allgemein
... vielleicht könnt Ihr mir helfen- mein PC ist seit einiger Zeit in allen Bereichen total langsam geworden- sei es im Internet, Öffnen von Websites oder mails (trotz DSL), sei es beim 'normalen 'Gebrauch in WORD oder beim Öffnen z.B. von PDF Dateien- dauert alles Minuten, manchmal 5-10 oder mehr. Was kann das sein ? Kann man irgendwo 'aufräumen' (auch als Fast-Laie) oder was meint Ihr als Spezialisten dazu.?
Danke!
*Threadedit*
Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von hmmm_tja vom 06.06.2019, 23:14 Options
Drück doch mal Strg Shift Esc gleichzeitig, dann geht der Taskmanager auf und dann guck da mal ob ein Prozess besonders viele Ressourcen beansprucht.
Antwort 2 von Ralfman vom 07.06.2019, 00:04 Options
Ich denke mal es gibt zwei Möglichkeiten für Dein Problem.
1.) und auch am unangenehmsten - Du hast Dir irgendwelches ungeziefer eingefangen das Deinen Rechner Auslastet.
2.) Du hast in letzter Zeit viel Installiert und Ausprobiert (mehrere Virenscanner Installiert?). Dadurch ist viel im Autostart. Start->Ausführen--msconfig und dann ins Register Systemstart. Schmeis alles raus was nicht zum System gehört (außer Vierenscanner), also Drucker, scanner, adobe, ulead, office und was Du sonst noch findest.
Ralf
Antwort 3 von Tumleh vom 07.06.2019, 00:11 Options
Hallo,
da gibt es viel zu bereinigen !
- Inhalte im Ordner "Temp" löschen
- Papierkorb leeren
- Internet: Verlauf leeren, Cache leeren
Wähle im Kontexmenü von Lw C: die Eigenschaften,
- dann Allgemein und hier "Lw aufräumen",
anschließend
- auf Extra: die "Defragmentierung" starten.
Viel Erfolg, Tumleh
Muss nicht immer gleich ein Virus sein, kann natürlich, dafür mal
das hier laufen lassen. Aber eine Bekannte hatte neulich auch das Problem, schuld war die "svchost.exe", die eine Auslastung von 100% verursacht hat. Aber da die Ursache zu finden, ist wie die Nadel im heuhaufen zu suchen. Gibt auf Google hunderte von beiträgen dazu. Ein Virus oder Trojaner war es nicht, habe den PC dann platt gemacht und Windows neu aufgesetzt, danach war das Problem behoben.
@ Chrissy,
als 'Fast-Laie' kannst du mit A1 und A2 eventuell nicht allzuviel anfangen, obwohl sie durchaus richtig sind. In diesem Fall müsstest du hier zu den angezeigten Prozessen mit hoher Auslastung bzw. den vorhanden Autostarteinträgen einfach zurückfragen um dazu weitere Hilfe zu erhalten.
Die Hinweise aus A3 kannst du aber auf jeden Fall erst einmal ausführen. Zumindest die Datenträgerbereinigung sollte eigentlich regelmäßig vorgenommen werden.
Mit A4 wäre ich erst einmal vorsichtig. Nichts gegen Superantispy, aber wenn bereits für das Öffnen eines Word- oder PDF-Domumentes 5-10 Minuten benötigt werden, könnte ein Scann dieses Programms ewig dauern. Der beträgt bereits unter Normalumständen bis zu 30 Minuten. Falls sich der Rechner nicht ohnehin dabei aufhängt, könntest du vermutlich zwischenzeitlich in den Urlaub fahren. Und da du keinerlei Angaben zu bereits vorhandener Sicherheitssoftware gemacht hast, könnte eine zusätzlich Installation dieses Programms eventuell total in die Hose gehen.
Damit dir möglichst schnell und konkret geholfen werden kann, sind ein paar mehr Angaben als nur die 'Symptome' notwendig. Du hättest ruhig mal bei der Formulierung deiner Fragestellung auf die kleinen Hilfe-Fragezeichen neben den Eingabefeldern klicken können.
Bitte reiche hier als 'Antwort' z.B. mal folgende Angaben nach:
- Aktualität des WinXP (SP1 oder SP2, laufende Updates)
- Verwendete (zusätzliche) Browser und Mails-Clients
- Verwendete Sicherheitssoftware (Virenscanner u.ä.) und deren Aktualität
- Eventuell verwendete Tuning-Tools
- Ggf. weitere Probleme oder häufig auftretende Fehlermeldungen
- Grundsätzliche Angaben zur Hardware (Einfach die Angaben aus Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformationen / Systemübersicht hier reinkopieren und die Angaben zu Systemname und Benutzername rauslöschen.)
- Anzahl, Größe und Belegung der Laufwerke (besonders wichtig das System-Laufwerk, vermutlich C:)
Gruß
Pausenfüller