online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Meikel vom 05.06.2019, 21:58 Options

Userform und Prüfen ob Tabelle geöffnet

Hallo zusammen,

ich bin's schon wieder, hab noch ein Problem und hoofe auf Hilfe von Euch.

Ich hab in einer Tabelle ein Textfeld, welches durch Anklicken eine Userform anzeigt mit der Aufforderung ein Passwort einzugeben.

Sub Textfeld24_BeiKlick()
UserForm1.Show
End Sub

Wenn das Tabellenblatt durch dieses Passwort aktiviert wurde und ich danach wieder auf das gleiche Texfeld klicke, soll nicht wieder die Userform aufgehen, sondern es soll überprüft werden, das das Tabellenblatt geöffnet ist und ich per Klick auf das Mausfeld in diese Tabelle z.b zur Zelle A1 springen kann.

Wieder so eine kniffelige Frage. Weiß jemand Rat?

Danke vielmals vorab für Eure Hilfe, Gruß meikel

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 12.06.2019, 14:18 Options

Hallo Meikel,

sorry, aber wie soll das gehen, dass Du genau das gleiche Textfeld wieder anklicken kannst, wenn sich bei Klick auf dieses Feld ein anderes Tabellenblatt öffnet? Um auf das gleiche Feld zu klicken musst Du doch wieder auf das vorherige Tabellenblatt zurückwechseln? Somit kann das Tabellenblatt, was dadurch geöffnet wird nie das aktuelle bzw. aktive Tabellenblatt sein.

Beispiel: Tabellenblatt 1 enthält das Feld, das bei Klick die UserForm für die Passwortabfrage enthält. Das wird angeklickt, die UserForm geht auf. Bei richtiger Eingabe des Passwortes wird auf Tabellenblatt 2 gewechselt. Damit Du wieder auf das Feld klicken kannst, musst Du wieder auf Tabellenblatt 1 wechseln. Somit ist Tabellenblatt 2 nicht aktiv, bzw. das aktuell angezeigte Tabellenblatt.

Verstanden???

Wozu soll dort nun eine Abfrage erstellt werden, ob ein bestimmtes und zwar das Blatt, was durch Klick aufgerufen wird, das aktuelle Blatt ist? Sehr schwer verständlich.

Beschreibe also bitte etwas genauer, was Du möchtest, damit Leute, die Deine Datei und somit den Aufbau nicht kennen, das nachvollziehen können, was Du Dir als Endergebnis vorstellst.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.