mp3 unter ubunu 6.06LTS
ahhh, ich verzweifle mal wieder. krieg das allein einfach nich hin.
also was brauch ich denn um mp3 dateien anhörn zu können. ich hab jetzt iwie was von xmmx gelesen, hab aber kein peil ob des des richtige für mich is, wo ich des runterladen kann und was ich dann machen müsste.
und wenn ich grad dabei bin. kann ich wenn ich des für mp3 dann hab, auch bei youtube die sachen hörn und angucken?
danke schonmal für eure hilfe!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von htt vom 10.06.2019, 09:28 Options
Antwort 2 von jfgjhfg vom 10.06.2019, 10:43 Options
Ubuntu 6.10 ist nicht die aktuellste Version. Besser wäre es, wenn du dir die neuste Ubuntu-Distribution installieren würdest. Falls bei dir die Schwerpunkte hauptsächlich bei Audio oder Video liegen, empfehle ich dir mal PCLinuxOS TR4 2007 anzuschauen.
mfg
Antwort 3 von Ubuntuman vom 10.06.2019, 17:13 Options
1. Bitte Ubuntu 7.04 installieren. Hier werden Codecs auf Wunsch automatisch nachinstalliert.
2. gstreamer reicht völlig aus (automatisch ausgewählt). XMMS, Amarok etc. sind natürlich ebenfalls gute Abspielprogramme.
3. PCLinuxOS2007 ist schon seit Längerem kein Release-Kandidat mehr, also mittlerweile Vollversion.
4. Falls Du - aus welchen Gründen auch immer - auf Version 6.06 Dapper nicht verzichten möchtest, installier Dir Automatix
www.getautomatix.com
Antwort 4 von jfgjhfg vom 10.06.2019, 17:43 Options
>3. PCLinuxOS2007 ist schon seit Längerem kein Release-Kandidat mehr, also mittlerweile Vollversion.
Genau seit dem 26.05.07. Wie schnell die Zeit vergehen kann - vor kurzem erst das letzte Release installiert, schon wieder die Vollversion draußen!
http://www.pclinuxos.de/portal/
mfg
Antwort 5 von gudeldi vom 10.06.2019, 22:04 Options
ok, also ich würd mir des ubuntu 7.04 ja installieren. aber wie mach ich das? was brauch ich da? ich hab echt keine ahnung von computern.
Antwort 7 von Nickfagge vom 11.06.2019, 20:51 Options
warum denn immer 7.04 das ist doch das langweiligste
einfachste ding was es von linux gibt, und grosse unterschiede
bringt es nicht mit !!
6.10 reicht ist gut und alles im lot und ein wenig rumtüfteln kann
man wenigstens noch
bei 7.04 reicht es genug körner auf die enter taste zu legen und
ein huhn macht den rest xD xD
Antwort 8 von Fachkraft vom 11.06.2019, 21:19 Options
> ok, also ich würd mir des ubuntu 7.04 ja installieren. aber wie mach ich das? was brauch ich da?
Zu allererst benötigst du einen funktionierenden Computer und einen Stromanschluß in den du das Kabel für die Stromversorgung des Computers einstecken kannst. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, ein Monitor sollte auch am Rechner angeschlossen, sein sonst macht keinen richtigen Spass. Dann benötigst du noch so eine silberne Scheibe auf der Ubuntu 7.04 drauf ist, in Fachkreisen auch CD genannt. Die legst du in das dafür vorgesehene Laufwerk ein und dann bootest den Rechner von dieser CD. Anschließend folgst du den Anweisungen des Installers.
>ich hab echt keine ahnung von computern.
Vergiss es, bleibe bei Windows!
Fachkraft
Antwort 9 von Ubuntuman vom 12.06.2019, 08:12 Options
Na ja, er kannst im Prinzip beim Desktop-Installer ja einfach immer auf "ja" und "weiter" klicken, nach 15 Min. ist die Sache fertig und er kann damit arbeiten.
Wenn jemand keine Ahnung von Computern hat, ist es FALSCH, ihm Windows zu empfehlen. Unter Ubuntu, SuSE und Co. sind alle wichtigen Programme schon integriert, ebenfalls die Standard-Hardwaretreiber. Unter Win ist dies nicht der Fall. Aus diesem Grunde halte ich ein aktuelles Linix für einen Computer-Neuling für die bessere Wahl.
