Keine IP Adresse
Ich habe das folgende Problem:
Ich habe kein Zugriff auf das Internet, obwohl es in meiner Taskleiste zu erkennen ist, dass mein PC verbunden ist. Ich habe Verbindung zum Fritzbox aber ich kann dort nicht zugreifen, weil ich kein IP adresse habe. Zuerst steht unten auf der Taskleiste, dass der Verbindung hervorragend wäre, obwohl ich nicht ins Internet zugreifen kann. Im Eigenschaften steht, dass ich und der Fritzbox keine IP adresse hat. Wenn ich Reperatur durchführe steht dort, dass der Verbindung zum W-lan Stelle (Vermute Fritzbox) gescheitert ist. Mit einem anderen PC kann ich aber wundervoll ins Internet. Es hängt wahrscheinlich also nicht vom Fritzbox ab.
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 05.06.2019, 11:28 Options
Hast Du mal geschaut, ob Du die richtige Verschlüsselung & Key verwendest? MAC Adresse im Router richtig eingetragen?
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von goldenglobe vom 05.06.2019, 12:38 Options
Ich verwende keine Verschlüsselung. Der Fritzbox aktzeptiert nur PC´s, die ich dort gespeichert hatte.
Antwort 3 von Proggi vom 05.06.2019, 12:50 Options
Wenn du keine WPA-verschlüsselung verwendest, kann es passieren das du das WLAN siehst, auch angezeigt bekommst das eine verbindung besteht, der Router jedoch kein einziges Packet vom Rechner annimmt.
z.B. bei Mac-Filterung (ich glaube die verwendest du also) falsche MAC-Adresse oder Macadresse der falschen Netzwerkkarte (Lan,Wlan,1394) am router eingegeben
z.B. bei WEP-verschlüsselung findet keine Authentifizierung statt, da sagst du dem Computer nur wie er packete verschlüsseln soll. Sprich dein Computer schickt packete mit ABC verschlüsselt die der Router ignoriert weil er nur Packete empängt und sendet die mit XYZ verschlüsselt sind.
gleich kommt ein nachtrag wegen wlansicherheit ^^
Antwort 4 von Proggi vom 05.06.2019, 13:06 Options
Da WEP einen statischen Schlüssel verwendet, ist es da leichter möglich daten mit-aufzuzeichnen und auszurechnen ob das Packet richtig entschlüsselt wird.
Es gibt fertige software für die man nichtmals fachkenntnisse braucht um ein WEP-verschlüsseltes Netzwerk zu knacken.
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sonstiges/news/76435/Für dich viel interessanter noch dürfte folgender Artikel sein:
http://www.lampmannbehn.de/wlan.htmlZitat:
Wer seine Internetverbindung drahtlos betreibt, muss für die Sicherung seines Routers sorgen, anderenfalls verstößt er gegen zumutbare Prüfungspflichten.
Die MAc-filterung ist eine 0-sicherheit, da die mac-adresse selbst bei einer verschlüsselung noch unverschlüsselt ausgesendet wird. Die Macadresse kann dann sofort von einem anderen Computer kopiert werden - die macadresseläßt sich manuell unter den eigenschaften der NEtzwerkkarte in Windows schon einstellen. Es ist nichtmals nötig irgendwelche 'H*ckertools' zu benutzen
Antwort 5 von goldenglobe vom 05.06.2019, 13:19 Options
Danke, wie kann ich jetzt meine Verbindung wieder herstellen?
Antwort 6 von Proggi vom 05.06.2019, 13:25 Options
Verbinde den Router mit Kabel wenn du atm von keinen PC dran kommst per wlan.
Schalt am router den Mac-filter aus guck ob das funktioniert.
stelle eine WPA-verschlüsselung ein.
Antwort 7 von goldenglobe vom 05.06.2019, 16:31 Options
Auch, wenn ich den Mac-filter ausschalte, verbindet es sich nicht. Auffällig ist, dass es bei einer Verschlüsselung sich mein anderes PC auch nicht verbindet, obwohl ich mein Schlüssel korrekt eingetippt hatte.
Antwort 8 von goldenglobe vom 05.06.2019, 16:40 Options
Es gibt einfach keine IP-Adresse
Antwort 9 von Proggi vom 05.06.2019, 16:57 Options
also wenn es ohne macfilter auch nicht geht, kannst du versuchen, dir selber eine IP-Adresse zu geben. Ist zwar nicht sehr elegant und kann vielleicht mal zu einer doppelvergabe der IP führen bei den computern die die IP automatisch bekommen... aber klappt vielleicht...
Einfach in die eigenschaften der Drahtlosenverbindung auf Internetprotokoll > eigenschaften und stelle da einfach die IPAdresse, Standartgateway und Primärer DNS-Server wie bei dem Computer wo es geht ein, bei der IP-Adresse machst du bei der letzten Zahl einfach eine un 100 höhere Zahl rein.
Bez WPAverschlüsselung:
Wenn du eine verschlüsselung einstellst, musst du zuerst am Router die verschlüsselung einstellen, dazu vergibist du einen NEtzwerkschlüssel oder WPA-Schlüssel den du dir genau aufschreibst. Dann entfernst du die vorhandenen bevorzugten Netzwerke an der drahtlosen netzwerkverbindung. Füge dann das WLAN wieder hinzu. Dabei wirst du aufgefordert den Netzwerkschlüssel(=WPA-schlüssel) einzugeben. Dann sollte das Netzwerk auch funktionieren und sicher sein gegen fremden zugriff.
Antwort 10 von goldenglobe vom 05.06.2019, 19:01 Options
Danke für die Erklärungen aber ich hab jetzt das grundproblem gefunden. Dass ich keine ip adresse habe stimmt. Mein PC erkennt mein FritzWlan USB Stick nicht. Ich habe es deinstalliert und wieder installiert, vom gerätemanager entfernt und wieder eingetragen. Es geht einfach nicht
Antwort 11 von goldenglobe vom 06.06.2019, 10:38 Options
Ich glaube langsam, dass es mit der Treiber nichts in ordnung ist. Obwohl ich gestern die neuste Version heruntergeladen hatte, erkennt es dem Treiber nicht
Antwort 12 von ralfb vom 06.06.2019, 11:14 Options
also die Fitzbox hat ab Werk eine Verschlüsselung aktiviert ...Schlüssel siehe Typenschild am Router
>> ist diese Verschlüsselung tatsächlich deaktiviert?
Falls das geklärt ist, gibt es noch die Möglichkeit die IP-Einstellungen ggf. manuell einzurichten
geht es um XP?
> Status der Drahtlosverbindung / Allgemein / Eigenschaften
dann Internetprotokoll doppelklicken
eigene IP 192.168.178.50 (FritzBox numeriert ab .20)
Standardgateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.78.1 oder Adresen des Providers
dann könnte es wieder klappen...
Manchmal verhindern auch Firewalls dass DHCP funzt ...löpt evtl. so was bei Dir im Hintergrund?
Grüssings Ralf