Windows XP - SATA-Problem
Hallo,
heute brachte mir XP eine Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben" und zwar für meine SATA-Festplatte, auf die solche Sachen wie "Eigene Dateien" oder "Temp" verweisen. Rechner heruntergefahren. Rechner wieder hochgefahren und mit folgendem interessanten Phänomen konfrontiert worden: Ist die SATA-Festplatte (bzw. der Controller) im BIOS enabled, dann bleibt Windows stehen mit schwarzem Bildschirm, noch bevor der Anmeldebildschirm kommt. Auch bei abgesichertem Modus und anderen Bootoptionen. Ist es im BIOS ausgeschaltet, komme ich in Windows und kann zB. den RAID-Treiber - ohne Effekt - de- und wieder installieren.
Starte ich mein Linux so werden mir für die Platte "buffer I/O" fehler angezeigt - ich komme aber von Linux aus auf die Platte ....
Hilfe !!!!!
Vielen Dank sagt schonmal,
Skatan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Skatan vom 07.06.2019, 11:29 Options
So, ich hab meine Platte nun wieder (dynamisch) ... d.h. nicht ganz .... in der Datenträgerverwaltung kann ich ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Und wenn ich hier einen Rechtsklick darauf mache, kann ich sie auch öffnen, ABER:
Die Platte bzw. der Laufwerksbuchstabe sind nicht zu finden im Explorer oder Arbeitsplatz oder in irgendwelchen Auswahldialogen. Und wenn einen Reboot mache, dann ist die Laufwerkszuweisung natürlich weg. Alles sehr ärgerlich.
Any Ideas?!?
Antwort 2 von Skatan vom 08.06.2019, 09:34 Options
Wen es interessiert: Registry - Problem:
Ereignisanzeige brachte mir einen Fehler im LDM-Dienst:
Der LDM-Dienst ist während der Registrierung der Gerätehandlebenachrichtigungen auf Gerät \\?\storage#volume#1&3735c57b&0&ldm#{f6669e9c-eef3-4629-9be1-24a01911e0bf}#{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b} fehlgeschlagen. Win32-Fehler: 2.
Also in der Registrierung nach dem Schlüssel {53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b} gesucht und diesen (nach Sicherungskopie) gelöscht.
Nun funktioniert es wieder :)