online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon pockerface vom 13.06.2019, 17:54 Options

Wie bekomme ich mein Asus P5B-V dazu von sata zu booten

Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein Board der Firma Asus P5B-V auf dem Board befindet sich ein IDE Anschluss und 6 SATA Anschlüsse. da ich aber zwei ide Festplatten und einDVD und einen Brenner anschließen muss habe ich einen PCI IDE Controller eingebaut. Den möchte ich jetzt gerne wieder loswerden, und habe mir Adapter IDE_SATA gekauft und angeschlossen. Die Platten werden erkannt aber der Rechner Bootet nicht von der Platte.
Welche Einstellungen müssen im Bios gesetzt werden, oder muss ich einen Jumper setzen? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte


Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 13.06.2019, 19:16 Options

Hallo,

gehe ins BIOS und rufe im Menü 'Boot' den Eintrag 'Boot Device Priority' auf. Dort werden dir alle installierten Laufwerke mit ihren Gerätebezeichnungen angezeigt und du kannst die Bootreihenfolge beliebig umstellen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Pockerface vom 13.06.2019, 19:44 Options

Habe ich gemacht wie beschrieben werden auch alle Platten erkannt, Boot-device steht auch an richtiger Stelle. Dann fährt der Rechner hoch bis zu blinken des Courses und sagt mir dann das er keine Bootfähige Platte gefunden hat Da muss es noch irgendeine Einstellung geben die ich übersehe oder ich habe irgendwo einen Denkfehler.

Antwort 3 von xmax vom 13.06.2019, 20:17 Options

hi, ich kappiere nicht ganz die sache mit der festplatten und optischen laufwerken.
also, erstmal ide-kontroller, dann sata-ide adapter, was für festplatten hast du und welche sollte booten?
mache angaben zu den erwähnten laufwerken, wie angeschlossen.

mfg

Antwort 4 von Pockerface vom 13.06.2019, 20:40 Options

es sind zwei normale IDE Platten die über einen Adapter an dem SATA Controller angeschlossen werden sollen, und eine davon soll Booten.
Wenn ich die beiden Platten an den IDE Controller anschließe klappt das auch.

Antwort 5 von uwei vom 13.06.2019, 20:53 Options

SATA auf IDE konfiguriert?

Heißt das, da ist bereits ein Betriebssystem drauf und du steckst jetzt die Platte um?
Schon mal eine Installation versucht?
Findet das XP-Setup deine Platte?

Das Bootmenü auch schon benutzt zur Auswahl der Platte beim Start(F8)?

Antwort 6 von Pausenfueller vom 13.06.2019, 20:58 Options

Hallo,

von den BIOS-Einstellungen her scheint erst einmal alles zu stimmen und das BIOS kann auch die Gerätedaten auslesen.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du eigentlich?

Ich gehe jetzt einfach mal von XP aus und schlage dir vor, mal mit der XP-CD zu booten. Diese führt eine Hardwareerkennung aus und falls du aufgefordert wirst das Starten von CD zu bestätigen, dann warte einfach ab ob dein System von der Platte gebootet wird. Findet die Hardwareerkennung auch keine bootfähige Installation, wird ohne Rückfrage der Bootvorgang über die CD fortgesetzt.

Ein anderer Test wäre, über eine Live-CD (Knoppix, Bart's PE) zu probieren, ob ein Zugriff auf die Platte tatsächlich möglich ist.

Noch eine Frage: Solche Adapter benötigen doch eine eigene Stromversorgung? Existiert die auch bzw. ist sie bei deinem Adapter nicht notwendig?

Gruß
Pausenfüller

@xmas,

soweit ich das verstanden habe, lässt er die optischen LW über den IDE-Anschluss laufen und die IDE-Platte(n) per Adapter über den SATA-Anschluss. Ist prinzipiell möglich, aber eventuell ist die umgekehrte Konstellation besser? Ist mir bei diesem Nachtrag gerade eingefallen ;-)

Antwort 7 von xmax vom 14.06.2019, 00:05 Options

emm, das muss man nicht verstehen oder ...

