PC Spiel für Windows 95 geht nicht auf meinem PC Windows XP
habe mir vor kurzem das Jedi Knight spiel für den PC von 2001 geholt mit Zusatzmissionen... habe auch vor dem Installieren meinen PC gescheckt (alle Anforderungen werden erfüllt)... wenn ich das Spiel starten will passiert jedoch nichts... nur die Zusatzmissionen (Extra CD)Mysteries of the Sith funktioniert einwandfrei... Star Wars Jedi Knight jedoch nicht... jemand ne Idee woran das liegen kann? Laut Handbuch ist das Spiel für Windows 95...
LG Randolf
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 09.06.2019, 18:22 Options
probier folgendes
mit rechtsklick auf das icon
eigenschaften
kompatibilität
dort kann du die einstellung ändern
adam
Antwort 2 von RandyWan vom 09.06.2019, 18:27 Options
sorry aber welches Icon wo
Antwort 3 von win95fan vom 09.06.2019, 18:37 Options
hi RandyWan,
Zitat:
alle Anforderungen werden erfüllt
stimmt ja nicht so ganz, denn laut Handbuch ist das Spiel für Windows 95...und du hast offenbar WinXP!
Wenn der Tipp von "riese" nicht hilft dann habe ich noch einen Tipp, da ich mit einem Win95 Game namens "Need for Speed II SE" unter XP auch diverse Probleme hatte. Unter XP und NTFS startet dieses Game bei mir auch nicht. Kompatibilitätsmodus hilft nichts. Diverse Tools wie "Dos box", "Defend" oder "VDMSound" bringen auch nichts.
Aber unter XP und FAT32 läuft dieses Game anstandslos.
Für mich heißt das, das offenbar dieses (und vlt. auch dein) win95 Game Probleme mit dem Dateisystem NTFS machen.
Wenn du also unbedingt dieses Spiel zocken willst dann wäre es sicher einen Versuch wert, deine Festplatte von NTFS auf FAT32 umzukonvertieren.
cy fan
Antwort 4 von riese vom 09.06.2019, 18:37 Options
installiere dein prog.
leg das start icon auf den desktop
Antwort 5 von RandyWan vom 09.06.2019, 18:50 Options
das mit der Kompatiblität funktionirt nicht habe alle von 95 über 98 bis zu 2000 ausprobiert... XP ist nicht darunter... was mich nur wundert ist das die seperat gekauften Zusatzmissionen (Mysteries of the Sith) laufen und zwar ohne Probleme...
zu Win95fan:
danke für den Tipp da ich aber nicht gerade der Software Freak bin denke ich das ein Konvertierung mit meinem dürftigen Wissen nicht SInnvoll ist...
Antwort 6 von derDude vom 10.06.2019, 10:43 Options
Ich glaube win95fan hat vollkommen recht!
Für solche Fälle habe ich noch eine Win98 SE Partition!
Ein weiteres Problem ist das sich Win9x und Win2k/XP so sehr unterscheiden (Stichwort: DOS), dass einige Win9x Anwendungen einfach nicht unter WinXP laufen!
Schau mal in die Jedi Knight Fan Foren. Manschmal gibt es Patches oder andere Tipps! Die sind sehr stark vom Spiel abhängig, d.h. das klappt bei diesem Spiel aber nicht bei einem Anderen!
Viel Glück!
P.S. Jedi Knight 3 (Jedi Academy) läuft mit WinXP
May the force be with you!
Antwort 7 von Supermax vom 10.06.2019, 11:16 Options
Besser als die ganze Platte auf FAT32 zu kopieren ist es wohl, eine eigene Platte oder Partition mit FAT32 anzulegen. Ältere Spiele kann man dabei ohne Weiteres auch auf einer externen Platte installieren, was noch den zusätzlichen Vorteil hat, daß man diese einfach ausschalten kann, wenn sie gerade nicht gebraucht wird.
Antwort 8 von RandyWan vom 10.06.2019, 13:16 Options
Danke für die Tipps... werde es mit der Virtual PC Variante probieren und 98 installieren da ich 95 nicht habe…
Jedi Knight 3 habe ich schon gespielt ;-)
Nur zu meinem Verständnis... hat jemand eine Erklärung warum die Zusatzmissionen laufen und das Spiel selber nicht??? Diese können nur installiert werden wenn man das spiel Jedi Knight selber auch installiert hat...
The force surrounds us, so the force will always be with us all…
Antwort 9 von win95fan vom 10.06.2019, 14:33 Options
@ Supermax,
Zitat:
...eine eigene Platte oder Partition mit FAT32 anzulegen
grundsätzlich stimme ich dir zu aber in meinem Fall hat das leider auch nichts genutzt. Sprich das win95 Game will unbedingt die Systempartition als FAT32 sonst verweigert es den Start.
@ RandyWan,
Zitat:
... hat jemand eine Erklärung warum die Zusatzmissionen laufen und das Spiel selber nicht?
Vermutungen:
-die Zusatzmissionen wurden später entwickelt und sind daher moderner/flexibler programmiert, oder
- die Zusatzmissionen benötigen beim Start nur Teile des Hauptgames und greifen gerade nicht auf den problematischen Bereich des Hauptgames zu. Sind aber nur Vermutungen eines Nicht Proggers:-(.
Besser erklären könnten dir das sicher Leute wie "Massaraksch" & Co.
cy fan
Antwort 10 von RandyWan vom 10.06.2019, 16:48 Options
Hallo Ihr lieben Helfer
versuche gerade win98 als Betriebssystem auf meinen Virtual pc zu installieren... jedesmal geht er aber automatisch auf Laufwerk c und nicht auf das für den Virtual pc erstellte Laufwerk zum formatieren...
habe über für den Virtual PC eine Festplatte von 1,5 gb erstellt..
Gehe ich auf Einstellungen zeigt er mir das die Festplatte (D:\Neue Festplatte.vhd) vorhanden ist...
kann ich das manuel steuern auf welche Festplatte er zugreifen soll bei formatieren?
LG RandyWan