Jpeg - Keine vorschau verfügbar
Hallo,
habe Bilder von meiner Digi Cam runtergeladen (SD Karte, 1 GB, runtergelesen über Kartenleser). Ca. die hälfte der Bilder kann ich anschauen am PC, bei den anderen kommt "keine Vorschau verfügbar". Mit anderen Bildbetrachtungs/bearbeitungsprogrammen das selbe. Die bilder lassen sich nicht öffnen. Endung ist jeweils immer Jpeg. Größe etc entspricht denen, die ich öffnen kann. Die bilder wurden alle am selben tag gemacht. An der Kamerea selber kann man sie anschauen. Die bilder hab ich auch schon versucht an 2 verschiedenen PCs zu betrachten,das selbe problem.
Bildwiderherstellungsprogramme hab ich teilweise probiert, aber vllt hat ja noch jemand nen tipp diesbezüglich? sonstige tipps?
danke..
Antwort schreiben
Mal mit
Irfanview versucht? Der öffnet alle Formate. Sollte dort beim Öffnen angezeigt werden, dass der Header nicht gelesen werden kann, sind die Bilder vermutlich defekt.
Dann versuche mal ein Bild mit
JPEG Recovery zu reparieren, ist zwar nur Shareware (die Vollversion kostet $19,95) aber zum Testen reicht es aus. Dann siehst du, wie stark die Daten beschädigt sind und ob du sie noch retten kannst. Nur abspeichern kann man die Bilder mit der Shareware leider nicht.
Antwort 2 von Dragonmaster vom 13.06.2019, 00:20 Options
Danke für die antwort. habe Irfanview versucht, kanns auch nicht öffnen. Mit dem recovery geht es auch nicht. fehler: "exif data, if any, cannot be recovered".
also kann ich die bilder also vergessen, hm?
mich wunderts nur, dass nen paar auf der speicherkarte gehen und genau ab einem bestimmten punkt ALLE bilder nicht mehr gehen. die ersten 100 bilder gehen einwandfrei, dann gehen ca 20 nicht, dann gehen wieder 50, dann wieder 30 bis 40 nicht.. total komisch. die speicherkarte is neu. hab mit der noch nicht so die erfahrung. ist ne SD 1GB. Vielleicht hat die ne macke oder die kamera schreibt die bilder teilweise fehlerhaft auf die karte. wobei verblüffend ist, dass ich die bilder ja auf der kamera anschauen kann..
noch tipps oder so?
Antwort 3 von Reindy vom 13.06.2019, 00:22 Options
Ja,
neue Speicherkarte kaufen, vielleicht mal formatieren und mit Daten beschreiben, bis sie voll ist
Antwort 4 von grub vom 13.06.2019, 06:59 Options
Hast du schon mal versucht, die Bilder nicht über einen Kartenleser, sondern über die Kamera auszulesen?
Antwort 5 von hmmm_tja vom 13.06.2019, 09:08 Options
Hast du vielleicht nen Virus fotografiert?
tschuldigung ;)
Antwort 6 von achTinchen vom 13.06.2019, 09:38 Options
Ich hab das Problem leider auch immer wieder, und weiß noch nicht ob das an der Karte, dem Kartenlesegerät oder am Rechner liegt. Was auf jeden Fall geht - und ich hoffe du hast die bilder noch nicht gelöscht - von der Kamera mit dem Kabel zu übertragen. So ging es bei mir immer. Ich werde in nächster Zeit ein anderes Kartenlesegerät probieren, vielleicht kann ich es dann weiter einschränken.
Lg Tinchen
Antwort 8 von Dragonmaster vom 16.06.2019, 12:15 Options
Hallo,
danke für die zahlreichen guten antworten. habs am ende übers kabel runtergezogen. die recovery programme habe ich getestet, nicht so erfolgreich.. werde also jetzt herausfinden müssen, ob mein problem an der karte oder am kartenlesegerät liegt.
gruß, sascha