online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gamuret vom 13.06.2019, 08:41 Options

wie kann ich verstecke Dateien löschen, quasi den PC reinigen.

ich hab zwar den norton anti virus, aber manchmal kommen meldungen, dass es noch immer versteckte dateien von besuchten seiten am pc gibt. wie kann ich die eliminieren?
vielen dank für jede hilfe
t.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Luke_Filewalker vom 13.06.2019, 09:10 Options

Hi

Zitat:
gamuret schrieb am 13.06.2007 um 08:41

aber manchmal kommen meldungen, dass es noch immer versteckte dateien von besuchten seiten am pc gibt

Sowas hör ich zum ersten mal. Kannst Du bitte etwas präziser beschreiben, was genau Dir Antivirus meldet? Möglichst mit Angaben zu den gemeldeten Dateien, also Name und Suffix, sprich: <name>.<suffix>

Antwort 2 von Aussermensch vom 13.06.2019, 09:55 Options

Die Angaben sind wirklich etwas dürftig, kann aber sein, dass sich noch Daten im Cache befinden. Eine gründliche Reinigung von Datenmül mit dem kostenlosen ClearProg kann von daher nicht schaden.

Antwort 3 von gamuret vom 13.06.2019, 16:06 Options

Danke an Luke und Aussermensch.
ich glaube das Clearprog ist das richtige. ich weiss nicht genau, wie man es installiert, es kommt immer die meldung
"alle dateien extrahieren".
ich möchte einfach meinen pc clearen, den heute morgens kam die meldung, dass dateien, die zwar gelöscht sind, noch immer irgendwo existieren. da ich nicht alleine meinen pc bediene, möchte ich natürlich nicht, dass man nachvollziehen kann, wo ich herumgesurft habe:-)!
ich wollte nur einige witzige geburtstagskarten versenden, dann kam eben diese meldung, ich sollte was installieren (leider weiss ich nicht mehr, wie das hies), dass alle spuren verschwinden. als ich das tun wollte, schaltete sich sofort der norton ein und sagte VIRUS!!!!
daher, lieber aussermensch, vielleicht kannst du einem pc-idioten wie mir, das kurz erklären, dass alles aus dem cache verschwindet und dass man nicht nachschauen kann, wo ich
herumgesurft habe.
vielen, lieben dank
t.

Antwort 4 von Arno_Nym vom 13.06.2019, 17:35 Options

Zitat:
ich wollte nur einige witzige geburtstagskarten versenden, dann kam eben diese meldung, ich sollte was installieren (leider weiss ich nicht mehr, wie das hies),

Na toll.
Und wenn die Meldung gekommen wäre "Spring aus dem Fenster!", dann lägst du jetzt auf dem Fußweg vor dem Haus oder wie?

Zitat:
als ich das tun wollte, schaltete sich sofort der norton ein und sagte VIRUS!!!!

Na wollen wir hoffen, daß dein Norton-Virenscanner da rechtzeitig reagiert/blockiert hat (dies ist leider nicht selbstverständlich, ein Befall des PCs mit Schadsoftware kann trotz Virenscanner passiert sein).

Versuch nicht, jeden Müll, der dir im Internet angepriesen wird, herunterzuladen, geschweige denn zu installieren!

Damit meine ich jetzt nicht, was dir Außermensch empfohlen hat, sondern den *Z*, den dir irgendwelche dubiose Meldungsfenster verklickern wollen.

Arno

Antwort 5 von Arno_Nym vom 13.06.2019, 17:36 Options

Dusslige Zensur... *Z* war ein anderes Wort für "Schmutz".

Arno

Antwort 6 von Aussermensch vom 13.06.2019, 17:55 Options

Also bei dem Clearprog hast du wohl die Zip Datei geladen, diese muss erst entpackt (extrahiert) werden. Hier kannst du direkt die Setup-Version laden: http://www.clearprog.de/download.php?id=58 diese kann ohne Extrahieren installiert werden.

Dort setzt du einfach einen Haken unten bei "Alles löschen" und der Datenmüll wird entfernt (Cookies, Internetverlauf, temporäre Internetdateien, URLs in der Adressleiste, gespeicherte Formularbeiträge... usw.)