online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon frindly vom 11.06.2019, 07:38 Options

Ubuntu Fragen nach Installation

Hallo,
hab endlich Ubuntu 6.10 installiert und jetzt 2 Fragen:
1. Beim Booten und Herunterfahren kommt vom Monitor "Out of Range". Vermutlich wird ein Videomodi benutzt den mein 15er TFT nicht kann. Ich vermute das es beim Booten die Kernelmeldungen sind, wenn sowas bei Ubuntu noch zu sehen ist. Wo kann ich die Modi einstellen, ein Vesa Modus sollte der beste sein.
2. Die PArtitionsnummern sind nach der zweiten Installation irgendwie hoch gegangen und Drive Image kann nicht mehr auf die ext3 zugreifen. Am Anfang hat er mir brav alle Partitionen gezeigt, aber jetzt.... nur noch "Festplatte fehlerhaft".
Woran kann das liegen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 11.06.2019, 08:59 Options

Drücke beim Start ESC wenn der entsprechende Countdown erscheint, danach "e" über dem gewählten Bootmenü-Eintrag, dann "c" über der Zeile kernel...., und hier "vga=ask" am Ende der Zeile anfügen. Dadurch wird beim Hochfahren gefragt, welcher VGA/VESA-Modus verwendet werden soll. Nachdem du einen funktionierenden Modus gefunden hast, kannst du mit derselben Prozedur den ermittelten Modus statt "ask" hinter "vga=" eintragen.

Antwort 2 von frindly vom 11.06.2019, 09:15 Options

Astrein!
genau danach hab ich gesucht! Super!
kann ich nicht direkt nen 640x480 eintragen? Müsste doch zum Booten reichen....

Antwort 3 von Supermax vom 11.06.2019, 09:56 Options

Natürlich kannst du das auch, wenn du die Codes für den entsprechenden Modus auswendig weißt. Aber vga=ask spuckt dir automatisch alle von deiner Grafikkarte unterstützten Modi aus.

WICHTIG: Nach einem Kernel-Update mußt du diese Einstellung ggfs erneut in der /boot/grub/menu.lst eintragen, da Ubuntu diese Parameter anscheinend nicht automatisch für die neu angelegten Einträge in der menu.lst übernimmt.