Shutdown.exe lässt den Rechner runterfahren
Hallo.
Ich habe echt ein Problem. Ich habe hier einen Rechner von einem Kollegen. Nachdem er hochgefahren ist, erscheint nach ca 3-4 Minuten die Meldung, dass das System runtergefahren wird, da der Remoteprozeduraufruf unerwartet beendet wurde. Kann man halt mit shutdown.exe -a in der Konsole beenden. Ich weis. Habe dann halt mit Antivir nen Scan gemacht, 384 Viren und Würmer gefunden. Alle gelöscht. Trotzdem kommt die Meldung wieder und der Rechner fährt runter :(( Kann jemand helfen?
Achja, der Rechner hängt nicht am I-Net und es ist SP2 (OS Winxp) installiert.
Gruss Marci
Antwort schreiben
Antwort 1 von Y2Killer vom 05.06.2019, 21:37 Options
Hallo,
Klingt aber trotzdem star nach einem Wurm...Blaster Sasser etc...
Egal ob dein Virenscanner die gefunden hat, lass nochmal Spybot - Search & Destroy, AdAware Personal und die stinger.exe drüberlaufen und schau mal ob die noch was finden..
Ansonsten, da das ja eine Verseuchung von nicht kleinem Ausmaß war und das OS Schaden nehmen kann, bleibt da leider nur komplette neuinst....
mfg
Y2K
Antwort 2 von 2Qt2beStr8 vom 05.06.2019, 22:08 Options
hi,
ich würde da keine zeit mehr verschwenden u. gleich neu installiern - bei einer verseuchung in diesem ausmaß ist es sehr fraglich, ob das system jemals wieder stabil u. sauber läuft
gruss
dj
Antwort 3 von ralfb vom 05.06.2019, 22:43 Options
wenn wichtige Daten zu retten sind lohnt es sich schon es noch mal zu versuchen...
Dann würde ich aber anders vorgehen
geh in die Diensteverwaltung
- Doppelklick auf Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)"
- Reiter "Wiederherstellen" anklicken
- in den Listen "keine Aktion..." auswählen und OK
So gibt es schon mal keinen Neustart mehr ;)
Die Virenjäger führst Du am besten im abgesicherten Modus aus ...dann können sich diese unerwünschten Eindringlinge idR. nicht mehr wehren.
viel Glück
Ralf