... wozu kaufst du dir solche hardware und dann damit sowas undefinierbares machen?
lege dir eine gescheite sata-festplatte oder gleich zwei zu und nutze die verfügbare performance richtig aus.
ein porsche motor im trabi, das kann ich mir schon eher vorstellen.
du hast doch noch die pci/ide-karte, schliesse an der die beiden "optis" und am ide die beiden festplatten dran- ist keine perfekte lösung, aber dafür logischer und es sollte keine dauerlösung werden.


cu

Antwort 8 von Pockerface vom 14.06.2019, 00:28 Options

Genau so habe ich es ja jetzt wollte aber die SATA Schnittstelle nutzen ohne gleich neue Platten zu kaufen. Lohnt sich die Anschaffung denn, ist eine SATA Platte merklich schneller

Antwort 9 von Pockerface vom 14.06.2019, 00:37 Options

Ach ja wenn ich mein Board nicht dazu bewegen kann von den IDE PLatten die ja über einen Adapter an den SATA Controller angeschlossen sind zu booten, warum sollten denn dann Satafestplatten booten.
Dann habe ich doch das gleiche Problem. Wenn ich das irgendwie mit eurer Hilfe hinbekomme werde ich mir auch was anständiges zulegen versprochen ist versprochen

Antwort 10 von xmax vom 14.06.2019, 00:38 Options

Zitat:
Lohnt sich die Anschaffung denn, ist eine SATA Platte merklich schneller
- sollte es eine frage oder eine feststellung sein?

ich glaube du solltest dich damit erstmal intensiver beschäftigen, also mal richtig durchlesen, nicht nur ankucken.
das "manual" natürlich auch, unter "download" zu finden.

Antwort 11 von xmax vom 14.06.2019, 00:50 Options

da du keine angaben zu oftmals von dir erwähnten adapters gemacht hast, kann man auch nichts dazu sagen/schreiben.
es gibt adapter es gibt die konform zu dos oder bios sind, muss aber nicht heißen, dass jedes sata-board damit richtig fahren (booten) kann.
das ist die gleiche geschichte wie bei usb2.0 und seiner abwärtskompatibilität zu usb1.1- es gibt immer noch geräte die damit ihre probleme haben.

Antwort 12 von Pockerface vom 14.06.2019, 00:58 Options

Das teil heißt RXD-628Suitable for Driver und ist ein IDE and SATA Converter wird auf die Festplatte gesteckt und hat ein eigene Stromversorgung, aber ich habe mir gerade das Handbuch in Deutsch (Danke für den TIP) herunter geladen ich glaube ich muss beim Booten erst einmal das JMicron® JMB363 RAID BIOS-Setup öffnen und dem irgendwie sagen das da jetzt was dranhängt oder so (:-

Antwort 13 von Pockerface vom 14.06.2019, 01:51 Options

Ich gebe auf bekomme den Kack nicht ans laufen, und nur auf Verdacht werde ich mir keine Satafestplatten kaufen. Schade so wie es aussieht kann das Board nur von der IDE Schnittstelle booten.

Antwort 14 von uwei vom 14.06.2019, 14:29 Options

So wie es aussieht, kann das Board nicht von deinen IDE-Platten, die keiner kennt, am SATA-Anschluss, den keiner kennt, booten, wenigsten so, wie deine Bioseinstellungen sind, die keiner kennt und mit dem Adapter, den keiner kennt.
Außerdem antwortest du nicht auf Fragen.
Weiter nichts. Klar kann das Board von SATA booten.

Antwort 15 von moktar vom 14.06.2019, 16:31 Options

Hallo, ich hab den ganzen Riesen-Tread nicht komplett gelesen. Aber

ist der S-ATA-Treiber installiert ?


Mit der BS-CD booten und gleich am Anfang mit F2 den Treiber eininden und dann würde ich weiter bis zur Reparatur-Möglichkeit gehen und ein einfaches chkdsk machen, dann sollte das BS die S-Ata Platte erkennen ( ggf. im BIOS als Boot-Device auswählen

Antwort 16 von pockerface vom 14.06.2019, 17:49 Options

Ich hab die ganze Sache nochmal von vorne angefasst, und es ist definitiv nicht machbar mit diesen Konvertern.

Nochmal zur Config: 400er Samsung, 80er Seagate (für Sicherungen), DVD-Brenner und DVD-Laufwerk (beide IDE), kein RAID-Betrieb. XP Pro mit letzten SP und aktuellen Updates.

Genannte Geräte wurden in verschiedenen Konfigurationen angeschlossen, mal Brenner und DVD-LW abgelassen und nur mit den Platten versucht, etc.

