CHKDSK bei jedem Neustart
Hallo
Nach einem Stromausfall während des Startvorganges wird bei jedem Neustart auf der 2. Festplatte ein CHKDSK durchgeführt.
Nach Abschluß von CHKDSK werden keine Fehler dokumentiert .
Gruß
BUDDY
Antwort schreiben
Antwort 1 von immerda vom 05.06.2019, 16:30 Options
von der XP CD booten/R drücken/anmelden/fixbooteingeben
Antwort 2 von immerda vom 05.06.2019, 16:30 Options
fixboot eingeben
Hallo Buddy,
da es sich um die 2. Festplatte handelt wird dir 'fixboot' eher nichts bringen.
Gib in der Wiederherstellungskonsole deshalb lieber mal chkdsk D: /r ein. Damit wird eine Überprüfung des angebenen Laufwerks durchgeführt und es werden beschädigte Sektoren markiert und lesbare Informationen wiederhergestellt. (D: steht jetzt für die Laufwerksbezeichnung und ist entsprechend anzupassen.)
Anschließend sollte dein Problem hoffentlich behoben sein.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von Proggi vom 05.06.2019, 16:59 Options
Wenn durch ein absturtz bei jedem Windowsstart D: überprüft wird, kopiere das was dir auf D: wichtig ist in einen Ordner auf C:, formatiere dann D: und verschiebe die Daten dann zurück.
Antwort 5 von buddysuportnet vom 05.06.2019, 19:50 Options
Hallo Pausenfüller,
vielen Dank für den Hinweis mit der Wiedeherstellungskonsole.
Bis zur Wiederherstellunskonsole bin ich auch gekommen.
Nun das Problem:
Ich finde mein Administratorkennwort nicht mehr !!
Gibt es ein Möglichkeit das Kennwort zu umgehen, oder irgendwie zu erfahren?
M f G
BUUDY
Antwort 6 von immerda vom 05.06.2019, 19:54 Options
hast du denn eins festgelegt?
sondt enter drücken
Antwort 7 von buddysuportnet vom 05.06.2019, 20:25 Options
Enter allein funktioniert nicht und das "bekannte Kennwort" nimmt er nicht an.
M F G
BUDDY
Antwort 8 von Opa53 vom 06.06.2019, 00:14 Options
Hallo Buddy,
dann hast du wohl XP-Prof und bist bei der Installation der Aufforderung zur Eingabe eines (inzwischen vergessenen) Administratorpasswortes gefolgt?
Aber egal, wenn du dich normal in XP anmelden kannst, dann kannst du den in A3 beschrieben Befehl auch unter Start / Ausführen.. eingeben und mit Klick auf OK ausführen lassen.
Das 'Administrator'-Passwort zu knacken ist etwas aufwändiger, aber durchaus möglich. Und diese Frage ist auch bereits hier im SN beantwortet worden. Z.B. in
Thread 1527701 (siehe dort Antwort 23). Im Moment wird das jedoch nicht so akut sein, aber irgendwann wirst du dich mal damit befassen müssen, falls du den Zettel mit dem Admin-Passwort nicht mehr findest.
Gruß vom
Opa
Antwort 10 von Opa53 vom 06.06.2019, 01:16 Options
Hi bl...,
die in deinem Link korrekterweise angeführte Quelle interpretiert ihrerseits nur frei und uvollständig einen Artikel der MS-Knowledge Base (
KB831426)
Unvollständig auch in dem Sinne, dass es in dem 'Auszug' (KB831426, Methode 2) lediglich um die Korrektur eines vorgegebenen Startverhaltens geht. Dass ein Stromausfall während des Startvorganges zu entsprechenden und wieder korrigierbaren Einträgen in der Registry führt, ist mir persönlich allerdings noch nie zu Ohren gekommen.
Gruß vom
Opa
Antwort 11 von buddysuportnet vom 06.06.2019, 09:38 Options
Hej Pausenfüller, hej Opa,
danke für die tolle Hilfestellung:
es funktioniert wieder, (auch ohne Kennworteingabe).
Dank auch all die anderen für ihre Ratschläge.
M f G
BUDDY
Antwort 12 von xalatan vom 28.11.2019, 19:58 Options
Das Problem hatte ich auch, nur das nach Absturz meines Rechners (Stromausfall) bei jedem Neustart ein chkdsk für das Lw D (habe meine HD partitioniert) auflief.
Da ich über Win XP - Arbeitsplatz nicht weiterkam, habe ich bei Start > Ausführen CMD eingetippt und mich im erscheinenen DOS-Fenster mit cd.. zum Laufwerk C:\> "zurückgeangelt". Dort habe ich dann
chkdsk d: /r (mit den Leertasten)
eingegeben und die Frage, dass Verbindungen zu loesen sind, mit J beantwortet. Nach Durchführung des chkdsk habe ich dann das "DOS-Fenster" wieder geschlossen. Auf dem Desktop dann Arbeitsplatz und dort das LW D aufgerufen und dann D defragmentiert ( vorher war dies nicht möglich, weil chkdsk d: /f dies nicht zulies).
Danach folgte beim Neustart keine chkdsk Prüfung mehr.
Ich hoffe, andere mit gleichem Problem kann ich damit helfen
Gruss
xalatan
Antwort 13 von derpfleger vom 24.11.2020, 09:51 Options
Halleluja....ich danke euch!
Ich weiss zwar nicht, was zu dem Problem geführt hat, an einen Stromausfall könnte ich mich nicht erinnern, aber ich hatte dasselbe Problem: CHKDSK lief bei jedem Neustart durch.
Mit eurem Tip konnte ich dieses Problem beheben. Wunderbar....
Bliebe noch eine letzte Frage: sollte ich jetzt an einen Austausch der Festplatte denken, oder ist das Problem damit erst mal behoben?
Gruß
derpfleger
Antwort 14 von weiswas vom 25.03.2021, 13:02 Options
Meist ist es ein Windowsproblem, evtl. funktioniert der Shutdown, das Herunterfahren nicht korrekt.
Die Hardware war bei meinen Fällen in Ordnung, auch ein intensiver Festplattencheck mit spezieller Boot-CD brachte keine Fehler zu Tage.
Im Eventlog / Ereignisanzeige kann noch geprüft werden, ob Disk-Errors angezeigt werden (eventvwr.msc)