online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Josh_Harrow vom 06.06.2019, 20:12 Options

gemischtes Netz, ein Print- & Intranetserver - welche Software/BS?

Hi @ all,

ich möchte gerne in meinem Heimnetzwerk einen Intranet, hauptsächlich aber einen Printserver installieren. Mein Problem besteht darin, das verschiedene Computer und Geräte auf den Drucker zugreiffen sollen. Beim Drucker handelt es sich um ein etwas betagteres Modell vom HP mit Parallelanschluss (Deskjet 720C, die Treiber für den benötigten Plattformen sind jeweils schon im BS enthalten) das mit aber völlig ausreicht. Als Clients wäre da ein Windows XP-Notebook, ein iMac und ein Debainrechner. Das ganze sollte auf einem Pentium2 mit 350 MHz, einer 10 GB-Platte und 196 MB-RAM lauffähig sein.

Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, langsam verzweifle ich *grins*

Danke schonmal

Antwort schreiben

Antwort 1 von 4strings vom 07.06.2019, 17:21 Options

für den druckeranschluss, nimm doch einen router mit integriertem printerserver.

Antwort 2 von EstronDekal vom 07.06.2019, 20:25 Options

Hallo,

Zitat:
Das ganze sollte auf einem Pentium2 mit 350 MHz, einer 10 GB-Platte und 196 MB-RAM lauffähig sein.

Im Anbetracht der Tatsache, dass der DeskJet 720C nur für Windows passende Treiber mitbringt, würde ich dir ein Windows 95 oder maximal 98 SE empfehlen. (Die HP-Treiber gibt's auch für Win3.11, aber das empfehle ich niemandem.) Ohne unnötige Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, etc.) und Programme (inklusive einiger MS-Updates, die es hier wirklich nicht braucht, zum Beispiel der Media Player 9) sollte das ganze stabil laufen. Auch automatische Anmeldungsprozeduren (=unbeaufsichtigter Systemstart) sind sogar noch möglich, das Internet hilft dabei natürlich.

Wenn Treiber für Linux vorliegen... Naja. Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Musst du sehen, ob es eine passende Distro gibt, die sowohl die Druckerzugriffe der anderen Systeme mit dem Linux-Treiber regeln kann, als auch auf so einer Kiste läuft (mit der Leistungsklasse PCs kenne ich mich etwas aus).

Und wenn Treiber für DOS vorliegen, sag mir, wo du sie gefunden hast, und verfahre dann wie oben ;) (Hintergrund: Ich richte mir momentan ein FreeDOS-Untersystem ein und wir haben im Netzwerk auch einen DeskJet 720C) (Ansonsten ist DOS wegen der - noch bestenfalls - schwer zu implentierenden Netzwerkfähigkeit nicht als Server zu empfehlen.)

MfG...