Registry durch Batch Datei ändern???
Hey Leute, ist es möglich, die Registry durch eine Batchdatei zu verändern??? ich bin nämlich grad am rumexperimentieren und wollte mal eine batchdatei(ich glaube doch, dass .bat ~ batch heißt)erstellen, welche in der Registry folgende änderung vornimmt:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Policies\explorer und dann dort einen DWORD-wert mit dem Namen NoClose und dem Wert 1 erstellt. Kann mir mal bitte jemand den Quelltext(?nennt man das so?) posten??
Fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von fabian1991 vom 10.06.2019, 12:47 Options
Wenn jemand eine möglichkeit mit c++ kennt, wäre ich auch sehr dankbar
Antwort 2 von MPA vom 10.06.2019, 13:03 Options
ich gehe einfach mal von WinXP aus?
Ich bin nicht sicher, seit welchen Win es den "REG" Befehl gibt, aber ich meine erst seit WinXP
sollte dann so aussehen:
Zitat:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\explorer v NoClose /t REG_DWORD /d 1
alles in eine Zeile, die Umbrüche sind hier Layoutbedingt
//MPA
Antwort 3 von Elefunty vom 10.06.2019, 13:10 Options
warum denn so aufwendig über batch oder gar c++??
es gibt duch sog. registrierungsdateien *.reg...
geh mal in deinen regeditor und markier mal nen zweig mit wenich drin und exportier (Datei>Exportieren) den dann, dann kanst du dir das schema anglotzen und daraus was eigenes schreiebn.
Elefunty
PS. vunktioniert nur, wenn es nur um diese regeinstellung geht, da dürfen dann keine weiteren batch-typischen befehle rein. wenn aber mehr befele folgen solle, bescheid sagen, da weiß ich dann auch noch was^^
Ele
Antwort 4 von fabian1991 vom 10.06.2019, 13:11 Options
Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort, doch mit deinem Code geht es nicht: kommt eine Fehlermeldung:zu Viele Befehlszeilenparameter, kannst du den mal bitte überarbeiten???
Danke
Fabian
Antwort 5 von MPA vom 10.06.2019, 13:15 Options
sorry, es muss
/v NoClose
heißen
also:
Zitat:
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\explorer /v NoClose /t REG_DWORD /d 1
//MPA
Antwort 6 von fabian1991 vom 11.06.2019, 03:10 Options
Danke, funktioniert =)