@Uwei: Ich gebe meiner Hardware keine Namen, daher kann ich Dir nicht sagen, wie die Platten heissen...wie der Converter heisst kannst Du erkennen, wenn Du etwas weiter oben schaust (Kopf hoch oder Augen hoch). Welches Board ich verwende ist in diesem Thread ebenfalls zu finden, somit sollte auch klar sein, um welchen Sata- Anschluss es sich handelt.
Lies Antwort 1 und 2 dann kennst auch Du mein Sohn meine BIOS-Einstellungen...die anderen haben es ja schon vorher verstanden ;)
Als Tip: Lange Mitgliedschaft berechtigt nicht zur Arroganz oder Lesefaulheit in einem Forum ;-)

@moktar: danke ja, der ist installiert und die Festplatte wird auch als 400er SATA erkannt im Bios.
Im Bios ist auch die Schnittstelle aktiviert (klar, sonst würde die Platte ja nicht erkannt werden:)

Denkbar wäre nun noch der eine Hinweis eines Posters, dass die Converter nicht kompatibel zur HDD oder zum MB sind...ne andere hab ich beim besten Willen nicht mehr.
Zum Verständnis nur noch; die Sache sollte den Effekt bringen, dass ich keine IDE-Geräte mehr verwende (das Baord verfügt über 6 SATA-Anschlüsse). Die 400er HDD ist neu, und wenn die Sache von Erfolg gekrönt gewesen wäre, hätte ich mir zwei SATA-HDD´s gekauft, aber ein heutiger Test hat gezeigt, dass ein Booten selbst bei nur einer angeklemmten SATA-Platte sowas von unendlich lange dauert, dass ich lieber bei IDE bleibe.

Denen, die hier versucht haben mir zu helfen möchte ich dennoch danken ;)

Antwort 17 von Pausenfueller vom 14.06.2019, 18:30 Options

Hallo,

Zitat:
die Sache sollte den Effekt bringen, dass ich keine IDE-Geräte mehr verwende


IDE-Geräte bleiben das immer, auch wenn du sie per Converter/Adapter an den S-ATA-Anschlüssen betreibst.

Und dabei fällt mir auch gleich noch was ein.

Hast du denn in deinem BIOS auch eingestellt gehabt, dass diese vermeintlichen S-ATA-Geräte im IDE-Modus zu betreiben sind? (Das kann man sogar für echte S-ATA-Geräte einstellen) Es könnte duchaus sein, dass das Lesen/Schreiben über den RXD-628 nur dann möglich ist.

Wo das im BIOS eingestellt wird, steht im Handbuch deines Boards.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 18 von uwei vom 14.06.2019, 18:48 Options

Du musst für deine Platten keine Namen erfinden, die haben schon welche. Immerhin hast du ja schon mal jetzt den Hersteller genannt.
Deine Bioseinstellungen sind wohl verschlüsselt, zitiere doch mal, wo du IDE bzw. AHCI genannt hast.
SATA-Anschlüsse haben Nummern, es soll auch Spezialisten geben, die die an den Raid anschließen.

Und deinen Adapter, wenn es den mit der Bezeichnung geben soll, gib doch mal einen Link, wo der existiert.

Das mit der Arroganz und Lesefaulheit gebe ich doch gerne zurück.

Na ja, meine Platten booten ja alle, deshalb kann's mir auch egal sein.

Antwort 19 von Pausenfueller vom 14.06.2019, 19:15 Options

Hi uwei,

gib mal bei Google nur 'RXD-628' ein, der Rest der angegebnen Bezeichnung gehörte offensichtlich bereits zur Beschreibung. Da gibt es (aktuell) 3 Treffer, nimm den chinesichen an zweiter Stelle. Mehr als ein paar Sätze auf einer Blister-Verpackung findest findest du dort jedoch auch nicht.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 20 von uwei vom 14.06.2019, 19:41 Options

Die drei Treffer kenn ich, sag ich doch, kennt keiner.
Ich kann kein chinesisch.;)
Der Adapter wurde ja wohl auch sicher nicht in China gekauft, bloß wo dann? Lag er beim Board dabei, o.k., dann meine Schuld.
Ich kenn da baer nur die Stromadapter für's Netztteil.
Vielleicht probiert er es ja mal mit irgendeinem anderen, z.B. bei Amazon, kosten ja nicht die Welt.
Da gibt's welche ohne zusätzliche Stromversorgung und welche mit.
Wenn er Pech hat, geht's einfach nicht mit Adaptern, hab's nie probiert.
Spielt da vielleicht der Jumper der Platte dann eine Rolle?
Vielleicht mal auf CS probieren.

Ähnliche Themen

asus p5b e-plus zu empfehlen?
powerpaule  17.04.2007 - 113 Hits - 1 Antwort

Asus P5B P965 mit 2 sata 2 Platten
Heinze  10.05.2007 - 103 Hits - 1 Antwort

Asus P5B P965
massimo  01.08.2007 - 89 Hits - 1 Antwort

ASUS P5B-VM DO Audiotreiber
rx111  05.12.2007 - 115 Hits - 6 Antworten

von ide booten mit sata platten
wirsing  02.01.2008 - 54 Hits - 13 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026