einfachste Lösung der Dateneingabe
hi
ich habe eine tabelle belegte Kurse mti den Feldern Schülernummer und Kursname
so der Lehrer will eintragen welche Schülernummern an welchen Kursen teilgenommen haben
ich habe jetzt ein unterformular womit man nur noch die Nummern eintragen muss
dies ist aber bei 90 Schülern pro Stufe auf Dauer sehr viel Arbeit
wie kann ich das zeittechnisch am einfachsten Lösen
ich weiß ja nicht ob sowas möglich is aber woran ich dachte ist dass nach eingabe eines kursnamens alle Schülernummern aus der Schülerdatenbank einmal abgefragt werden und der Lehrer durch drücken von j für ja oder n für nein ganz schnell sagen kann ob der schüler teilgenommen hat
ist sowas möglich und wenn nciht wie könnt ich das sonst schnell lösen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 05.06.2019, 18:00 Options
Ist das nun in Access oder woanders drin... es ist in jeden fall möglich, bei Access z.B. per Macro,
aber wenn es z.B. 40 kurse gibt und 90 schüler wäre es wohl ziemlich umständlich alle kombinationen per script abzufragen, dann müstest du auch 40x90 mal mit JA oder NEIN antworten...
in Access kannst du ein Formular machen,
ein ungebundenes Dropdownfeld mit Schüler und eins mit Kurs und dann ein button daneben wo du drauf klickst wenn du schüler und Kurz eingestellt hast. Das script hinter dem button trägt das dann ein... sowas in der art.
Antwort 2 von judomurrat vom 10.06.2019, 13:50 Options
also 1. ja es ist Access
2. bie nem Dropdownfeld mit 90 Schülern da verliert ein blöder Lehrer shconma leicht die übersicht
ich dachte das echt so dass der Lehrer einen Kursnamen eingibt so und danach irgendwie wie auch immer möglichst schnell dem Kursnamen teilgenommene Schüler zugewiesen werden können ohne dass der Lehrer allzuviel eingeben muss
--> mein Lehrer ist sehr faul ^^
ich such also einfach nur die einfachste, übersichtlichste und schnellste variante um sowas umzusetzen
Antwort 3 von Springmaus vom 10.06.2019, 18:13 Options
Hi Du, das liegt an Dir, die 90 Schüler sind sortiert nach 1. Stammkurs, 2. Zuname, 3. Vorname und wenn Du in einem Kombifeld einen Buchstaben einträgst, dann springt der Cursor auf den 1. Schüler mit diesem Buchstaben.
Genauso mit den Kursen, die haben doch Namen wie D1 für Deutsch 1 und M3 wie Mathe Kurs 3 oder so, also wo liegt hier das Problem?? Ich versteh es nicht wirklich, denn es muss nun mal jedem Schüler jeder Kurs einmal zugeordnet werden, das geht nicht automatisch. Und wenn Der Lehrer, dem dieses Amt obliegt, zu faul ist, dann kann ihm da niemand wirklich helfen, der hat halt eben seine Pflicht zu tun, auch wenn es ihm nicht immer gefällt.
Gruß marie
Antwort 4 von judomurrat vom 10.06.2019, 22:19 Options
okay gut dann machen wir das wohl so kannste mir sagen was ich da hinterlegen muss damit folgendes geschieht:
der Lehrer wählt im Kobi-Feld den Kursnamen aus
dann wählt der Lehrer im 2. Kombifeld en Schülernamen aus wenn er enter drückt oder so schreibt der das in die tabelle
geht es das eer dann direkt danach en anderen Namen in diesem Kombinationsfeld sucht und so weiter???
Antwort 5 von LynnV vom 11.06.2019, 09:55 Options
Hallo,
wenn es immer alle 90 Schüler sind, die den selben Kurs belegen, ist es wohl das einfachste mit einer Anfügeabfrage oder per VBA alle 90 Schüler einem Kurs zuzuteilen, und das dann mit einem Klick.