online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon spywatchhoschy vom 06.06.2019, 10:45 Options

Batch zur Festplattenprüfung (auch in der Domäne) erzeugen

Hi,

ich kenne mich nur beschränkt mit .bat Erzeugungen aus. Daher meine Frage:
hat jemand eine Ahnung wie ich am besten ein script erstelle, dass in einer Win2003 Domäne Festplattenkapazitäten von mehreren Servern prüft?
Am besten noch eine .txt mit erzeugt mit den Daten.

Danke im voraus!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von EstronDekal vom 07.06.2019, 19:49 Options

Hallo,

Geb mal an der Eingabeaufforderung
scandisk /?
ein, und schau dir die Parameter an. Eigentlich sollte dort alles stehen, was du wissen musst. (Falls die Ausgabe mehr als eine Seite füllt, kannst du stattdessen
scandisk /? | more
eingeben, was die Ausgabe seitenweise geben müsste.) Falls dieser Befehl Scandisk startet, musst du im Internet nach den Parametern für NTs Scandisk suchen...

Danach erstellst du mit Notepad eine BAT-Datei (entweder so speichern, oder später umbenennen) die für jedes Windows-Laufwerk einzeln, oder (falls jedes Windows-Laufwerk geprüft werden soll) einmal für alle Laufwerk folgende Linie enthält:

@<Optional Pfad zu Scandisk hier>scandisk.exe [Parameter von Scandisk]

Zudem kannst du vor den Pfad zur scandisk.exe noch
start /w
eintragen, was bei mehreren Aufrufen nacheinander wichtig ist. (Auch hier vorher die Parameter auf der Eingabeaufforderung mit
start /?
abfragen)

-------------------------------------------------
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit der NTs CMD.EXE nicht sehr auskenne.
Zitat:
eine Ahnung
trifft's daher ganz gut, aber es sollte schon so funktionieren.

Antwort 2 von spywatchhoschy vom 08.06.2019, 09:33 Options

Danke für deine Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht...
Aber ich habe nur irgendetwas von Reperatur, def. Sektoren etc. gelesen. Daher dachte ich das das nur für das lokale System gedacht ist!
Bin auch schon auf der Suche nach einem VBS aber hier scheitert es an den Berechtigungen der WMI. Obwohl ich Adm bzw. DomänADM und habe mir auch im wmimgmt.msc kompletten ROOT/ Sicherheit hinzugefügt! Bin schier am verzweifeln!!!!!!!