Dem humorvollen und nicht ernst gemeinten Beitrag von Nickfagge kann ich hinzufügen, dass Debian-Entwickler in der Tat sagen, dass die Installation eines Debian über den Text-Installers so einfach ist, dass es selbst ein Huhn schaffen würde. Das Huhn müsste immer nur auf "ja" und "weiter" picken...
Antwort 10 von Fachkraft vom 12.06.2019, 08:41 Options
>SuSE und Co. sind alle wichtigen Programme schon integriert
SuSE würde ich da mal ausklammern. Da geht multimediamäßig von Anfang an fast nichts. Man kann es zwar nachinstallieren aber mir ist es nicht wirklich gelungen. Zu viele Abhängigkeitsprobleme die ich ignorieren musste. Meine Installation der 10.2er betrachte ich deshalb eigentlich schon als vermurkst obwohl sie noch funktioniert. Scheint also nichts für Anfänger zu sein. Ubuntu 7.04 geht da schon besser, weil fehlende Dinge beim Klick auf eine noch nicht unterstützte Datei manchmal automatisch nachinstalliert wird. PCLinuxOS ist da noch einen Tick besser. Auch da muß man dann noch Nachinstallieren. Wenigstens läuft da aber einiges schon gleich nach der Installation.
Fachkraft
Antwort 11 von Ubuntuman vom 12.06.2019, 10:25 Options
Deine Sichtweise ist falsch.
Erstens möchten es die Distributoren aus rein rechtlichen Gründen nicht von Anfang an mitinstallieren, zweitens gibt es Anwender, die sowas nicht brauchen und auch nicht automatisch installiert bekommen möchten und wüsste ich keinen einzigen Grund, warum der Weg, den Feisty eingeschlagen hat, schlecht sein soll und vor allem warum es nicht funktionieren soll. Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der mit Feisty und dem Hinzufügen von Multimedia-Funktionen irgendwelche Probleme hat. Greif halt Notfalls zu Mint oder nutz Automatix!
Dass Suse sich in Abhängigkeitsproblemen verfängt sind eigene leidvolle und langjährige Erfahrungen.
Antwort 12 von gudeldi vom 12.06.2019, 13:31 Options
@Fachmann:
du kannst dich ruhig über mich lustig machen, aber dass ich nen computer etc brauch hab sogar ich gewusst.
aber vllt sollte ich meine frage anders stellen:
ich habe schon ubuntu 6.06LTS und möchte jetzt wissen, wie ich da die verbesserungen/erweiterungen installieren kann.bzw erstmal wo ich die finde.
brauch ich das dann zwingend auf cd oder kann ich mir das auch runterladen und dann installieren. installiert sich das dann zu meinem ubuntu 6.06 dazu oder wie funktioniert das?
und dazu, dass ich bei windows bleiben soll: sag das mal meinem vater, der hat gesagt, wir sollen das jetzt bei dem neuen pc mal ausprobieren mit linux und ich bin eben die, der dieser neue pc gehört. und ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir gefällt mit ubuntu zu arbeiten, ich aber leider nicht wirklich ne ahnung von pc's und frage deshalb hier um hilfe.
Antwort 13 von Fachkraft vom 12.06.2019, 14:30 Options
@Ubuntuman
Offensichlich hast du mich falsch verstanden! (oder war ich vielleicht nicht gemeint?) Ich halte sehr viel von Feisty und noch mehr von PCLinuxOS. Warum ich beide gut finde werde ich hier nicht schreiben, denn es gibt in Deutschland die "Bösen Worte" die man in keinem Forum reinschreiben darf.
SuSE10.2 hingegen ist für Anfänger schon geeignet, aber nur dann, wenn man sich mit ihr so wie sie ist, zufrieden gibt. Wer mehr will, nimmt irgendwann was anderes.
@gudeldi
Installiere dir den VLC-Mediaplayer, durchsuche in Synaptics die Paketliste und installiere alles was irgendwie mit mp3 oder Video zu tun hat. Außerdem rate ich zu der Installation von K3B. Das ist zwar ein Kopierprogramm für KDE aber wenn du dort unter den Einstellungen->K3B einrichten->Programme schaust findest das wo nach dem du in Synaptics suchen musst. (Voraussetzung: die richtigen Repositories eingestellt)
Fachkraft