online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon greg68 vom 11.06.2019, 15:36 Options

Gästebuch misbraucht

Hallo Leute und PHP-Experten,

nach 1 Woche Urlaub war ich mal wieder kurz auf meiner Seite um nach dem rechten zu sehen.

Sachverhalt: Irgendein Schmutzfink hat ein paar Drecks-Links in mein Gästebuch mehrfach gepostet. Das GBook habe ich mit PHP/MySQL geschrieben.

Merkwürdig: Es war kein Besucher in diesem Zeitraum da. Mein Counter speichert IP-Adressen und in diesem Zeitraum war kein Besucher da laut Datenbank.

Ich nehme also an, das es sich um ein lokales Skript handelt, das automatisch meine Formularfelder ausfüllt ohne auf meine Seite zu gehen.

Frage: Wie kann ich das in Zukunft vermeiden bzw. wie bringe ich meinem GBook-Script bei zu erkennen ob es sich um einen realen Besucher handelt und mein Counter dessen IP-Adresse speichert oder vielleicht sogar das Gästebuch den Schwindel bemerkt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gregor

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nessus vom 11.06.2019, 15:37 Options

Hi,

google mal nach Captcha.

Nessus

Antwort 2 von Luke_Filewalker vom 11.06.2019, 15:45 Options

Servus

Empfehle ebenfalls Captcha. Meine E-Mail Adresse ist übrigens mit einem solchen (eigenen) System gesichert (siehe Visi).

Ansonsten, warum Gästebuch heute noch selbst schreiben? Hab ich spätestens dann aufgegeben, als ich FPG entdeckt habe. Absolut professionell, flexibel und sicher. Als ich aus exakt den gleichen Gründen wie Du nach einer Möglichkeit/Alternative gesucht habe und dabei FPG entdeckt und installiert habe, ist das Thema SPAM im GB Geschichte. Ich habe mir ein gutes Dutzend Gästebucher angeschaut, nicht eines davon konnte es mit FPG aufnehmen.