online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon JeremyMcNeill vom 13.06.2019, 17:07 Options

Probleme mit Wenn Formel

Servus,

habe hier noch ein weiteres Problem.

Ich möchte eine Tipprunde für die kommende Bundesliga erstellen.
Ich habe bereits mal theoretisch den ersten Spieltag gemacht.

Aus dem Forum habe ich eine entsprechende Wenn Formel bereits für das Thema gefunden und diese eingesetzt. Leider funktioniert sie nicht so wie sie soll. Ich habe die Feststellung gelöst damit ich die Formel auch nach unten ziehen kann. Aber egal ob mit oder ohne Fetsstellung es fiúnktioniert leider nicht.

Eigentlich sollte folgendes passieren:

Wenn ein Tipper das absolut korrekte Ergebnis tippt = 4 Punkte
Wenn die richtige Mannschaft und richtige Differenz dann = 3 Punkte, bei richtiger Mannschaft = 2 Punkte, ansonsten = 0 Punkte.

Ich habe wie gesagt mal soweit vorbereitet, wie später ein Spieltag aussehen soll, mit 5 Tippern und der dazugehörigen Tabelle.

Habe es als Anschauung hochgeladen:

http://www.netupload.de/detail.php?img=fef73f9cbb4e24
0dd3253101699dcb33.xls

Wäre toll wenn einer eine Lösung finden könnte.

Danke im Voraus

Jeremy

• *Threadedit*
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Knubbel vom 13.06.2019, 19:18 Options

Hi Jeremy,

ich bezweifle, dass man dies Problem in einer Wenn-Formel unterbringen kann.

Ich habe gleiche Aufgabe, jedoch mit anderen Randbedingungen wie folgt gelöst:

Randbedingungen:
    Exaktes Tippergebnis 3 Punkte
    Tendenz richtig und Tordifferenz richtig 2 Punkte
    Nur Tendenz richtig 1 Punkt
    Ergebnis total falsch 0 Punkte

Mein Lösungsweg:
    Folgende Kürzel zum Verständnis
    Tipp Heimmannschaft = T1
    Tipp Gastmannschaft = T2
    Ergebnis Heimmannschaft = E1
    Ergebnis Gastmannschaft = E2

Nun habe ich 13 Hilfsspalten angelegt (können später ausgeblendet werden)

* W1 = wenn(T1-T2=E1-E2;1;0)
    Y= wenn(T1-T2=0;1;0)
    Z=wenn(T2-E2=0;1;0)
    *W2 = wenn(Y+Z=2;1;0)
    A=wenn(T1>T2;1;0)
    B=wenn(T1=T2;1;0)
    C=wenn(T1<T2;1;0)
    D=wenn(E1>E2;1;0)
    E=wenn(E1=E2;1;0)
    F= wenn(E1<E2;1;0)
    *W3 = wenn(A+D=2;1;0)
    *W4 = wenn(B+E=2;1;0)
    *W5 = wenn(C+F=2;1;0)

Das Punkteergebnis ergibt sich dann aus W1+W2+W3+W4+W5

Vielleicht hilft es dir weiter. Natürlich musst du das an deine Rahmenbedingungen anpassen.

mfg Knubbel

Antwort 2 von JeremyMcNeill vom 13.06.2019, 22:08 Options

Hallo Knubbel,

erst einmal dank für deine Lösungsansatz.
    Die Lösung über Wenn habe ich hier aus dem Forum entnommen, wenn es anders geht habe ich auch kein Problem damit.
    Ich werde mir die Sache jetzt mal anschauen und an meinem Beispiel testen. Gebe auf jeden Fall bescheid, wie mein Ergebnis aussieht.

Im allgemeinen sieht Deine Lösung schon kompliziert aus, ich hoffe ich packe das mit meinem Anfängerverständnis. Wenn ich es auf den ersten Blick richtig verstanden habe, brauche ich die Zusatzspalten bzw. Formeln nur einmal und beziehe mich dann immer darauf, oder?

Mal sehen wie es wird.

Für andere Vorschläge bin ich aber trotzdem weiter offen.

Danke erstmal, Jeremy

Antwort 3 von JeremyMcNeill vom 13.06.2019, 22:33 Options

Hallo Knubbel und all die anderen Profis,

habe es jetzt mal mit Knubbels Lösungsweg versucht und bin mit der Lösung nicht ganz glücklich.

Erstes Problem, die Lösung stimmt nicht.

Er vergibt keine 3 Punkte für exates Ergebnis, außerdem hat er im dritten Spiel (Bielefeld :Bremen) einen Punkt vergeben, der nicht hätte sein dürfen.

Desweiteren eine Frage speziell an Knubbel: Muss ich die Hilfsspalten 5 mal nebeneinander setzen um alle 5 Tipper zu erfassen oder gibt es eine andere Lösung damit ich die Formeln nicht für jeden anpassen muss?

Hier der aktuelle Stand:

http://www.netupload.de/detail.php?img=226b8973fa8baae
    379426417fd962afb.xls

Für weitere Hilfe oder Lösungsvorschläge würde ich sehr erfreut sein.

Danke Jeremy

• *Threadedit*
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 4 von JeremyMcNeill vom 14.06.2019, 09:22 Options

hat jemand mit Sachkenntnis vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus

Jeremy

Antwort 5 von Knubbel vom 16.06.2019, 12:09 Options

Hi jeremy,

habe erst heute wieder ins SN geschaut, daher erst jetzt eine Antwort.

In meinem ersten Posting hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Richtig muss es heißen:
    Y = wenn(T1-E1=0;1;0)
    Es tut mir sehr leid!
    Wenn du diese Formel änderst, erhältst du die richtigen Ergebnisse.

