eine jpg Komprimierung reduziert dpi Werte?
Ich habe ein Problem mit Photoshop CS2.
Mit dem EPSON Scanner V700 habe ich Negative in einer Qualität von 4600 x 4600 pix und 400dpi eingelesen.
Nach einer Bearbeitung und Abspeicherung im *tif oder *psd Format möchte ich die Bilder zu einer Buchveröffentlichung mit E-Mail weiterleiten. Im Menuepunkt Datei/speichern unter, findet sich keine Möglichkeit für's komprimieren ins JPG Format. Über den Menuepunkt Datei/für Web speichern, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Das Modul für Web speichern wurde nicht für Bilder dieser Grösse konzipiert.Es kann deshalb zu Speicherüberlastung kommen. möchten sie fortfahren?"
Führt man die Aktion trotzdem durch, wird das Bild von 400dpi auf 96dpi reduziert, obwohl ich keine Pixelverminderung des Bildes und mit kleinster komprimierungsrate gearbeitet habe. Wie soll das funktionieren, da stimmt doch etwas nicht.
In meinem alten Bildbearbeitungsprogram "Paint Shop Pro X" bleiben die dpi Werte nach einer Umwandlung von *.tif ins *.jpg Format gleich (400dpi). Was läuft bei Photoshop falsch?
Ich bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mikel vom 11.06.2019, 01:57 Options
Hallo,
das Problem liegt nicht an der Software sondern mit ziemlicher Sicherheit an der verwendeten Einstellung beim Scannen.
Offensichtlich hast du den Scan mit 48-bit Farbe duchgeführt. Damit kann CS2 zwar problemlos umgehen nur kann man das Bild in dem Format nicht als JPEG abspeichern.
Nach einer Bildmodusänderung in 8-Bit-Kanal kannst du das Bild wie gewohnt über "speichern unter" auch als JPEG-Datei speichern.
Gruß Mikel
Antwort 2 von conny77 vom 11.06.2019, 08:32 Options
Im übrigen solltest du für den Druck die Bilder auf die Größe bringen, in der sie veröffentlicht werden sollen, die Auflösung auf 300 dpi reduzieren und sie NICHT als jpg, sondern als TIF speichern.
Wenn sie schwarz-weiß gedruckt werden sollen, ändere den Bildmodus auf Graustufen, für den farbigen Druck auf CMYK.
Sind die Dateien zu groß für den E-Mail-Versand, komprimiere sie nicht mit jpg (Qualitätsverlust !), sondern schicke sie auf CD.
Antwort 3 von najadann vom 11.06.2019, 13:35 Options
herzlichen Dank, beiden, für die kostbaren Tipps.
Eine Reduzierung auf 8 bit hat tatsächlich das Problem gelöst.