online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon senzaniente vom 08.06.2019, 15:56 Options

Nachträgliche Formatierung eines Word Dokuments mit VBA

Hi,

Ich vereuche gerade, ein Word-Dokument nachträglich mit VBA zu formatieren.

Das Dokument besteht im Wesentlichen aus Tabellen. Innerhalb der Tabellen sind Passagen mit Tags gekennzeichnet, die farblich markiert werden sollen; Beispiel

Dieser Text beginnt normal <Yellow> geht gelb weiter </Yellow> und wechselt schließlich zu <Red> rot </Red>.

Was passieren soll ist vermutlich nicht schwer zu erraten, zwichen <Yellow> und </Yellow> solls gelb werden, entsprechend rot bei <Red></Red>. Am Ende muss ich noch die Tags entfernen.

Das Problem habe ich nun damit, den Text innerhalb der Tags zu finden. Wenn ich ActiveDocument.Range.Text benutze und dann über InStr versuche die Stellen zu finden gehts schief (Steuerzeichen). Und . Find gibt mir (meines Wissens) keine Position zurück.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß...

Antwort schreiben

Antwort 1 von senzaniente vom 08.06.2019, 17:13 Options

Hi,

vielleicht hilfts ja mal, daher meine jetzige Lösung:

Leider fällt mir nichts besseres ein, als eine Section durch das ganze Dokument zu schieben (Zeichen für Zeichen), die genauso lang ist, wie der gesuchte Tag. Um dann jeweils auf Treffer zu vergleichen.
Nicht gerade perfomant aber funktioniert. Sollte noch jemand eine bessere Idee haben, bitte posten.

Gruß...