Ich verwalte mit diesen Funktionen 35 Tipper einer Tippgemeinschaft.
    Hier mein Vorschlag zur Verwaltung mehrerer Spieler (so mache ich es):
    Lege für einen Tipper einen Tippschein an. Hierbei kannst du alle Spieltage der Saison (oder Halbsaison) untereinander anordnen. Die Auswerteformeln kannst du dann bequem auf jeden Spieltag kopieren. Anpassungen bei den Formeln sind nicht nötig.
    Wenn der Gesamttippschein fertig ist machst du von diesem Tabellenblatt beliebig viele Kopien und benennst diese mit den Namen der Tipper.
    Um eine Gegenüberstellung aller Tipper zu erhalten, legst du ein weiteres Tabellenblatt an mit Bezügen auf die einzelnen Tippscheine.

Hoffe es hilft dir weiter.
    Nochmals Entschuldigung für meinen ersten Tippfehler.

mfg Knubbel

Antwort 6 von JeremyMcNeill vom 17.06.2019, 20:28 Options

Hallo Knubbel,

erst einmal Dank für die Hilfe.

Die Formel passt perfekt und es stimmen alle Ergebnisse.
    Perfekt.

Ich mache es etwas anders, ich habe mir die Zusatzspalten 5 mal nebeneinander gezogen und nun die Formel entsprechend angepasst um bei Bekanntgabe der Spielansetzungen alles locker nach unten kopieren kann.

Da meine Excelenntnisse leider nicht so rießig sind noch eine kleine Frage:

http://www.netupload.de/detail.php?img=b2f0b9d0ec9c714
    073593234387b5504.xls

In der angefügten Datei ist jetzt das Muster eines Spieltages zu sehen. Daraus erstelle ich dann die 34 Spieltage. Diese Datei wird dann an die Mitspieler versendet.
    Ich hätte gerne das die drei Punkte die jetzt automatisch errechnet werden, da der Tip und die Eingabe identisch sind, nicht erscheinen. Mit einer bedingten Formatierung ( wenn 3 dann schriftfarbe weiß), geht es leider nicht da ja 3 auch die Punkte für ein richtiges Ergebnis stehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie auch immer, das man die jetzige 3 nicht sichtbar macht???

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Knubbel noch einmal herzlichen Dank

Danke Jeremy

• *Threadedit 20:33:42*
  • Antwort 7 von Knubbel vom 18.06.2019, 00:19 Options

Hallo Jeremy,

freut mich dass dir mein Lösungsvorschlag gefällt.

Zu dem Ausblenden der "3" bei nicht vorhandenem Spielergebnis dieser Vorschlag:

Du musst die Summenformel für das Punkteergebnis etwas erweiter.
    Z.B. für Günni in Feld Y7 wie folgt:

=WENN(F7="";"";AE7+AF7+AG7+AH7+AI7)

Es wird, wenn kein Spielergebnis eingetragen ist, "" in das Punktefeld geschrieben. Dies musst du halt nur noch auf die weiteren 4 Spieler entsprechend erweitern.

mfg Knubbel

Antwort 8 von M.O. vom 18.06.2019, 19:32 Options

Hallo Jeremy,

ich habe mal deine Tabelle überarbeitet. Du kannst sie hier herunterladen.

Ich habe eine Formel ohne Hilfsspalten benutzt . Bei der 1. Version der Vorrunde ist die Verteilung wie von Knubbel vorgeschlagen, bei der zweiten Version ist die Punkteverteilung so wie in deiner Fragestellung.

Gruß

M.O.

Antwort 9 von Knubbel vom 19.06.2019, 00:55 Options

Hi M.O.

meine Bewunderung darüber, daß du die Lösung in eine Wenn-Funktion gepackt hast. Ist schon Klasse!

Eine Anmerkung jedoch, um Jeremy zu unterstützen:

Dir sind 2 Tippfehler unterlaufen.
    Bei Timo ist in der Formel an einer Stelle Q2 angegeben. Dies muss aber Q7 lauten.
    Bei Ruxi muss W2 in W7 geändert werden.

Nochmals meine Bewunderung.

mfg Knubbel

Antwort 10 von M.O. vom 19.06.2019, 07:32 Options

Hallo Knubbel,

danke für die Blumen :-).

Ich hatte die Formel kopiert und bei den einzelnen Tipper angpasst, habe aber wohl nicht gut genug aufgepasst. Danke fürs Verbessern.

Gruß

M.O.

Antwort 11 von JeremyMcNeill vom 19.06.2019, 15:31 Options

Hallo Knubbel, hallo M.O.

was soll ich sagen, ihr seid einfach grandios.

Wie schon geschrieben, habe ich es das letzte Jahr schon einmal versucht, leider ohne genügend helfendes Feedback.

Nun habe ich hier gleich zwei Lösungen die funktionieren und das auch noch genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich kann mich auf diesem Wege nur noch einmal herzlich bei Euch beiden bedanken, wirklich vielen, vielen Dank.

Ich werde jetzt noch versuchen eine schöne Auswertung auf dem letzten Tabellenblatt hinzubekommen (keine Ahnung wie, vielleicht so eine Art Punktediagramm, obwohl ich auch da keine Erfahrung habe) und dann werde ich Sie an dieser Stelle mit dem Verweis auf die grandiosen Helfer mal ins Netz stellen. Vielleicht hat ja auch jemand anderes Interesse an einer solchen Tippgemeinschaft.

Vielen Dank an Euch

herzlichst Jeremy