2.Festplatte installieren
Hi,wer kann mir nen Tip geben.
Ich möchte in meinem Rechner eine 2. Festplatte installieren.
Habe die neue Platte XP Installiert (habe dabei die alte Platte im Gerät vom Strom getrennt). Nun erkennt der Comp. meine neue Platte nicht an. Er verlangt formatieren.
Ich möchte aber auf die neue Vista installieren. Geht das????
Antwort schreiben
Antwort 1 von derDude vom 10.06.2019, 16:33 Options
Hallo,
erstmal kannst du prinzipiell das zweite BS installieren! Wobei ich vom Gebrauch des WinVista abrate!
Du musst eventuell die HDD´s richtig jumpern. Die erste Platte auf "Master" und die zweite auf "Slave".
MfG
Antwort 2 von uma6611 vom 10.06.2019, 16:39 Options
Hei besten Dank für den schnellen Tip.
Und wie mache ich das?
Ich habe meine alte Platte ganz links jumpert.
Die neue ein weiter gesteckt-ist das Richtig???
Antwort 3 von derDude vom 10.06.2019, 17:01 Options
Nun ja das hängt von der Platte ab. Meistens sind kleine abkürzungen wie MA - Master und SL - Slave eingraviert oder es steht auf dem Festplattenaufkleber. Wenn nicht dann musste mal die genaue Bezeichnung der Platten posten!
MfG
Antwort 4 von derDude vom 10.06.2019, 17:15 Options
P.S. Zum installieren von WinVista als zweites BS ließ mal
hier. Und wenn du gerade dabei bist ... die anderen
WinVista FAQ´s gleich mit!
MfG
Antwort 5 von uma6611 vom 10.06.2019, 17:17 Options
Hei bis jetzt alles klar
Was ist mit der Formatierung? Muß ich das machen, wenn ja geht doch mein installiertes Vista verloren-oder?
Ich habe von mehreren Seiten schon gehöhrt, das mit den Vista
sollte man sich wirklich noch mal überlegen.
Antwort 6 von derDude vom 10.06.2019, 17:33 Options
Ähhhhm ...
Also nur nochmal zur Klarstellung:
1. Du hast auf die neue Platte das BS WinXP installiert und diese als Master gejumpert! Also heisst die jetzt C:
2. Auf der alten Platte (als Slave also D: ) befindet sich kein BS und auf diese möchtest Du jetzt parallel zu WinXP WinVista installieren!
Welche Platte "soll" jetzt formatiert werden? Und wer will das? WinVista SetUp?
MfG
Antwort 7 von uma6611 vom 10.06.2019, 18:10 Options
Hallo! Das geht ja flott mit 3xT bei Dir!
Folgendes-Auf meine alte Festplatte (150GB) ist XP - Home Edition installiert.
Auf der 2. Festplatte (250GB) habe ich XP-Professional installiert.(wollte eigentlich Vista installieren-nehme aber abstand davon )
Bei der Install. von der 2. Festpl. habe ich die 1.Festpl. vom Netzteil getrennt.
Nach erfogr. Install. habe ich der 1. Platte wieder ans Netzteil angeschlossen.
1. Festplatte i.o
2.Festplatte wird nicht erkannt und soll Formatiert werden
Hi,
aber wenn du Platte 1 mit XP Home wieder abklemmst, bootet XP Prof anstandslos von Platte 2?
Falls ja, ist auf der Home Edition (Platte 1) möglicherweise kein SP2 installiert und auf Platte 2 erstreckt sich eine einzige Monsterpartition von 250 GB über die ganze Platte?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass Platte 2 fälschlicherweise als unformatiert angezeigt wird, weil XP ohne SP2 nur Partitionen <130 GB erkennt.
Gruß
Seven
PS: Nur mal aus Neugier: Was willst du mit zwei XP auf einem Rechner?
Antwort 9 von derDude vom 10.06.2019, 18:51 Options
OK ...
Folgende Verfahrensweisen:
Version A (du willst WinXP Home behalten)
Die alte Platte als Master, die neue als Slave jumpern.
Version B (du willst WinXP Prof behalten)
Die neue als Master, die alte als Slave.
Wenn beide Platten als NTFS formatiert sind müsste das eine oder das andere WinXP die jeweils andere Platte erkennen! Da die das in deinem Fall nicht machen, kommen die WinXP´s nicht mit der Laufwerksbennenung zurecht. Weil zum Zeitpunkt der Installertion immer nur eine Platte da war. Das passiert in der Regel nicht wenn von Anfang an (also bei der Installertion) zwei Platten da sind!
Also sich für eine Version entscheiden und die andere Platte formatieren.
Dann kannst du immernoch das andere WinXP installieren ... aber lass bitte beide Platten am Netz. ;-)
Aber es wäre gut, wenn noch jemand Anderes dazu was sagt!
MfG
Antwort 10 von derDude vom 10.06.2019, 19:05 Options
Zitat:
Antwort 8 von SevenOffNein vom 10.06.2007, 18:50
Hi,
aber wenn du Platte 1 mit XP Home wieder abklemmst, bootet XP Prof anstandslos von Platte 2?
Falls ja, ist auf der Home Edition (Platte 1) möglicherweise kein SP2 installiert und auf Platte 2 erstreckt sich eine einzige Monsterpartition von 250 GB über die ganze Platte?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass Platte 2 fälschlicherweise als unformatiert angezeigt wird, weil XP ohne SP2 nur Partitionen <130 GB erkennt.
Gruß
Seven
PS: Nur mal aus Neugier: Was willst du mit zwei XP auf einem Rechner?
Ja stimmt hab ich ganz vergessen! Weil ich schon lange WinXP SP2 verwende!
P.S. ich würde dir empfehlen WinXP Prof zu nehmen und dann gleich SP2 zu installieren!
MfG
@DerDude
Das kann man schon so machen wie uma6611, wenn beide Platten unabhängig voneinander bootbar sein sollen. Booten tut jeweils die Platte mit der höheren Bootpriorität. Wenn im BIOS HDD1 vor HDD0 in der Bootreihenfolge steht, startet eben das Windows auf der zweiten Platte. Gibts nur die Auswahl zwischen einer nicht näher bezeichneten Festplatte oder anderen Laufwerken zu booten, wird die Masterplatte starten oder wenn beide Master sind, die Platte am ersten IDE-Controller. Probleme mit Laufwerksbuchstaben gibt's da nicht, weil jedes Windows eine eigene Zuweisung vornimmt und die des anderen nicht interessiert.
Man kann das zweite Windows auch nachträglich in die boot.ini des ersten einbinden, so dass der Bootloader die Betriebssystemauswahl anbietet. Dann bleibt Windows 2 auf Platte 2 trotzdem autark. Oder man macht einen Bootmanager drauf. Ich verwende grub in einer ähnlichen Konfiguration. Daraus folgt, dass ich erst den mbr neu schreiben lassen müsste, damit die erste wieder ganz ohne die zweite Platte starten könnte.
Aber wer macht schon so was? ^^
Gruß
Seven