Was versteht man unter "Image ziehen" im Zusammenhang mit Dateien sichern?
Habe ich hier im Forum gelesen. Der Schreiber meinte, es genügt ein Backup zu erstellen und ein Image ziehen um ausreichenden Vierenschutz zu haben,
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 10.06.2019, 21:50 Options
Damit dürfte gemeint sein, direkt nach einer neuen Installation des Betriebssystems und ggf. den gewünschten Programmen eine 1:1 Kopie der Systempartition zu erstellen. Im Falle von Viren o.a. Problemen, die u.U. eine komplette Neuinstallation zur Folge haben können, kann man so in wesentlich kürzerer Zeit zumindest eine Grundinstallation wieder herstellen und wieder mit dem Rechner arbeiten.
Ob das allerdings tatsächlich als "ausreichender Virenschutz" bezeichnet werden kann, bezweifle ich. Das ersetzt keinen Virenscanner, der natürlich auch dann und wann mal aktualisiert werden sollte.
Antwort 2 von Doc-Jay vom 10.06.2019, 21:54 Options
Ein Image ist ein vollständiges Abbild deiner Festplattenpartition. Wenn du ein Image deiner Festplatte auf eine andere Festplatte spielst dann kannst du mit der anderen Festplatte deinen Rechner auch starten.
Ein Backup ist eine Sicherung einzelner Dateien oder ganzer Ordner auf ein anderes Medium, z.B. CD oder externe Festplatte.
Aber die beiden Mechanismen reichen definitiv NICHT als Virenschutz.
Weil: Wenn du dir was eingefangen hast mußt du zuerst das komplette System platt machen, dann dein Image zurückspielen und dann die Backups zurückspielen, und das DAUERT.
Virenscanner und andere Kollegen schützen davor dass du dir erst gar nix einfängst.
Dennoch sind Image und Backup sinnvoll, weil es trotz dem besten Schutz immer mal passieren kann dass ein Schädling durchkommt und dein System plättet. Oder deine Festplatte verabschiedet sich, und dann hast du mit dem Image eine chance vergleichsweise schnell wieder ein laufendes System zu bekommen.
Ein REGELMÄSSIGES Backup deiner Daten ist generell sinnvoll. Auch weil man schnell mal was löscht was man dann doch dringend gebraucht hätte. (ich spreche aus Erfahrung)
Gruß
Der Doc