online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gustel vom 10.06.2019, 12:56 Options

Word kann das Dokument nicht öffnen: der Benutzer besitzt kein Zugriffsrecht

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem.
Ich habe unter Word 2003 eine Datei erstellt und abgespeichert. Diese Datei habe ich dann im Explorer in einen Ordner verschoben. Seit dieser Verschiebung lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Word kann das Dokument nicht öffnen: der Benutzer besitzt kein Zugriffsrecht".

Ich besitzte nicht den Norton Antivir und kann somit auch nicht das Office PlugIn deaktivieren. Ich habe nur den Ariva Antivir.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Antwort schreiben

Antwort 1 von hmmm_tja vom 11.06.2019, 09:07 Options

Guck doch mal welche Rechte du an dem Ordner hast in dem die Datei liegt. Vielleicht hast du nur Schreib- aber keine Leserechte.

Antwort 2 von ComPat vom 11.06.2019, 16:25 Options

und lass blos die Finger von Norton :-) vor 10 Jahren waren die mal gut, heute sind se dat Gegenteil.

Spass bei Seite.

SChau dir mal die Eigenschaften des Doks an, dann siehst du wahrscheinlich schon das Problem. Ansonsten, wenn du noch nicht wieder rebootet hast: Verschieben rückgängig machen im Explorer.

Antwort 3 von gustel vom 11.06.2019, 19:51 Options

Mein Ordner hat sowohl Schreib- als auch Leserechte. Daran liegt es nicht. Verschieben kann ich auch nicht wieder rückgängig machen, da ich bereits rebootet habe.

Welche Eigenschaft vom Dok meinst du denn?
Mir ist aufgefallen, dass dieses Dok über dem Explorer bei den Eigenschaften nur den Reiter "Allgemein" hat.
Sämtliche anderen Dok-Datein haben neben "Allgemein" noch "Benuterdefiniert" und "Dateiinfo".

Es funktioniert also leider immer noch nicht.

Antwort 4 von hmmm_tja vom 14.06.2019, 09:58 Options

Zitat:
Mein Ordner hat sowohl Schreib- als auch Leserechte.

Aber für wen ist die Frage :)

Zitat:
nur den Reiter "Allgemein" hat.

Also Sicherheit gibs nicht? Sonst hättest du gucken können ob du Besitzer der Datei bist.

Kannst du die Datei mit z.B. dem Editor öffnen?

Ist die Datei Passwortgeschüt?

Antwort 5 von gustel vom 14.06.2019, 19:53 Options

@hmmm_tja

Kann die Datei weder löschen noch verschieben noch per Mail versenden. Bei dem Versuch die Datei zu löschen kommt folgende Fehlermeldung: "xxx.doc kann nicht gelöscht werden: der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."
Die Datei wird aber nirgends anders verwendet, bzw. genügend Speicher habe ich auch.

Bei dem Versuch die Datei per Mail zu versenden kommt folgende Meldung: " Sie besitzten nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."

Bei dem Versuch die Datei mit dem Editor zu öffnen kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Unter den Dateieigenschaften Reiter "Allgemein" gibt es nur die Auswahl ...öffnen mit MS Word "Ändern" und unter Attribute die beiden Eigenschaften Schreibgeschützt und Versteckt. Beide haben aber kein Häckchen. Unter den Attributen "Erweitert" sind die Häckchen bei "Datei kann archiviert werden" und "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" gesetzt. Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute sind bei beiden keine Häcken gesetzt.

"Sicherheit" habe ich nicht angefunden.
Danke für die Unterstützung, aber leider klappts weiterhin nicht.

Antwort 6 von franky1909 vom 14.06.2019, 20:56 Options

Hallo Gustel ! Ich vermute mal das Du im Besitz der Home-Edition bist . Versuche mal Deinen PC im abgesicherten Modus zu starten (F8 Taste nach dem Einschalten gedrückt halten) > Explorereigenschaften (Rechtsklick) der Ordner mit den Word-Dateien > wechseln zum Register Sicherheit dann erweiteret > öffne Register Besitzer und klicke auf Deinen Benutzernamen. Weiterhin schaltest Du die Option Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen ein und bestätigst mit ok. Neustart. Eventuell auftauchend Sicherheitsmeldungen mit ok bestätigen. Viel Glück dabei. Gruss Frank.

Antwort 7 von gustel vom 15.06.2019, 20:22 Options

@Franky1909:

Hey super...vielen vielen Dank.

Habe zwar nicht die Home-Edition, dein Vorschlag hat aber trotzdem funktioniert.

Nur ist es mir schleierhaft, was der Auslöser des Problemes war.