online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Dakinator vom 07.06.2019, 18:35 Options

Onborad Sound

halllo an alle
ich hab mir eine neue Soundkarte gekuaft und hätte jetzt folgende frage.
was muss ich alles im BIOS deaktivieren? Wenn ich den Sound on Board Deaktiviere und dann die einstellund speichere Funktioniert die Soundkarte imi PCI bis zum nächsten neustart.
Was mach ich falsch?

MFG Dakinator

Antwort schreiben

Antwort 1 von 4strings vom 07.06.2019, 18:58 Options

also ich würd die "onboard" mal im betriebsystem aus dem gerätemanager entfernen, dann neustarten, im bios sie deaktivieren.
DANN
PCI sound erst einbauen, system hochfahren, sollte automatisch erkannt werden, und dann die treiber dazu installieren.

diesen vorgang hab ich bei einem onboard netzwerkadapter auch so gemacht und dann gegen eine pci netzwerkkarte getauscht und hat super funktioniert.

Antwort 2 von Dakinator vom 07.06.2019, 19:05 Options

das hab ich schon probiert dich der Computer installiert die Onboard soudkarte immer wieder neu.

Antwort 3 von EstronDekal vom 07.06.2019, 19:31 Options

Hallo,

Deinstalliere in der Systemsteuerung beim Punkt "Software" alle Soundtreiber. Bevor du neustartest, kannst du (der Ordentlichkeit halber) im Gerätemanager noch alle Soundkarten entfernen. Das Deaktivieren auf BIOS-Ebene dagegen ist aber meist unnötig, soll heißen, Windows jetzt komplett hochfahren. Dann sollte ein neues Gerät erkannt werden (allerdings darf die PCI-Soundkarte noch nicht eingebaut sein, sonst weiss man nicht, welche Karte welche ist.) Den Dialog kann man abbrechen, oder im Dialog auswählen, dass es sich um ein nicht unterstütztes Gerät handelt, was zur Folge hat, dass der Assistent einen (bei dieser Karte) nicht nochmal nervt, und dass es keine Probleme mit anderen Karten gibt. Wer's mag, kann jetzt schon die Treiber der neuen Karte installieren (tun meistens schon), oder aber Windows erst herunterfahren und dann die Karte einbauen.

Zitat:
das hab ich schon probiert dich der Computer installiert die Onboard soudkarte immer wieder neu

Das allerdings ist vollkommen unmöglich, falls die Onboard-Soundkarte im BIOS deaktiviert ist. Andernfalls, entweder hier "Nicht unterstütztes Gerät" wählen, oder (falls die Installation automatisch erfolgt) wie oben verfahren!

MfG...

P.S.: Ich hatte auch schon mit zwei installierten Soundkarten keine Probleme!