online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Swifty vom 11.06.2019, 19:00 Options

PC schaltet sich nach kurzer zeit von alleine aus!

hallo!
ich habe seit heute mittag ein problem, welches mir keine ruhe lässt! als ich im internet am surfen war, ging mein pc plötzlich teilweise aus! da es sich wie ein neustart anhört fuhr er automatisch wieder hoch. als ich mich dann wieder in xp einloggte passierte es wieder! dabei schalten sich die festplatten aus, jedoch bleiben die kühlungsventilatoren usw an! es ist vergleichbar mit einem standby modus! wenn man also den pc über xp in den standby modus versetzt. genau so hört sich das an ( jedoch lande ich dann wieder im hochfahrmodus=bootscreen)... dabei fährt er aber wieder hoch! ich hab ungefähr eine minute von dem zeitpunkt an, wo er den bootscreen zeigt. ab dann schaltet es automatisch wieder ab! jedoch kann ich ohne probleme in den abgesicherten modus übergehen. das problem tritt dabei nicht auf! virenprogramme und spyware prgramme finden nichts und zeigen auch nichts kritisches an!

wenn ihr noch mehr infos braucht, bitte melden...

infos zum pc:
OS winXP prof sp1
amd 2000+
768 RAM
grafik ati X1600

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 11.06.2019, 20:04 Options

Hi Swifty,
Schraub mal Bitte Deinen Computer auf, und schau nach ob sich die Lüfter alle noch Vernünftig drehen (Netzteil, Prozessor, Grafikkarte), und ob Du den darunter liegenden Kühlkörper noch erkennen kannst. Wenn zwischen Propeller und Kühlkörper ein Staubpelz ist, kann der Propeller drehen wie er will ohne das die Hitze Abtransportiert wird.
Ist alles in ordnung, und der Fehler ist immer noch da, ist ein Softwareschaden am Warscheinlichsten.

Ralf

Antwort 2 von Swifty vom 11.06.2019, 20:58 Options

ich hab den pc innenraum jetzt mal von staub und sonstigem befreit! aber das problem besteht noch immer! werde jetzt mal die platte formatieren und schauen ob sich der fehler behoben hat.. ansonsten muss es ja dann die hardware sein... denke ich doch mal!

Antwort 3 von Swifty vom 13.06.2019, 14:17 Options

hab nun formatiert und alles scheint wieder zu funktionieren!
danke