online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon chris011 vom 06.06.2019, 15:06 Options

Makro in Excel: Dateiname aendern

Hallo

Ich habe verschieden Ordner, P0707,P0708....usw. Nun möchte ich, dass mein Makro zum Beispiel aus Zelle A10 den jeweiligen Wert in den Pfad kopiert. Das heisst, wenn in Zelle A10 der Wert P0708 steht, soll er in den folder P0708 abgelegt werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, bin ein Amateur...

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 12.06.2019, 13:54 Options

Hallo chris,

leider nicht so ganz verständlich, was genau Du möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass der Name der Datei bereits besteht und dass Du die Exceldatei in den Ordner kopieren möchtest, der in Zelle A10 steht. Dann könnte der VBA-Code z.B. wie folgt aussehen. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

[b]Option Explicit

Sub Save()
ThisWorkbook.SaveAs "C:\" & Range("A10") & "\Hier dann der Name der Datei.xls"
End Sub[/b]

Hier wird die aktuelle Datei auf der Platte C:\ im Ordner, dessen Name in Zelle A10 steht unter dem Namen "Hier dann der Name der Datei.xls" abgespeichert. Du musst natürlich den Pfad "C" und den Namen der Datei "Hier dann der Name der Datei.xls" anpassen, da es sich bei dem Makro auf Grund fehlender Angaben von Deiner Seite aus, nur um ein Beispiel handelt.

Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.