,...Maxtor Diam. Max2 SATA
drücke brav die F6 Taste istal. von Diskette den Treiber(download bei Asus) danach kommt wollen sie Win install. Ich drücke Eingabetaste und was kommt normalerweise: die Lizenzbestimmungen,naja die kommen auch,aber jetzt geht die Sau andauernd aus (schwarzer Bildschirm) und bootet neu !!!
WAS MACH ICH VERKEHRT.....HELP ME !!! PLEASE !!!!
achso PS .: sitze nicht erst seit Heute dran ,....habe also schon ne Menge ausprobiert,...THX im voraus !!!
Antwort 30 von uwei vom 12.08.2019, 00:18 Options
Also den v7.5.0.1017.
Damit hast du die Treiberdiskette erstellt?
Dein Bios steht auch auf AHCI?
Standard ist IDE Einstellung. Dafür brauchst du keine Treiberdiskette. Die Platte muss dann an SATA 1, 2 oder 5.
Antwort 31 von Aquarelle vom 12.08.2019, 08:35 Options
Guten Morgen, liebe Hilfesuchende und Helfer.
Mir wurde vor ein paar Tagen hier sehr gut dabei geholfen eine SATA-Platteunter XP zu nutzen. Deshalb möchte ich auch hier auf meinen Lösungsweg verweisen, der letztlich zum Ziel geführt hat:
Antwort 7Aber vielleicht ist das ja gar nicht die Lösung zu dem Problem, das der Hilfesuchende hier hat. Aber der macht es dem gut meinenden Hilswilligen schon schwer beim Lesen.
Ich hoffe, mein Beitrag hilft trotzdem.