online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon R.Blanco70 vom 12.06.2019, 19:03 Options

Avast! - Virensccan bei "schnell" unzuverlässig?

Hallo,

in Avast! kann der Virenscan bei "Typ der Prüfung" auf je "Schnell/Standart/Intensiv" eingestellt werden.
Was ist der Unterschied letztlich?
Bei intensiv kanns ewig dauern, je nachdem, es ist wohl irgendwie gründlich - und was ist bei schnell? Übersieht da Avast! etwa was? Sonst bräuchte es ja kein intensiv/langsam, oder??

mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Rip_e_ vom 12.06.2019, 19:42 Options

Hmm ich habe Avast! (die free Version) unter Vista 64-Bit am laufen. Dort gibts nur die Option Normal/Hoch/Benutzer. Der Unterschied zwische normal und hoch ist, dass er bei hoch alle Dateien, egal mit welcher Endung, die erstellt oder geändert werden scannt, bei normal nur die mit bestimmten Dateiendungen, welche in einer Liste angegeben werden, wobei die Liste recht lang ist.

Antwort 2 von R.Blanco70 vom 12.06.2019, 20:07 Options

Du verwechselst da was: Hoch und Benutzer sind Einstellungen für den Provider P2P Schutz, ich schrieb/mich interessiert der Virenscan!
Bei "Typ der Prüfung" mit "Schnell/Standart/Intensiv".

Copy&Paste: Was ist der Unterschied bei "Schnell/Standart/Intensiv" letztlich?
Bei intensiv kann's sehr lange dauern, je nachdem, es ist wohl irgendwie (??) gründlich - und was ist bei schnell? Übersieht da Avast! etwa was? Sonst bräuchte es ja kein intensiv/langsam, oder?

Antwort 3 von Rip_e_ vom 12.06.2019, 21:36 Options

Ich denke nicht, dass ich was verwechsle, sondern dass wir verschiedene Versionen haben. Ich habe eine ganze Reihe von Kategorien in denen immer die Optionen Normal/Hoch/Benutzer möglich sind, darunter auch der Standardschutz genannte Virenscanner für Dateien:
Meine Kategorien:
Internet Mail
Netzwerk Schutz
Outlook/Exchange
P2P Schutz
Sofortnachrichten
Standardschutz
Web Schutz

PS: Avast! Home Edition 4.7

Antwort 4 von R.Blanco70 vom 13.06.2019, 02:24 Options

Ja eben, ich habe auch Avast! Home Edition 4.7
Noch nie "Schnell/Standart/Intensiv" im Scanner gesehen, nachdem Antivirus gestartet wurde?

Egal.
--------------

Meine Frage war:

in Avast! kann der Virenscan bei "Typ der Prüfung" auf je "Schnell/Standart/Intensiv" eingestellt werden.
Was ist der Unterschied letztlich?
Bei intensiv kanns ewig dauern, je nachdem, es ist wohl irgendwie gründlich - und was ist bei schnell? Übersieht da Avast! etwa was? Sonst bräuchte es ja kein intensiv/langsam, oder??

Hat denn niemand eine Ahnung???

Antwort 5 von Rip_e_ vom 13.06.2019, 02:37 Options

schreib mal wie ich da hinkomme klick für klick oder meinetwegen screenshots. ich find das was du schreibst einfach nicht. es ist aber auch schon spät...

Antwort 6 von R.Blanco70 vom 13.06.2019, 02:54 Options

Du mußt "Avast! Antivirus starten" anklicken. Vorher in Programmeinstellungen die Skins für die einfache Benutzerschnittstelle deaktivieren.
http://img167.imageshack.us/img167/2604/95756980ns6.png

Antwort 7 von R.Blanco70 vom 13.06.2019, 17:20 Options

Kennt sich denn hier kein einziger Mensch mit Avast! aus?
Das gibts doch nicht, oder???

Antwort 8 von JLM vom 13.06.2019, 17:47 Options

Hallo

Hier ein Auszug aus der Avast Hilfe die deine Frage beantwortet

Zitat:
Die erste Stufe ist die Schnell-Prüfung. Dieser Scan läuft, wie der Name schon sagt, gewöhnlich sehr schnell ab und basiert auf der Tatsache, dass die zu scannenden Dateien entsprechend ihrer Namen (bzw. Namens-Erweiterungen, d.h. Dateitypen) ausgesucht werden: der jeweilige Such-vorgang wird nur in den Dateien ausgeführt, die potentiell gefährlich sind (wie Programme und bestimmte Dokumentarten). Dieser Test-Typ kann manchmal Versäumnisse zur Folge haben (d.h. die Viruserkennung versagt bei manchen Dateien), allerdings ist er die meiste Zeit dennoch ausreichend.

Gruss
JLM

Antwort 9 von R.Blanco70 vom 13.06.2019, 19:14 Options

Zitat:
Dieser Test-Typ kann manchmal Versäumnisse zur Folge haben (d.h. die Viruserkennung versagt bei manchen Dateien), allerdings ist er die meiste Zeit dennoch ausreichend.

