online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Amber vom 07.06.2019, 09:41 Options

Datei .dat. Womit öffnen?

Hallo,

ich habe als Anhang in einem email eine Datei mit der Endung .dat erhalten. Ich kann sie mit Acrobat Reader nicht öffnen? Weiß jemand welches Programm ich dazu benötige?

Danke im Voraus,

Amber

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 07.06.2019, 09:44 Options

dat

da gibt es mehrere

adam

Antwort 2 von Aussermensch vom 07.06.2019, 10:05 Options

Vorsicht mit unbekannten E-Mail Anhängen! In .dat Dateien kann sich durchaus auch ein Virus befinden, wenn du den Absender nicht kennst. Ansonsten versuche es mal mit dem Editor.

Antwort 3 von tomsan vom 07.06.2019, 10:14 Options

dat kann auch sonstiger "Datenmüll" sein, der versehentlich mitversendet wurde.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, das Dir die .dat mit Absicht geschickt wurde. Frage einfach mal den Absender.

Gruss
Tomsan

Antwort 4 von Amber vom 07.06.2019, 10:41 Options

Die Datei heißt "winmail.dat" und soll eine Urkunde für einen abgeschlossenen Online Kurs sein. Ich habe diese Datei schon seit Juni 2006 da ich sie damals auch nicht öffnen konnte. Habe dann bei dieser Uni reklamiert, keine Antwort erhalten, und jetzt versuche ich es erneut.
Habe eben mit Editor geöffnet und (ich zitiere die Meldung von Firefox) "Möglicherweise wurde die Datei nicht richtig dekodiert." Da erschienen alle möglichen Zeichen oder "Codes"?

Leider, hab ich sie heute auf d Festplatte geladen und es sie mit Acrobat Reader, Windows, und nun Editor probiert zu öffnen. Bei Editor erschienen unleserlich Zeichen.Sie aber wieder gelöscht.

Wat nun? :,-(

Die Suche nach schon gegebenen Antworten war frustrierend, da Antworten im Foren vom Datum her ziemlich durcheinander sind. D.h. verschoben, nicht mehr auffindbar....

Amber

Antwort 5 von riese vom 07.06.2019, 10:44 Options

@1

hast du die im link aufgezeigten progamme probiert ??

adam

Antwort 6 von der-bettler vom 07.06.2019, 11:00 Options

Antwort 7 von Amber vom 07.06.2019, 11:19 Options

Habe hier in der Suchfunktion winmail.dat eingegeben. Link zu einer Seite gefunden und Programm heruntergeladen, mit der ich diese Datei öffnen kann (hoffe ich). Winmail Opener 1.2.

Danke euch allen! Wünsch mir Glück!

@ riese, danke für das herumschicken im Forum und die ärgerlichen Antworten. Ich dachte das hier isei eine "Support Site" und nicht ein "find it yourself".

Amber

Antwort 8 von der-bettler vom 07.06.2019, 11:22 Options

@ amber

hilfe zur selbsthilfe war schon immer besser als vorkauen

mfg der-bettler

Antwort 9 von Amber vom 07.06.2019, 11:57 Options

@ der-bettler (wie ironisch)

Klotzen ist besser als Kleckern.
Do it yourself.

Wo sind die hilfsbereiten die sich wirklich zum "mitteilen und helfen" hier einloggen und nicht jemand Ecken und Enden jagen.................die sollte sie meiner Meinung nach rausschmeißen.

Ende der Diskussion.

Antwort 10 von der-bettler vom 07.06.2019, 12:14 Options

@ amber

Zitat:
@ der-bettler (wie ironisch)

ja soll sogar ironisch sein
ich denke allerdings du fasst den namen falsch auf
aber egal :-)

Zitat:
Wo sind die hilfsbereiten die sich wirklich zum "mitteilen und helfen" hier einloggen und nicht jemand Ecken und Enden jagen

ich finde die gibt es hier zuhauf

als hier noch keiner wusste das du von winmail.dat (und es ist ein großerunterschied ob du sagst endung .dat oder winmail.dat) redest hat riese das einzig richtige getan und dich auf endungen.de verwiesen
denn .dat kann (und ist) die verpackung für alles was keine richtige endung braucht und kann alles bedeuten

in antwort 4 kamst du dann mit der entscheidenen info
zwischen antwort 4 und 5 sind grade mal 3 min vergangen
kann gut sein das reise deinen post noch nicht mal gelesen hat

und hat es denn mit meiner antwort 6 nicht geklappt oder wie ?(keine rückmeldung )

naja ist im endeffekt auch alles egal
solange du schlussendlich an dein dokument rangekommen bist
was sich nach antwort 7 ja so anhört

mfg der-bettler

Antwort 11 von kromgi vom 07.06.2019, 12:16 Options

@ amber: na, alles in ordnung? nicht ganz so aggressiv wäre auch eine nette sache! der bettler hat´s nur gut gemeint. schließlich muss nicht jedes thema 10 mal durchgekaut werden. davon liegt die lösung auch nicht näher! das forum hier wäre so groß, dass es wahrscheinlich für viele hilfesuchende unübersichtlich wäre. und somit nicht mehr attraktiv für die, die eine frage haben. oder?

auch, wenn es schw... warm ist...

schönen tag noch allen!

kromgi

Antwort 12 von riese vom 07.06.2019, 13:24 Options

Zitat:
ihr müsst mir helfen !!!

aber wenn , dann sage ich euch wie ihr das machen sollt !!

nach diesem motto kann ich leider nicht helfen, sorry

:-))

adam