Batchdatei zum Suchen & Ersetzen
Hallo, ich möchte gern eine Batchdatei anlegen die automatisiert folgende Funktion ausführt: mehrere Suche und Ersetzen Vorgänge in einer CSV (immer der gleiche Dateiname) durchführen und anschließend die Datei speichern.
Wie könnte so etwas aussehen? Wer weiß einen Rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hobst_Eppers vom 11.06.2019, 11:26 Options
So geht das nicht. Was Du brauchst ist ein Editor mit Unterstützung von:
- Suchen und Ersetzen in Dateien
- (und eventuell regulären Ausdrücken).
"Textpad" und "UltraEdit" können sogar beides. Lad Dir das als Shareware herunter und versuch es mal - ansonsten präzisier, welches Du davon verwendest und was genau wie ersetzt werden soll.
Antwort 2 von DonFerrando75 vom 22.07.2019, 15:50 Options
Hallo, ich habe mir UltraEdit32 geladen. Ich muß in einer CSV Datei immer die Zeichen "" in " ändern und wollte das gern automatisieren so das man dies mit einer Batchdatei mit einem Klick erledigen kann.
Danke für weitere Tipps!
Antwort 3 von Solo vom 22.07.2019, 17:18 Options
Hi, das kannst mit jedem Textverabeitungsprogramm, wie Word, StarOffice, Phase5 u.a, mit der Option "Suchen/Ersetzen".
Antwort 4 von batti vom 11.08.2019, 23:25 Options
Hallo DonFerrando75,
die Aufgabe mit einem kleinen Batchprogramm zu erledigen, drängt sich förmlich auf. Solche oder ähnliche Aufgaben fallen immer wieder mal an; warum nicht mal ein Batch-Programm bemühen?
Ich habe das mal für Dich zusammengebaut und unter Windows 2000 getestet.
@ECHO off
SETLOCAL enabledelayedexpansion
REM Testprogramm zum Aendern von "" in "
[b]SET quelle=d:\test.csv
SET ziel= d:\test1.csv[/b]
[b]IF EXIST %ziel% DEL /f %ziel% [/b]
FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . %quelle%') DO (
SET ganze_zeile=%%i
SET ganze_zeile=!ganze_zeile:""="!
[b]ECHO !ganze_zeile![/b]
ECHO !ganze_zeile! >> %ziel%
)
Die Zeilen
SET quelle ...
[b]SET ziel ...[/b]
musst Du natürlich Deiner Umgebung anpassen.
Die Zeile
IF EXIST %ziel% DEL /f %ziel%
kannst Du später weglassen (sie löscht die Zieldatei, falls sie von einem vorhergehenden Testlauf noch übrig sein sollte).
Die Zeile
ECHO !ganze_zeile!
kannst Du später auch weglassen; sie zeigt Dir nur an, das Deine Datei zeilenweise abgearbeitet wird.
Viel Spass und viel Erfolg
batti