online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon MadMaxLiao vom 10.06.2019, 11:17 Options

Zu hohe Spielgeschwindigkeit

Hab da ein kleines Problem: Auf normaler Spielgeschwindigkeit ist alles doppelt so schnell. Dies allerdings erst, nachdem mir das Spiel "Die Siedler 2 - DNG" einmal abgestürzt ist und ich neu starten musste - danach raste es nur so. Bei allen anderen Spielen genau das gleiche.

Ich habe bereits das halbe Internet durchsucht, um eine Lösung zu finden, aber bis jetzt hat nichts geklappt.
Habe mehrmals neue und ältere Grafiktreiber installiert, das Spiel deinstalliert und neu installiert und den neuesten Patch installiert. Außerdem habe ich nur einen Prozessor, so dass es auch nicht daran liegen kann. Die Grafikbeschleunigung kann ich auch nicht runter stellen, da ansonsten der Mauszeiger flimmert oder das Spiel sogar gar nicht mehr funktioniert. An Directx liegt es auch nicht, habe v9.0c.

Mein PC:
Amd Athlon 64 3800+
1MB RAM
ATI Radeon X800 GTO

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Am besten ohne dass ich Windows neu installieren muss.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 10.06.2019, 11:49 Options

Vielleicht hat sich ja nur die Einstellung der Spielgeschwindigkeit verstellt. Hast du schon probiert auf das "Uhr"-Symbol am unteren Bildschirmrand zu klicken?

Antwort 2 von MadMaxLiao vom 10.06.2019, 16:52 Options

Ähhm, meinst du eine Uhr bei Siedler 2 - DNG? Wie gesagt, es liegt nicht an einer einstellbaren Geschwindigkeit, zudem sind andere Spiele auch betroffen, bei denen man die Geschwindigkeit nicht umstellen kann. Musik im Real Player, etc. läuft normal, nur in Spielen ist alles zu schnell.

Antwort 3 von win95fan vom 10.06.2019, 18:21 Options

@ MadMaxLiao,

sofern das der X2 (dualcore) ist, so kann es helfen einen kern beim games zu deaktivieren. Glaube hier gelesen zu haben, dass das über den taskmanager geht. Mußt du mal zu googeln.

gruss fan

Antwort 4 von MadMaxLiao vom 11.06.2019, 17:54 Options

Nein, ist kein DualCore. Wenn es so wäre, dann hätte ich schon sehr viele Lösungen gefunden (scheint ein großes Problem zu sein), aber leider macht mein PC sowas auch ohne zweiten Prozessor... :(

Antwort 5 von MadMaxLiao vom 17.06.2019, 19:00 Options

Nichtmal eine mehrmalige Neuinstallation von WinXP hat etwas an der Situation geändert... Auch ein Umsteigen von meiner normalen Grafikkarte auf die im Mainboard integrierte brachte keine Veränderungen.

Antwort 6 von uwei vom 18.06.2019, 02:48 Options

Ich kenn mich mit den AMDs nicht so aus, schau mal, ob du Stromsparmechanismen anwendest, Cool&Quiet oder so was.
Vielleicht liegt da dein Problem, dass da was nicht hinhaut, wenn er hochtaktet unter Belastung. Gibt ja auch extra Treiber dafür. Schalt's ab bzw. lass die CPU auf voller Leistung laufen und installier dann mal ein Spiel.