Aha. Es KANN also mit der Schnell-Prüfung VIELLEICHT passieren, dass man hinterher ein bisschen schwanger ist und es nicht merkt, dass da ein Braten noch unentdeckt schmort oder wie oder was?... *lol* ;)

Ich weiß immer noch nicht welches ich nehmen soll, schnell scheint mir nicht so toll...
Und wie machst Du's - schnell, normal oder intensiv?

Antwort 10 von Rip_e_ vom 13.06.2019, 22:01 Options

Es fällt schwer entscheidungshilfen zu geben, denn was für dich richtig ist hängt von deiner Ansichtsweise zum Thema Sicherheit ab. Was willst du also hören? %-Angaben wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei den 3 Modi ist?
Ich tippe mal das Bewegt sich in den Regionen Schnell 1%
Normal 0,1%, Intensiv 0,01%

Vorschlag: Teste den Modi Intensiv ein paar Tage, und wenn dir der Rechner dann im Vergleich zu langsam geworden ist geh halt wieder auf normal.

BTW: Ich machs intensiv und schnell ist auch mal schön.

PS: Mein Virenscanner ist auf Standard eingestellt

*fG*

Antwort 11 von R.Blanco70 vom 14.06.2019, 09:16 Options

Wäre da noch die Missionarseinstellung bei Anast! ("normal") ...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass "schnell" und "normal" nur nette Ablenkungsmanöver sind, um von der relativen Lahmheit des Avastscanners abzulenken ... AntiVir zum Beispiel ist da wesentlich flotter, weniger als "intensiv" kann nur bedeuten, künstlich Abstriche zu machen, auf solche Spielchen lässt sich AntiVir erst gar nicht ein.

Cheers

Antwort 12 von Schnoof vom 14.06.2019, 10:49 Options

Du irrst, auch bei AntiVir sind Einstellungen möglich, die die Gründlichkeit erhöhen und die Geschwindigkeit verringern. AntiVir scannt standardmäßig nur bestimmte Dateitypen und, wenn ich nicht irre, nur die Systempartition und nicht alle Partitionen. Ich habe ihn so einestellt, dass er alle Dateien und alle Partitionen scannt, und das dauert auch ewig. Bei AntiVir musst du dich halt erst durch die Einstellungen bemühen, um alles zu aktivieren, was geht. Andere Scanner bieten da drei übliche Modi an.

Es gibt eben ganz typische Dateitypen, in denen Viren oder Würmer versteckt werden. Meistens werden sie auf der Systempartition (in der Regel C:) untergebracht. Aber wenn einer mal besonders tüftelt, kann er seinen Schädling auch in einer untypischen Datei oder auf einer anderen Partition unterbringen. Das übersehen die meisten Scanner in ihrem Standard-Modus.

Bis denne
Schnoof

Antwort 13 von Y2Killer vom 14.06.2019, 10:55 Options

Hallo,

hat sich jemand mal den screenshot angesehen es geht hierbei um Archive die geprüft werden...
also *.zip *.rar etc. in wie weit die zerlegt werden sollen, so macht schnell nur die auszuührenden datei in dem archiv (*.com *.exe) standard dann alle dateien und intensiv wahrscheinlich das gesamte archiv inklusive CRC....so versteh ich das...

mfg
Y2K

Antwort 14 von R.Blanco70 vom 14.06.2019, 19:20 Options

Hi
- das mit AntiVir nehme ich zur Hälfte zurück, da hatte ich mich falsch ausgedrückt: Ich hatte Jahre lang AV und den Eindruck, dass der Komplettscan schneller vonstatten geht, als bei Avast! (<-- "Intensiv"). Ich rechne damit, dass es dazu wiederum gegenteilige Meinungen gibt. Egal, weil das ist nicht der Punkt.

Also wenn ich euch richtig verstehe, scannt Avast! jede Datei immer gleich gründlich, wenn es sie scannt, so dass eben eine Virusdefinition erkannt wird, wenn eine vorhanden- bzw, Avast! diese bekannt ist. Der Unterschied in den drei Stufen schnell, normal und intensiv bezeichnet also NICHT eine Art lotterhaft-schnelle bis präzis-langsame Art des Scans, sondern schlicht Prüfung von geringer bis maximalmöglicher Anzahl an Verzeichnissen/Dateitypen.
Ist das richtig?
Wenn ja: Steht irgendwo geschrieben, was genau Avast! bei normal NICHT prüft und bei schnell noch weniger prüft als bei normal? Kann man sich das selbst aussuchen?

Cheers

Antwort 15 von Rip_e_ vom 17.06.2019, 15:25 Options

Ja so hast du das richtig verstanden.
Bei mir kann ich die Liste der Dateitypen einsehen und erweitern aber anscheinend nicht küzen:

Antwort 16 von Rip_e_ vom 17.06.2019, 15:27 Options

PS: Man könnte natürlich die voreingestellten Dateiendungen wegklicken und alle selbst eingeben. Das wäre dann so eine Art von Kürzen.

Antwort 17 von grub vom 17.06.2019, 15:44 Options

Avast! schützt mich vor Viren und anderem Getier, BEVOR es auf meinen Rechner gelangt.

Einen kompletten Systemcheck führe ich damit durch, wenn ich einen anderen Rechner zu säubern habe; das mach ich dann aber auch in der Einstellung "intensiv", hab ja alle Zeit der Welt.