Ist ein Bild mit DRM codiert ?
Hallo,
auf meiner Homepage wollte ich ein Bild veröffentlichen, welches ich im Internet gefunden habe. Um mir Ärger zu ersparen, wollte ich mich erkundigen, ob ich irgenwie erkennen kann, ob das Bild mit einer DRM ( Digital Rights Management ) Codierung versehen wurde. Äußerlich ist nichts zu sehen. kein Label, Wasserzeichen. Läßt sich das irgendwie im Header sehen?
Wer kann mir da helfen ?
Grüße,
Bruti
P.S.: Den Urheber des Bildes kenne ich leider nicht, sonst würde ich bezgl. der Veröffenztlichung fragen :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 10.06.2019, 12:58 Options
Du kannst fremde Bilder nicht auf deiner HP veröffentlichen, da braucht es auch keinen DRM (den es bei Bildern so nicht gibt) dazu.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von mr_x_hacker vom 10.06.2019, 13:04 Options
Hi,
es gibt Wasserzeichen - und die sieht man nicht, wenn sie gut sind :) Sollen das Bild ja nicht verunstalten....
Aber wie Mickey schon sagte - es braucht kein Wasserzeichen, um sich eine Abnahmung einzufangen. Solange der echte Urheber das Bild selbst hat und beweisen kann, dass es seins ist, kann man ja schließlich einfach "sehen", dass Du das gleiche hast, und es geklaut ist...
Ciao Sascha
Antwort 3 von Flupo vom 10.06.2019, 13:08 Options
Wende dich doch an den Betreiber der Website, auf der du das Bild gefunden hast.
Gruß Flupo
Antwort 4 von conny77 vom 11.06.2019, 08:34 Options
Da du nicht sicher sein kannst, ob der Betreiber der Website, von der du das Bild hast, die entsprechenden Rechte besitzt, würde ich ganz davon absehen, dieses Bild zu verwenden.
Die Verletzung von Urheberrechten kann heutzutage ziemlich teuer werden.